Durch Indonesien durch oder um Indonesien rum?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Durch Indonesien durch oder um Indonesien rum?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu ihr alle,

teilabschnitt meiner geplanten langzeitreise über land / see von Indien nach Neuseeland wird Indonesien sein:

indien-thailand-indonesien-papua-neuguinea-südseeinseln-> nz

Kann ich in Indonesien von Insel zu Insel hüpfen - und welche der Inseln kann man mit öffentlichen Verkehrsmittel durchqueren?
Vielleicht gibt es ja jemanden, der die route schon genommen hat?
Kann mir nicht so genau vorstellen, wie es da mit zügen etc. aussieht:
.
Sumatra, Java, Bali ... viele kleine Inseln ... Sulawesi oder Ost Timor... papua-neuguinea ... Neuseeland ,

oder wäre eine längere Schiffsreise besser - und gibt es derartige Schiffsverbindungen?

und (sorry ich galub das ist schon ne zweite frage, oder?)
:oops:
wie lang dauert sowas wohl?

Vielen dank und viele grüße an alle reisenden,
Joh
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Durch Indonesien durch oder um Indonesien rum?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Moin,

bin etwas in Eile, daher 'ne kurze Antwort:
Also, in Indonesien gibt's Fährverbindungen zu allen (grösseren) Inseln, auf jeden Fall zu den von Dir erwähnten. Ich habe noch den RoughGuide Indonesia, da ist eine gute Überischt...kann ich Dir mal scannen!

Papua ist auch mein (zukünftiges)Ziel! Allerdings wohl alleine kaum zu bezahlen. Je nachdem was Du da geplant hast...aber ein durchqueren der INsel auf dem Landweg ist als, fast unmöglich einzustufen. Auf jeden Fall dürfen Faktoren wie Zeit und im zweifelsfall Geld keine Rolle spielen!
Sulawesi ist Transportmässig recht gut abgedeckt, nur solltest Du (etlichen berichten zufolge) ein Minimum an bahasa Indoensia sprechen.
SUmatra, Java, Bali sind sher einfach zu bereisende Inseln.

Ich würde auf jeden Fall durch INdoensien reisen, nur beqachte die für deutsche Staatsbürger erteile Aufenthaltserlaubnis für 30Tage. Bei Deinen Reiseplänen müsstest Du mehr als einmal wieder ausreisen und Dir ein neues Visa-on-arrival holen.

Sonnige Grüsse
Bjoern
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Durch Indonesien durch oder um Indonesien rum?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Java hat auf jeden Fall auch ein Bahnnetz.
Zwischen den Insel oder von Stadt zu Stadt kann man auch per Flugzeug ( einige Inseln sind recht groß ).
Papua ist schwierig, ließ mal in
http://www.abebooks.de/servlet/BookDeta ... sortby%3D2

Das Buch kenne ich nicht, aber andere Bücher die von Bruno Baumann herausgegeben wurden, waren absolut Klasse.
Info zu Trekkingrouten, Anreise, Besonderheiten, giftige Tiere, sonstige Gefahren usw.

http://www.rafflesia.de/

Gruss
Dieter
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Durch Indonesien durch oder um Indonesien rum?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

So, nochmal ich:
Also, das Buch kann ich nur empfehlen! Die Autorin kenn ich auch persönlich ! :D Aber davon unabhängig ist es wirklich sehr gut!
Ich habe neulich mit ihr gesprochen und es ging um einen Trip nach PNG, und um es zusammen zu fassen war:
Du brauchts wirklich viel Geld, da es kein wirklches Strassennetz gibt, und Du meist die STrecken per Chertewrflug zurücklegst. Und auch wirklich viel Zeit, da Du im NIemansland bist!
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Durch Indonesien durch oder um Indonesien rum?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

hey,

danke für eure beiträge und links, ich fands bisher recht schwer erfolgreich was zu googeln.
@modschiedler wär echt lieb wenn du mir das scannen könntest. :)

hm, jetzt bin ich immer noch etwas unsicher. scheinbar ist es nicht so einfach durch indonesien zu reisen... und auch blöd wenn man nichtmal ungefähr einschätzen kann, wie lang das so dauert. :roll:
vielleicht empfiehlt es sich doch, über myanmar, thailand, malaysia, philippinen und dann per flugzeug nach neuseeland nzw. die südsee inseln zu gelangen und indonesien zu umgehen?
Sind fährverbindungen zwischen diesen länder halbwegs erschwinglich?
Viele Grüße,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
_philipp_
WRF-Spezialist
Beiträge: 309
Registriert: 16 Jan 05 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Durch Indonesien durch oder um Indonesien rum?

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Hi Joh,
Joh-Horst hat geschrieben:... scheinbar ist es nicht so einfach durch indonesien zu reisen... und auch blöd wenn man nichtmal ungefähr einschätzen kann, wie lang das so dauert.....
liegt aber nicht gerade im Unbekannten die Faszination an einem Land?
Wie wäre es wenn du schon heute alles wüstest was du morgen erleben würdest.

Gönne dir doch ein gewisses Stück Abenteuer! ;-)

Bye

Philipp
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Re: Durch Indonesien durch oder um Indonesien rum?

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Joh-Horst hat geschrieben:hey,

......... scheinbar ist es nicht so einfach durch indonesien zu reisen... und auch blöd wenn man nichtmal ungefähr einschätzen kann, wie lang das so dauert. :roll:
Hi Joh-Horst

In der Regel ist es sehr einfach in Indonesien zu reisen.
Logischerweise solltest du ausserhalb der bekannteren Regionen etwa Bahasa Indonesia sprechen, sonst könnte es schwierig werden.
Da die Sprache aber recht einfach ist, dürftest du das mit einem guten Buch vor Ort schnell im Griff haben.

Ausserdem sind nicht alle Inseln gleich gut verbunden, somit kann es sein, das kleinere abgelegenere Inseln nur alle 1-2 x die Woche von Schiffen angefahren werden, andere dagegen jede Stunde.

Du solltest dir also zuerst anhand der Karte eine ungefähre Reiseroute durch Indonesien festlegen und dann kann man auch konkret sagen, wie du von wo nach wo kommst, wann es problematisch werden kann und wann es easy ist

Hier findest du einen schönen Überblick der Reisemöglichkeiten durch Indonesien
http://www.indonesia-forum.org/phpBB/viewforum.php?f=10
Joh-Horst hat geschrieben: Sind fährverbindungen zwischen diesen länder halbwegs erschwinglich?
Viele Grüße,
Joh
Wenn du Fährverbindungen zwischen den Inseln meinst, die sind extrem billig.
Als Beispiel kostet Bali-Lombok (ca 4 Stunden Fahrt) umgerecht etwa 1,2 Euro oder die Fahrt von Sumbawa nach Flores (ca 7 Stunden Fahrt) etwa 2 Euro.

Das kann man ohne weiteres als fast geschenkt nennen :lol:

Indo-Diver
http://www.indonesia-forum.org/
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“