gleich werdet ihr euch sagen: "Schon wieder so ne Anfängerfrage"...
Und ihr habt recht...

Also hier die Frage:
Folgende Ziele möchte ich (19, noch eher (Welt)-Reiseunerfahren) ab August 2006 mit meinem Freund (23) bereisen:
Montego Bay - Jamaica 8 Wochen
August/September ODER
Mitte Februar - Mitte April
Lima (surface Machu Picchu) - 6 Wochen
Anfang Oktober - Mitte November ODER
Januar - Mitte Februar
New York - 2 Wochen
Mitte November - Anfang Dezember ODER
Mitte Dezember - Anfang Januar
Tonga - 6 Wochen
Anfang Dezember - Mitte Januar ODER
Anfang November - Mitte Dezember
Sydney - 2 Wochen
Mitte Januar - Ende Januar ODER
Mitte Oktober - Anfang November
Bali - 3 Wochen
Anfang Februar - Mitte Februar ODER
Anfang Oktober - Mitte Oktober
Bangkok (surface Ko Samui) - 8 Wochen
Mitte Februar - Mitte April ODER
August/September
Die Wochen sind flexibel d.h. ich stehe nicht unter ständigem Zeitdruck. Außerdem buche ich ein Rtw-ticket mit kostenlos umbuchbaren Daten.
Im Moment stehe ich allerdings vor einem Problem: In welche Richtung soll ich mit meinem RTW-Ticket starten? Beide Routen sind vom RTW-Ticket denkbar.
Beide Richtungen (1. Amerika - Australien - Asien ODER 2. Asien - Australien - Amerika) haben finde ich Vor- und Nachteile. Allein vom klimatischen Punkt betrachtet ist Variante 2 wahrscheinlich besser als Variante 1. Erstens kommt man nicht in der Hurrikan-Zeit in die Karibik und zweitens ist im Sommer das Wetter in Südthailand besser. Vom finanziellen Betrachtungswinkel gesehen, finde ich Variante 1 besser, da man erst die "teuren" Länder bereist und dann nach Asien fliegt. Vom erfahrungstechnischen Punkt würde sich, denke ich Variante 2 besser eignen, da Thailand einfacher zu bereisen ist als die Karibik (?). Mit Variante 1 könnte man die Flexibilität besser einschätzen, da man ja (fast) immer in preisgünstigere Länder fliegt und so schneller auf evt. Geld-Knappheit reagieren könnte.
Die Sitzplatz- (im Flugzeug) und Hotelknappheit vor und rund um Weihnachten habe ich erstmal noch nicht in meine Abwägungen mit einbezogen, da ich denke, dass sich die Reisedauer der einzelnen Länder eh mit der Reise verschieben wird und man rechtzeitig vor Wehinachten sich klar werden muss wo man wann hin will.
Das ist wohl mehr n Erstlingsroman als ne Anfängerfrage, aber ich hoffe ihr verzeiht mir. Ich werde mich bessern.
Meine Frage nochmal auf den Punkt gebracht:
Nach welchen Kritierien würdet ihr die Richtung bzw. den Beginn der Reise auswählen?
Vielleicht hat ja jemand etwas konstruktives anzumerken...
Vielen Dank
Kristin