Sicherheitslage Pakistan (für Fahrraddurchquerung) ?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
RobISonTheTrip
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 13 Jun 04 17:12
Wohnort: Barcelona

Sicherheitslage Pakistan (für Fahrraddurchquerung) ?

Ungelesener Beitrag von RobISonTheTrip »

Hi ihr!

Also ich bin wiedermal dran eine reise per rad zu planen.
Diesmal solls die große reise werden.

Werd unter anderem durch Pakistan kommen,.....

Eine Sicherheitsfrage zu Pakistan:
Wie ist das so wenn man mit dem Fahrrad durch Pakistan kommt? Kennt sich da jemand sicherheitsmäßig aus?! Wie man am besten ohne Zwischenfälle durch Pakistan kommen?

Will dann weiter nach i ndien - doch insbesondere Pakistan bereitet mir sorgen, während es im benachbarten Iran sicherheitmäßig laut http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... hp?p=19629 ja noch gehen soll...

Soll mitte nächstes los gehen....

Lg Robert
Gehe deinen Weg und wenn du genug hast kehre um.
dackmo
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 26 Apr 05 14:29

Fahrrad-Tour durch Pakistan - Sicherheit?

Ungelesener Beitrag von dackmo »

hallo robert,

hab gerade von deinen plänen gelesen. ich hatte mir auch solch eine reise für nächstes jahr angedacht -
aber ich denke mir, dass wenn man hier nichts anderes hört und das auswärtige amt schon warnt, man lieber eine andere route nehmen sollte. zur not vom iran mit ner fähre o.ä.

cu,
dackmo :twisted:
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Sicherheitslage Pakistan (für Fahrraddurchquerung) ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

Zur Sicherheitslage in Pakistan hatte wolferl69 im Sept.05 geschrieben:
Wolferl69 hat geschrieben:wir sind im juli zurückgekommen und haben auf unserer reise jede menge radfahrer gesehen, darunter eine blonde engländerin, die in pakistan auf dem karakorum highway KKH unterwegs war. und zwar alleine. sie wollte nach c hina reinfahren, überhaupt ist der KK-highway ein magnet für radler, denn wir haben dort einige getroffen.
Mir fiel dazu spontan ein: Es kann ja auch nicht jeder entführt werden!
Dazu ergänzt, was ich schon an anderer Stelle zu den Sicherheitshinweisen des AA geschrieben habe:
Ich nehme die Warnungen des Auswaertigen Amtes auch ernst und bin damit auch gut (und trotzdem) gefahren:
In den frühen Neunzigern habe ich (wohl als einziger Tourist) A lgerien bereist und hatte mich vorher "sicherheitshalber" mit dem zuständigen Sachbearbeiter des auswaertigen Amtes in Verbindung gesetzt.
Ich war (auch noch nach der Reise) überrascht, wie sach- fachkundig, detailliert und nicht grundlos besorgt mir Auskunft erteilt wurde.
Wenn Du um Deine Sicherheit bangst, würde ich Dir raten, zur zusätzlichen Informationsgewinnung einen ähnlichen Weg zu beschreiten.
Die Leute dort haben einen über Individualerfahrungen hinaus gehenden (auch politischen) Überblick, auf denen sie ihre Empfehlungen fußen.

Du musst Dir halt darüber im Klaren sein, dass es nirgendwo eine Garantie dafür gibt, dass nicht eine kleine mobile Terroreinheit ihre Bombe genau in dem Moment zündet, wenn Du gerade vorbei kommst...
Die potentielle Gefahr geht eben nicht von der im allgemeinen freundlich- willkommen heißenden Bevölkerung aus, sondern von unkontrollierbaren Individuen.
Deshalb verwundert es auch nicht, dass niemand vor einem Bumm oder einer Entführung irgendwelche Gefahren sehen kann...

Und für die allermeisten besteht ja auch keine!
Trotzdem: Auch die Bösen sind mobil - und seit es Handys gibt, jederzeit von überall her auch an- und abrufbar.
Wer kann und will da noch offiziell "Sicherheit" bescheinigen?
Und für Einzelfälle - auch das ist verständlich, will niemand die Verantwortung (und Kosten!) übernehmen.
Wir persönlich trauen am liebsten den Vibes und Geschichten vor Ort.
Als Fahrradfahrer bewegt man sich m.E. langsam genug, um auf dem Weg verlässlichere Infos und Eindrücke für den Reiseplan der nächsten 2-7 Tage zu gewinnen.
Und es muß ja auch außer der Grobrichtung nichts wirklich geplant und eingehalten werden, oder? :)

Du könntest bald auch Peter & Martin selbst zu ihren Erfahrungen befragen und sie bitten, Dir hier zu antworten.

