Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
MartinvD
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 06 13:49

panama - kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von MartinvD »

Hallo Lenchen!

Ich kenn die Situation nur in der anderen Richtung, von Panama nach Kolumbien. Die Boote verkehren zwar in beide Richtungen, der Süd-Nord-Transport wird aber aus Drogenkontrollgründen erschwert.

Im International Voyager Hostel in Panama hingen einige Angebote dazu, so dass man bestimmt innerhalb einer Woche was gefunden haette.
Und wenn nicht, bekommst du sehr kurzfristig Fluege.

Zu den Kosten: die meisten Schiffstouren kosten um die 200 bis 250$ (laut den Aushaengen in Panama) und sind damit nicht billiger als ein Flug, aber dafuer hat man ein paar traumhafte Tage (ca. 5 bis 6) in der Karibik und meistens einen Aufenthalt auf den San Blas Inseln inklusive.

Ich wuerd es mir an deiner Stelle jedenfalls offen halten, ich habe fruehzeitig einen Flug gebucht, weil mein Zeitfenster sehr knapp war und es letztlich bereut...

Gruss aus Barranquilla,
Martin
lenchen
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 18 Sep 06 0:17

panama - kolumbien - Darien Gap

Ungelesener Beitrag von lenchen »

HI martin!
danke fuer die infos!
ich werd einfach mal hienfahren und schauen, ob sich was ergibt!
Benutzeravatar
Besold_200D
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27 Okt 08 16:56
Wohnort: Oslo

Darien Gap - Einfacher in Nord-Süd-Richtung

Ungelesener Beitrag von Besold_200D »

Wenn es gilt den Darien Gab zu überspringen, ist es von Panama nach Kolumbien oder Ecuador wesentlich einfacher, als wenn man den beschwerlicheren umgekehrten Weg von Süden nach Norden antritt.

Es scheint mit an dem US- amerikanischen Interesse zu liegen, daß der Weg nach Norden schwer zu befahren bleibt. Deshalb fehlen auch die 84 km von der Panamericana am Darién Gap zwischen Kolumbien und Panama.
Sonst würde das ganze weiße Zeug über Land nach Norden gelangen und das käme einem Dammbruch gleich. Von Norden nach Süden hat man Fähren Panama - Kolumbien, Panama - Ecuador, umgekehrt geht nichts.
Ich habe es wochenlang versucht.
Hier ein Aushänger, den ich damals im Hafen von Cartagena / Kolumbien photographiert habe.
Bild
Man beachte die Siegel. u.a.: U.S. Embassy & U.S. Narcotic Affair Section

Gruß
Besi
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Zwischen den beiden letzten Beiträgen liegen 3 Jahre. Das Neue:
Von Süden nach Norden geht am Darien Gap scheinbar so gut wie nichts mehr! Das wäre unangenehm für mich, denn ich erwäge von Kolumbien nach Panama zu kommen.

Ich wäre sehr dankbar für weitere Informationen, die die vom Vorposter dargestellte, unangenehme Situation verifizieren können?
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at
faaabi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 09 20:21

Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ungelesener Beitrag von faaabi »

hallo volkmar

also der bootstrip ist definitiv in beide richtungen problemlos moeglich, bin selber im august von panama nach cartagena geschippert, habe auch jede menge leute getroffen, die andersrum unterwegs waren...
fuer mich hat sichs absolut gelohnt, war wunderschoen und eine tolle erfahrung !
der 5taegige trip kostet mittlerweile zwischen 300 und 400 usdollar, guestiger wirds, wenn du eine moeglichkeit findest, an bord zu arbeiten/helfen...
Benutzeravatar
Volkmar
WRF-Förderer
Beiträge: 400
Registriert: 20 Aug 09 3:09
Wohnort: St. Gotthard i. M., Österreich

Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ungelesener Beitrag von Volkmar »

Vielen Dank! Das hilft schon mal. Interessiert hätte mich noch, ob du mit einer öffentlichen Fähre gefahren bist, oder so halb bis ganz privat? Das mit dem Arbeiten am Schiff kenne ich, auch HgK (Hand gegen Koje) genannt. Mein derzeitiger Skipper bastelt gerne an Bord und es zieht sich hin, was mir bald nicht mehr schmeckt. Darüber mehr auf meiner HP.
Besten Gruß!
Volkmar
In der Natur durchströmt den Menschen trotz seiner Sorgen wunderliches Wohlbehagen (Ralph Waldo Emerson)
www.segelnumdiewelt.at
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Volkmar hat geschrieben:..Das Neue: Von Süden nach Norden geht nichts. Das wäre unangenehm für mich, denn ich erwäge von Kolumbien nach Panama zu kommen.
volkmar, das hat doch nur ein einzelner poster behauptet, der fuer sich nichts gefunden hat.

ich weiss, dass es geht, jederzeit koennte ich von cartagena nach panama shippern. hab leider keine fundstelle archiviert (da ich ueberzeugter flieger bin), erinnere mich aber, dass es sich um ein boot handelt im besitze eines vereins. die shippern rueber, setzen dich in panama ab und nehmen dort passagiere fuer den umgekehrten weg auf.

selbst wenn ich shippern wollte, waere es fuer mich nicht interessant, weil die einen kurz hinter der grenze zu panama absetzen, auf der nordseite panamas, ich hingegen auf die suedseite, nach ciudad de panama, will.

auch faabi bestaetigt ja letzlich (wenn auch nur vom hoeren-sagen), dass es geht.
faaabi hat geschrieben:der bootstrip ist definitiv in beide richtungen problemlos moeglich, bin selber im august von panama nach cartagena geschippert, habe auch jede menge leute getroffen, die andersrum unterwegs waren...
mit ein bisschen googlen sollte es eigentlich ein leichtes sein, diesen bootseigentuemer verein ausfindig zu machen.
gruesse

MaxC
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

volkmar, nachtrag:

staun, staun, hatte es doch archiviert.

das schiff heisst stahlratte

schau mal in das blog von alexandra

http://alexandra-primavera.blogspot.com/

zitat (oktober2009):

"Das absolute Highlight meiner bisherigen Reise sollte jedoch die Ueberfahrt von Cartagena nach San Blas, Panama mit dem Schiff "Stahlratte" werden. Dieser Tripp dauerte 4 oder sogar 5 Tage, da ich noch einen Tag laenger auf den Inseln blieb"
gruesse

MaxC
faaabi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 09 20:21

Darien Gap - Übergang Panama nach Kolumbien

Ungelesener Beitrag von faaabi »

naja, max, hoerensagen ist untertrieben, wir sind unterwegs mehreren schiffen begegnet, die, vollgepackt mit backpackern und anderen touris, gerade auf dem weg von kolumbien nach panama waren. zahlreiche hostals in cartagena bieten die vermittlung solcher trips an. das deutsche schiff stahlratte ist nur eines von vielen, das diese passage relativ regelmaessig befaehrt. ich selbst bin mit "fritz the cat" unterwegs gewesen, ein katamaran mit oesterreichischem kapitaen. auf den homepages einiger hostals finden sich angebote zu den verschiedenen schiffen.
uebrigens setzen einen die meisten boote nicht kurz hinter der grenze ab, die meisten trips beinhalten 2 - 3 tage segeln um die sanblas - inseln (wunderschoen!), und von da aus kommt man uebers festland in wenigen stunden ueber holprige piste nach panamacity.

Zum Schiffstransport von KFZ über den Darien Gap siehe
-> Darien Gap: Schiffstransport für Fahrzeuge?


[Fahrzeugthema einzelthematisiert. MArtin]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“