Thai-Immigration will Ticket sehen

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thai-Immigration will Ticket sehen

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Dass man bei visafreier Einreise nach Thailand offiziell schon immer ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen vorweisen musste, wurde hier ja schon oft und ausgiebig behandelt. Bisher achteten aber eigentlich immer nur die Fluggesellschaften auf die Einhaltung dieser Regelung. In einigen Fällen mussten auch schon Leute am Flughafen stehen bleiben, wenn sie ein solches Ticket nicht vorweisen konnten. Die thailändische Immigration interessierte sich hingegen bisher so gut wie überhaupt nicht um diese Bestimmung und wollte das Ticket so gut wie nie sehen.

Dies hat sich aber neuerdings anscheinend geändert. Wie mir ein Besucher aus Deutschland berichtete, wollte die Thai-Immigration bei dessen Einreise in der vergangenen Woche sehr wohl das Ausreiseticket sehen. Außerdem werden am Airport in Bangkok nun wohl auch nach US-Vorbild von allen Ankömmlingen Digipics gemacht. Durch diese ganze Prozedur hat die Einreise bei ihm diesmal auch fast eine ganze Stunde gedauert.

Dies ist das erste Mal, dass ich von jemanden höre, dass sein Ausreiseticket auch von der Thai-Immigration verlangt wurde. Es empfiehlt sich also, die Einreisebestimmungen ganz penibel einzuhalten und den Zeitaufwand für die Immigration wieder etwas großzügiger zu planen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Gast

Thai-Immigration will Ticket sehen

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo, bin gestern in Bkk angekommen und kann bestaetigen, dass die fluggesellschaft, in meinem fall air-france, es wohl ganz genau nimmt, mit dem rueckflug und dem visa, mein rueckflug geht 8tage nachdem das visa abgelaufen (haette ich es ne Woche spaeter beantragt haette es keine Probleme gegeben) ist, wurde in deutschland fix umgebucht, und sollte mich sofort in Bkk mit der og. Gesellschaft in verbindung setzen, herauskam, dass ich nun den zuerst gebuchten flug nehmen kann (also den mit overstay) und das visum vor ort verlaengern kann. Bei der Passkontrolle gab es diesbezuegilch keine Problem, das Rueckfluckticket konnte getrosst in der Tasche bleiben(das haengt evtl. aber davon ab wie der Beamte am Morgen aufgestanden ist, oder ob viel los ist), jediglich ein Photo wurde gemacht...
in diesem sinne
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thai-Immigration will Ticket sehen

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Da hat aber die Lady am Check In wirklich keinen Schimmer gehabt. In solchen Fällen ist es immer gut, wenn man sich mit den Visabestimmungen auskennt und dies dann mit deren Chef klärt.

1. Wenn du ein Visum hast (egal was für eins), brauchst du für Thailand kein Ausreiseticket. Ein Ausreisetickets ist ausschließlich bei visafreier Einreise und für Visa on Arrival vorgeschrieben!

2. Es ist völlig egal, wie lange das Visum noch über den Einreisezeitpunkt hinaus gültig ist. Der im Visum angegebene Gültigkeitszeitraum bezeichnet lediglich den Zeitraum, in dem die Einreise erfolgen muss, stellt aber selbst noch keine Aufenthaltsgenehmigung dar. Die bekommst du dann erst bei der Einreise. Du kannst auch noch am letzten Tag der Visumgültigkeit einreisen und bekommst trotzdem noch deine 60 (Touristenvisum), bzw. 90 Tage (Non-Im).

Es ist also völlig schnuppe, ob du dein Visum ein paar Wochen früher oder später beantragt hast. Solange es am tag der Einreise noch gültig ist, bekommst du dort genau die Aufenthaltsgenehmigung, zu der dich dein Visum berechtigt.

