Erfahrungen mit WLAN-Internetzugängen auf Reisen

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
MarkusJ.
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 20 Nov 03 15:36

per WLAN online...

Ungelesener Beitrag von MarkusJ. »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade unterwegs und i.M. in Toronto! Fliege am Mittwoch weiter nach Fort Lauderdale (Florida)!

Egal.....hier ist meine Methode kostenlos und schnell ins Internet zu gehen:

Ich habe mir für mein Notebook (WindowsXP) eine WLAN PCMCIA Karte von DLink, für 48 € gekauft!
so...nachdem immer mehr sog. HotSpots (AccessPoints) wie Pilze aus der Erde schiessen, ist es immer einfacher einen AP zu finden und über ein meist privates, aber oft auch geschäftliches Netzwerk ins Internet zu gehen!

In den meisten Grossstädten kann man schon von einer fast Flächendeckenden Dichte von AP reden!

Ich war keine zehn Minuten in Toronto, war ich schon wieder "online" und zwar am Flughafen TorontoPearsonAirport! Weiter ging es dann in der Jugendherberge (CollegeST) und zu guter letzt in der Wohnung eines Freundes bei dem ich z.Z. untergebracht bin!

Das einzige was ich machen muss, ist den Laptop aufklappen, hochfahren...........und den Internet Explorer starten "aufgehts"!

Ich will hier niemanden zum Wardriven animieren!

-----------------Das ist lediglich ein Beispiel......und nicht zur Nachahmung gedacht ------------------------------

mfg
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Aber sonst geht´s noch ja ?! :evil: :evil:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

WLAN Internet-Zugang auf Reisen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi all,
offenbar bist Du mit Glück über einige öffentlich zugängliche WLAN-Access-Points gestolpert, Markus.
Wären es nicht-öffentliche WLANs gewesen, hätte sich Dein Laptop nicht automatisch einloggen können.

Auch in BRD werden zur Zeit viele Acces Points (zunächst) kostenlos angeboten: Auf Flughäfen, in Kneipen und an viel besuchten öffentlichen Plätzen.
Ähnlich wie bei SMS heisst die Taktik hier wohl, es erstmal kostenlos für alle anzubieten, um es sich später, wenn die Kundschaft es erstmal gewohnt ist, kostenpflichtig fortzuführen.

Wardriving und sich in fremde, geschützte WLAN mittels Hacker-Software einzuloggen, ist qualitativ und rechtlich etwas ganz anderes.

Insofern denke ich, dass Thorsten da was missverstanden hat, oder?


Liebe Grüße, weiterhin gute Reise
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Re: per WLAN online...

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

MarkusJ. hat geschrieben:
[...]
so...nachdem immer mehr sog. HotSpots (AccessPoints) wie Pilze aus der Erde schiessen, ist es immer einfacher einen AP zu finden und über ein meist privates, aber oft auch geschäftliches Netzwerk ins Internet zu gehen!

In den meisten Grossstädten kann man schon von einer fast Flächendeckenden Dichte von AP reden!
[...]
Hi !!

Ich fürchte diese Aussage dürfte eindeutig sein, da ich mir nicht vorstellen kann, das es viele Privatleute gibt die ihren I- Net Anschluss als Hot Spot zu Verfügung stellen. Seien es Haftungsrechtliche Gründe, oder aber weil sie einen Volumentarif haben. Aber auch ich kann mich täuschen :oops: Aber seine Formulierung kann leicht in diese Richtung verstanden werden.

@MArtin: Um über fremde, nicht öffentliche Netze, ins Internet zu gelangen braucht es nicht unbedingt aufwendige Hackversuche. Viele, gerade private Netze, sind leider weniger als ungenügend geschützt. Meist aus Unwissenheit über die möglichen Risiken. Und eine IP- Adresse zu bekommen stellt vielfach auch kein Problem dar, da die meisten Router einen integrierten DHCP- Server haben, der natürlich auch genutzt wird, da es ja so schön bequem ist :-)

Gruss Thorsten

P.S. MArtin: Ich hoffe du hast dein WLAN abgesichert ?! ;-) :wink:
MarkusJ.
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 20 Nov 03 15:36

Will hier keine Missstimmung verbreiten...

Ungelesener Beitrag von MarkusJ. »

Ich will nicht, das ihr das missversteht.

Meine Absicht ist es nicht auf fremde Computer zu zugreifen bzw. irgendwelche Daten auszuspionieren! Dazu gehört auch etwas mehr KnowHow und auch die entsprechende Hackersoftware!

Ich nutze lediglich das Internet und störe mit meinen paar "kps" - download überhaupt nicht! Abgesehen davon ist es meistens eine DSL-Flat die dem Besitzer eine monatliche Pauschale kostet!

Thorsten, ich hoffe auch für Dich, dass Du eine anständige WEP Verschlüsselung für Dein WLAN hast.


Schöne Grüsse aus Toronto

Markus
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

Ungelesener Beitrag von Andy »

Was mich zu diesem Thema wirklich interessieren würde ist ob es genügend legale WLAN Einwahlknoten in den Ländern USA, Tonga, Neuseeland, Australien und Indien und es sich daher lohnt sich solch eine WLAN Karte zu kaufen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn das etwas kostet. Die Frage ist vielmehr ob es genügend HotSpots gibt ?
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Andy hat geschrieben:Was mich zu diesem Thema wirklich interessieren würde ist ob es genügend legale WLAN Einwahlknoten in den Ländern USA, Tonga, Neuseeland, Australien und Indien und es sich daher lohnt sich solch eine WLAN Karte zu kaufen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn das etwas kostet. Die Frage ist vielmehr ob es genügend HotSpots gibt ?
Hallo !

Habe da eine Liste gefunden, auf der eine Reihe von privaten sowie komerziellen Hot Spots verzeichnet sind. Von diesen Listen gibt´s im Web eine ganze Reihe. Einfach mal in der Sprechstunde von Dr. Google vorbeischauen :wink:

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Keine Hotspots auf Tonga!

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Andy,
wegn Tonga brauchst Du Dir keine WLAN-Karte zu kaufen - da gibt's wahrscheinlich nur einen Hotspot: Im Wohnhaus des Kronprinzen.

Liebe Gruesse
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“