Weltreise-Planungs Wirrwarr

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
DANDEMAN
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 05 0:47
Wohnort: LE

Weltreise-Planungs Wirrwarr

Ungelesener Beitrag von DANDEMAN »

Hallo,

um es kurz zu machen, ich bin ein Frischling in Sachen Weltreise+Planung. Nachdem ich die letzten Wochen schon damit zugebracht habe, immer mehr von meinen Träumen in die Realität zu kommen, was die real. Durchführung einer Weltreise angeht, habe ich nun folgende Frage:

Ich plane auf Welttour im Früjhar nä. jahres zu gehen. Stationen sollen sein BRD - CostaRica - KleineAntillen (Rundreise evtl. mit caribeanPass o.ä)- Ecuador - Peru - CookInseln - Thailand - SriLanka - Indien

Nun weiss ich nicht so recht, ob ich nur den Flug CostaRica buchen soll und dann weitersehen... oder alles vorher festmachen, was zu Lasten der Flexibilität geht. Ich weiß auch nicht ob die Destinations überhaupt im Rahmen eines RTW-Tickets drin sind? Worauf ich hinaus will, ist, dass es bestimmt doch auch spontane Reisemöglichkeiten gibt, die auch interessante Erfahrungen bieten. Auf der einen Seite ist es natürlich wichtig, zu preiswert wie möglich zu reisen, auf der anderen Seite möchte ich aber auch flexibel sein, und dort noch etwas bleiben wollen, wo es mir gefällt, evtl. Reiseziele spontan ändern oder Flugtermine nach hinten verschieben.

Wer kann bei der Entscheidungsfindung helfen?

Liebe Grüße

Dan
Erst dein Sein ist das Ziel ! Dort endet der Weg!
AnneA
WRF-Förderer
Beiträge: 48
Registriert: 27 Jul 05 14:22
Wohnort: Erlangen

Weltreise-Planungs Wirrwarr

Ungelesener Beitrag von AnneA »

Hi Dan,

Ich hatte am anfang genauso wenig plan wie du..vielleicht sogar noch weniger. Hab dann uerber Colibri-reisen gebucht, die findest du leicht im internet und die kennen sich gut aus, sind nett und absolut unkompliziert. jede email wird schnell beantwortet und die koennen dir auch mit der reiseroute weiterhelfen.

suedamerika wuerde ich persoenlich eher mit dem bus machen als zwischendurch zu fliegen. die haben super busse da, es ist billig und oft sieht man schon auf der fahrt tolle gegenden.

wegen den fluegen festmachen, das kommt natuerlich drauf an wie lange du unterwegs sein willst. ich hab nur 3 Monate, deswegen hab ich die fluege schon festgemacht, weil sonst ist man eine woche an einem ort und muss sich schon gleich wieder um einen flug kuemmern, das geht ja meistens auch n icht von heute auf morgen. mich stresst sowas, und selbst wenn es gerade am schoensten ist wenn man weiter muss...es wartet bestimmt das naechste abenteuer, die naechsten tollen menschen und die naechsten super Orte auf dich!

lg
Anne

P.S.: mal angenommen du bist wirklich so planlos wie ich es war, dann schreib mir, dann kann ich dir gerne ein paar kleine dinge sagen die ich total verplant hab und bei denen ich mittlerweile schlauer bin! :-)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Weltreise-Planungs Wirrwarr

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Dan, willkommen an Board! :)

Gute Nachrichten: Du findest hier jede Menge Hilfe für Deine RTW-Planung! - Hier drehen sich schon etliche tausend Beiträge genau da drum!
"Finden" heißt auf der anderen Seite also auch Suchen & Lesen.

Nicht nur im WRF, sondern auch in den Grundwissen-Artikeln, z.B. zur Weltreise-Planung.

Dort kannst Du auch schon lesen, dass Deine Route wahrscheinlich zu viele Destinationen enthält.

Die Grundwissen-Artikel sind als Antwort auf die vielen Fragen entstanden, die Hunderte schon vor Dir gestellt haben, weil sie in der selben Situation waren, in der Du gerade bist.