Gruss
Caveman
Caddy
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jun 05 16:09
Wohnort: Kiel

Thai-Immigration will Ticket sehen

Ungelesener Beitrag von Caddy »

hallo zusammen,

ich bin heute mittag gerade von singapore kommend nach bangkok geflogen. ein ausreiseticket musste ich nicht vorzeigen - habe ich auch noch gar nicht. insofern gabs da keine probleme...

ja, ein foto wurde auch von mir gemacht. war aber nicht weiter schlimm und hat das ganze nicht grossartig verzoegert.

in diesem sinne...

gute einreise und viele gruesse aus bangkok,
caddy
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Thai-Immigration will Ticket sehen

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Nachdem ich den Eingangsbeitrag auch in einigen anderen Foren gepostet hatte und mir nun die Reaktionen darauf ansehe, dann scheint es so auszusehen, dass die Tahi Immigration in letzter Zeit tatsächlich gelegentlich die Ausreisetickets sehen will (nur bei visafreier Einreise!). Allerdings scheint es sich hierbei um Einzelfälle zu handeln. Viele berichten, auch in letzter Zeit nicht kontrolliert worden zu sein, andere wurden dies sehr wohl. Dies scheint aber auch erst in letzter Zeit so zu sein, denn vorher habe ich noch nie von solchen Kontrollen gehört.

@ Caddy
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du ohne Visum mit nem One Way von S'pore nach Bangkok geflogen. Welche Airline lässt dies denn heutzutage noch zu?


Gruss
Caveman
Caddy
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jun 05 16:09
Wohnort: Kiel

Thai-Immigration will Ticket sehen

Ungelesener Beitrag von Caddy »

hi caveman,

ich bin mit tiger airways geflogen und habe nun ein ganz normales, 30-taegiges visum fuer thailand erhalten.

klappte alles unproblematisch...

liebe gruesse,
caddy
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Thai-Immigration will Ticket sehen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Caveman hat geschrieben:... scheint es so auszusehen, dass die Tahi Immigration ... tatsächlich gelegentlich die Ausreisetickets sehen will...
Jo, das machen die meisten Immigrations weltweit so, die solche Regeln haben, aber bekannter Maßen nicht standarmäßig bei jedem kontrollieren. Weshalb man mal Glück - mal nicht haben kann - aber immer eine unsichere Antwort bekommt auf die hier schon öfters gestellte Frage, ob man denn die Einreise dennoch versuchen könne.

Bei Gepäckkontrollen ist das Stichproben-Prinzip übrigens ebenfalls fast weltweit verbreitet. ;)

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Thai-Immigration will Ticket sehen

Ungelesener Beitrag von Caveman »

MArtin hat geschrieben: Jo, das machen die meisten Immigrations weltweit so, die solche Regeln haben, aber bekannter Maßen nicht standarmäßig bei jedem kontrollieren.
Nun, zumindest in Thailand waren solche stichprobenhaften Ticketkontrollen durch die Immigration bis vor ein paar Monaten völlig unbekannt. Das hat's hier bislang einfach nicht gegeben. Darauf konnte man sich eigentlich bis vor ein paar Monaten sehr wohl verlassen. Da sich dies nun aber ein wenig geändert zu haben scheint, schien mir mein entsprechender Hinweis angebracht.

Gruss
Caveman
sharkk
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 08 Feb 12 11:59

Thai-Immigration will Ticket sehen

Ungelesener Beitrag von sharkk »

Dass man bei visafreier Einreise nach Thailand offiziell schon immer ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen vorweisen musste, wurde hier ja schon oft und ausgiebig behandelt.
Ich hoffe dass ich hiermit nicht wieder eine forumsregel breche :(

Zählt ein als roundtrip gebuchtes ticket (also nicht one way) als ausreiseticket?

Zählt ein bangkok-s ingapur-bangkok (roundtrip) Ticket als oben genanntes Ausreiseticket?

die beim checkin am flughafen sehen ja, dass ich prinzipell am nächsten tag bereits wieder nach bangkok zurückfliege.

DANKE!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“