Tropenmedizinische Beratung - Erfahrungen?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
J + R
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 03 17:09

Tropenmedizinische Beratung - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von J + R »

Hallöchen,

hatten vor kurzen unsere tropenmedizinische Beratung bei einem sogenannten Tropenmediziner... ausser dass er von jedem 10 Euro genommen hat haben wir, wahrscheinlich u.a. aufgrund der guten Vorinformationen im WWW (siehe Gesundheitslinks der Weltreise-Links, absolut keine neuen Infos bekommen.
Als es ein wenig tiefer in die Thematik ging, musste er plötzlich weg.
Zitat: "...normalerweise dauert es nur 5 Minuten, muss weg..."

Sicherlich ist aufgrund unserer komplizierten Reiseroute /quer durch Südostasien) diese Thematik ein wenig schwieriger als bei anderen , aber jedoch lösbar.

Gerfährlich war jedoch die Malaria prophylaxeempfehlung für uns die der "tropenmediziner" uns empfohlen hatte.
Ein befreundeter Mediziner kommunizierte für uns mit dem Heidelberger Tropeninstitut und es stellte sich heraus, falls wir diese Art gewählt hätten, wer es sehr gefährlich für uns geworden aufgrund der vorgeschlagenen Prophylaxe.
In Heidelberg war man sehr erstaunt über diese doch so falsche Aussage des "Tropenmediziners".

Fazit und Tip: Verlasst euch nicht blind darauf was euch die Tropenmediziner empfehlen, sicherlich gibt es auch gute (gruß nach Heidelberg) aber eine gute Recherche im Internet wie unter
www.fit-for-travel.de ist unumgänglich.

Wie sind so eure Erfahrungen?

liebe Grüße




[Die Angaben sind für eine fundierte Stellungsnahme zu diffus. MArtin]
Ruth & Kolja
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 05 Feb 04 15:49
Wohnort: Erlangen

Impfberatung Erfahrungen

Ungelesener Beitrag von Ruth & Kolja »

Hallo

nachdem wir uns auch erstmal übers www schlau gemacht haben,
hab ich erstmal bei unserem Gesundheitsamt angerufen.
Die haben mir dann mehr oder weniger auch nur vorgelesen was im Internet so steht.
Dann sind wir gestern zu unserem Hausarzt, mußten aber feststellen, das der sich damit überhaupt nicht auskennt.
(Aussagen wie "japanische enzephalitis- braucht ihr eigentlich nicht, da ihr schon FSME geimpft seid, ist ja auch ne Art von Hirnhautentzündung... Oder: T ollwut? hab noch nie jemand gehabt, der sich gegen T ollwut impfen liess!)
Dann liess er uns noch wissen dass wir für jede (einzelne) Impfung 10€ extra berappen müssen, da das unsere Krankenkasse nicht zahlt. (Also nicht für den Impfstoff selbst, ist klar das wir den zahlen müssen, sondern für das Impfen an sich!). Hat das schon mal jemand gehört?
Vielleicht ist das ja jetzt auch neu, nach der Gesundheitsreform! Hat sich jemand in diesem Jahr schon mal impfen lassen?

grüsse
ruth & kolja
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Impfungen

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo,
ich habe mich dieses Jahr schon impfen lassen und musste keine 10 Euro pro Impfung mehr bezahlen!!! Das gehört bei meinem Arzt zu Service dazu.

Grüsse
Petra
J + R
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 03 17:09

Ungelesener Beitrag von J + R »

Hallöchen,

haben auch für jede Injektion 10 Euro berappen müssen und es war sogar noch eine Fertigspritze, also 10 Euro für
Tupfer und Desinfektionsmittel und ca. 2 Minuten Arbeitszeit..guter Stundenlohn..
Das nächste mal spritzen wir uns gegenseitig.
Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“