Mexico -> Belize -> Guatemala

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
ClemensWorldwide
WRF-Mitglied

Mexico -> Belize -> Guatemala

Ungelesener Beitrag von ClemensWorldwide »

Guten Tag!!!!

Ich habe fruehling '04 einen zwischenlandung in cancun zu machen und hatte eigentlich nicht vor dort zu verweilen. Da ich aber mit around-the-world-ticket unterwegs bin haette ich nur die airport-tax zu bezahlen und muesste habe nun von nem anderen backpacker gehoert das es eine route Mexico-Belize-Guatemala geben soll die wunderschoen sein muss. Hat vielleicht irgendjemand informationen zu darueber????

Danke,

Clemens!!!!
MArtin
Site Admin

Mexico-Belize-Guatemala : Ruta de Maya

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Clemens,
war schön, kurz mit Dir im Sonntags-Chat.
In Sydney seid Ihr - hast Du Sandelfs Anzeige w/ Ford Falcon Station Wagon gesehen?

Welche Art von Tour suchst Du für Mexico-Belize-Guatemala. Trekking? Auto, Bus?
Abenteuer-Touren mit genau diesem Routenverlauf sind unter dem Namen "Ruta de Maya" bekannt und werden kommerziell en masse, z.B. bei http://www.funkytours.com/i3.4e.htm , http://www.trekamerica.com/tours/mrm.html angeboten. Eine Linkliste zum Thema habe ich bei http://www.scaruffi.com/travel/maya.html gefunden.
Die genannten Seiten dürften schon mal eine gute Orientierung geben.
Es gibt auch einen spezialiserten Reiseführer als Buch: Knopf Guide: Route of the Mayas, Mexico-Belize-Guatemala.

Und bestimmt kennt jemand jemanden, der das schon mal gemacht hat - der sollte sich hier mal zu Wort melden. Bitte.

Wie willst Du es machen?

Liebe Grüße, derzeit nach Sydney :)
Pepperoni
WRF-Mitglied

Guate, Belize, Mexico

Ungelesener Beitrag von Pepperoni »

Hallo zusammen!

Ich habe letztes Jahr eine Tour von Guatemala City über Belize nach Mexico (Cancun) gemacht. Insgesamt waren es vier Wochen, jedoch keine spezielle Maya Tour. Wir sind von Guatemala City über Antigua (4 Tage) an den Lago de Atitlan (Panajachel). Von dort aus ein paar Tagesausflüge über den See in kleinere Dörfer (San Marcos/San Pedro) und auch mal nach Chichicastenango (beeindruckender Artesania Markt). Dann weiter an die guatemaltekische Karibik (Livingston) und mit dem Boot über den Rio Dulce nach Rio Dulce. Nach einem eintägigen Ausflug in die Finca El Paraiso (Kochend heisser Wasserfall) weiter in den Norden nach El Remate (Lago Peten), da uns Flores zu Touristenüberhäuft war und von dort aus dann einen Tag nach Tikal. Inzwischen waren 2 Wochen vergangen und wir sind weiter nach Belize. Erst ein paar Tage San Ignacio, dort Ausflüge ins Pine Ridge Resort und dann an die Karibik auf die Insel Caye Caulker zum Schnorcheln/Tauchen. Belize ist unglaublich teuer, wenn auch landschaftlich sehr schön. Ich denke, ich werde so schnell nicht wieder hingehen, da es für Central America wirklich weit über den durchschnittlichen Lebenshaltungskosten liegt. Wir sind dann weiter nach Playa del Carmen und dort noch ne Woche geblieben, ohne viel zu tun, da ich in Mexico schon gewohnt habe und daher alles kenne. Du kannst allerdings von dort aus auch noch jede Menge Ausflüge zu den Maya Pyramiden, zu schönen Stränden, nach San Christobal (wunderschöne traditionelle Stadt) oder in die Cenotes (blaue Wasserlöcher und Höhlen, die man auch betauchen kann) machen.
Hmmm, ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich weiss, nicht, was Dich noch interessiert??? Ach ja, wir haben alles mit dem Bus oder trampend mit Pick Ups gemacht.
Falls Du noch Fragen haben solltest, melde Dich einfach!

Hasta luego Miriam
gus

Re: Guate, Belize, Mexico

Ungelesener Beitrag von gus »

die typische Route zum selbermachen: (aller locker per öffentlichen Bus machbar)

Cancun - Tulum - Belize - Caye Caulker - Flores (mit Tikal) - Guatemala City - Antigua - Lago Atitlan - San Cristobal - Agua Azul - Palenque - Chichen Itza - Cancun!

Abkürzung: von Flores direkt nach San Cristobal

Fotoreisebericht dazu:

http://www.personal.uni-jena.de/~x9scgn