Soweit mein Senf...

Liebe Grüße :)
laforcetranquille
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 04 Mai 06 8:43
Wohnort: 63640 Charensat

Sicherheitslage Pakistan für Radfahrer - Polizeieskorte?

Ungelesener Beitrag von laforcetranquille »

Hallo Sigihh,
siggihh [url=http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=48279#48279]hier[/url] hat geschrieben:Es wuerde mich mal interessieren, wie der Begleitschutz fuer Fahrrad - Reisende aussieht - Police auch auf Bikes ?
wie die Begleitung fuer Fahradfahrer in Pakistan aussieht kann ich dir einfach erklaeren. Wenn du willst schicke ich dir ein Photo welches wir im letzten November beim Transit Pakistan aufgenommen haben:
Ein Militaer Pick Up, das uns mal wieder eingefangen hatte transportierte einen Europaerer samt Fahrad und gesamten Geaeck auf der Ladeflaeche. Ich weiss nicht, ob der arme Kerl aus Verlegenheit grinste oder sich freute. Zwischen Dalbandin und Quetta haben wir gesehen das zwei Soldaten auf einem Mopped hinter einem Radfahrer hezockelten.

Viel Sass noch auf deiner Reise

Gruss Wim
Benutzeravatar
Pakistanisto

Sicherheitslage Pakistan (für Fahrraddurchquerung) ?

Ungelesener Beitrag von Pakistanisto »

Hey,

update zur Sicherheitslage in Pakistan für Selbstfahrer:

Inzwischen werden Selbstfahrer in Pakistan, also sowohl Autofahrer, Motorradfahrer wie auch Fahrradfahrer je nach Region und aktueller Sicherheitseinschätzung der pakistanischen Behörden aus Sicherheitsgründen über weite Strecken von Fahrzeugen der bewaffneten Militärpolizei begleitet, siehe
-> Pakistan fuer Selbstfahrer: Auto-Escorte durch Polizei.

gute Fahrt!
thomas l
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 16 Feb 09 20:49

Sicherheitslage Pakistan für Radfahrer

Ungelesener Beitrag von thomas l »

In Pakistan ist nur die Strecke durch Belutschistan bis Sukkur heikel, wobei die Polizei dort (im Unterschied zur i ranischen Seite) schneller und freundlicher ist.
Fahr früh in Bam weg (die iranischen Eskorten sind mühsam langsam), schau dass du noch über die Grenze kommst und übernachte beim pakistanischen Zoll (die lassen dich dort übernachten und auch die sanitären Einrichtungen benützen).
Fahr bald in der früh dort weg - Etappen sind dann: Dalbandin und Quetta. Wenn du dann in Sukkur bist, hast du die heiklen Etappen geschafft.

Sonst musst du dir in Pakistan keine allzu großen Sorgen machen. Wenn Du Zeit hast, fahr den Karakorum Highway hinauf. Da ist zwar im Süden nochmal ein etwas heikles Gebiet (Hazara und Kohistan), aber ab Chilas weiter in Richtung Norden ist die Situation unproblematisch und der Norden Pakistans (ich war zweimal dort) entlang des KKH ist ein absolutes Highlight einer Südasienreise (sowas wie das Hunzatal findet man kaum noch wo!) - also keine übertriebene Angst vor Pakistan. Pakistan ist neben dem I ran das gastfreundlichste Land wo du durchfahren wirst. Ich hab mich jedenfals selten so wohl gefühlt wie im Norden Pakistans in Karimabad und Gilgit.

Lahore liegt auf deinem Weg - auch sehr sehenswert.

Pakistan ist auch wesentlich einfacher zu bereisen als I ndien (wenn man darauf achtet, wo man nicht hinfährt! - Belutschistan nur auf der Hauptstraße, Kohistan und Hazara nur auf dem KKH, weiters die Provinz Khyber/Pakhtunkwa meiden, also Peshawar etc.) - es gibt weniger Leute, viel weniger Betrug, mehr Gastfreundlichkeit und die Preise sind nur halb bis ein drittel so hoch.

lg Thomas

http://mitdemvwbusnachasien.blogspot.com


[Beitrag aus Mitreisebörse gefischt - Astrid]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“