Auch zu RTW findest Du dort schon geschrieben - z.B., dass es verschiedene RTW-Ticketdesigns gibt (und welche und wo), in denen Du zeitl. flexibel bleibst.

Allerdings dürfte Deine Route mit dem geplanten Karibikschlenker genau so, wie Du sie beschrieben hast nicht, oder nur mit erheblichem Aufpreis zu realisieren sein.
Aber das gehört mehr in die WRF-Kategorie "Transport & Tickets" - suche und lese dort - und Du wirst fündig. Solltest Du wider Erwarten nicht alle Deine Transportfragen schon beantwortet finden, poste sie bitte einzeln in die Ticket-Kategorie.
Letztendlich dürfte Dich dazu aber ein früher unverbindlicher Besuch in einem Reisebüro verbindlicher schlau machen.

Suchen und lesen ist hier übrigens zig-fach schneller & effektiver, als mehrere Kategorien oder Themen (besonders, wenn schon vorhanden), in einem Beitrag abdecken zu wollen.
Zuallererst lies deshalb bitte die VORworte; sie geben Dir wichtige Hinweise, wie Du das WRF optimal für Deine Weltreisevorbereitung nutzen kannst.

Wenn Du individuell auf Dich und Deine Neigungen zugeschnittene Tipps bekommen willst, kannst Du eine Vorstellung von Dir, Deiner Reiseart, Deinen Interessen etc. in den Mitgliedsbereich schreiben - etwa so, wie es in den Vorworten erklärt ist.

Bleib' am Ball - es bleibt vss. viel zu tun bis zum Frühjahr.


Liebe Grüße, viel Spaß bei der Vorbereitung! :)
DANDEMAN
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 05 0:47
Wohnort: LE

Weltreise-Planungs Wirrwarr

Ungelesener Beitrag von DANDEMAN »

Hallo und danke für die schnelle Antwort !!! :lol:

Mittlerweile ergibt sich jeden Tag Neues! Gestern laß ich auf diesem (übrigens supertollen!!!) Forum, dass es auch gar nicht verkehrt ist, alles über One-Way abzudecken. Da ist man am flexibelsten und muss sich nicht durch den unendlich weiten Tarifdschungel der RTW-Tickets durchwühlen (Ich habe gestern hier in diesem Forum unendlich viele neue Anbieter und Möglichkeiten für RTW-Tickets entdeckt) das macht es nicht einfacher. ich denke ich werde wohl die reise mit One-Way Flügen abdecken !

Also vielen Dank für die Hilfe!
Erst dein Sein ist das Ziel ! Dort endet der Weg!
DANDEMAN
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 05 0:47
Wohnort: LE

Re: Weltreise-Planungs Wirrwarr

Ungelesener Beitrag von DANDEMAN »

AnneA hat geschrieben:
P.S.: mal angenommen du bist wirklich so planlos wie ich es war, dann schreib mir, dann kann ich dir gerne ein paar kleine dinge sagen die ich total verplant hab und bei denen ich mittlerweile schlauer bin! :-)
Ja, danke für dein Angebot. Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich mit RTW oder One-Way fliegen sollte. Hat beides Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass ich mir selbst mit meiner genauen Route im Unklaren bin, denn ich werde in Costa Rica sein, aber wenn ich dann einen Flug von dort nach Ecuador gebucht habe, ich aber dann doch spontan mit Fähre z.B. von Panama aus fahren möchte, ist RTW-Buchung hin. Wahrscheinlich muss ich ersteinmal genau wissen wohin ich möchte! Aber ich will auch nicht alles so verplanen-sondern FREI reisen - der Nase nach (einer groben Route)

Lieben Gruß

Dan

(Wann geht es denn los bei dir? und wohin?) :?:
Anm. MArtin:
Hmm die letzte Frage passt nur insofern zum Forumstitel, als sie eine Einladung ist, in diesem Forum ein Weltreise-Planungs-Wirrwarr anzuzetteln. Aber Du hast doch schon eins?!
Hast Du Dir die empfohlenen Lektüren mal gegönnt?
LG
Erst dein Sein ist das Ziel ! Dort endet der Weg!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“