Qual der Wahl: Kuppelzelte für 2 Personen - welches?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Baity
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26 Sep 05 23:01

Qual der Wahl: Kuppelzelte für 2 Personen - welches?

Ungelesener Beitrag von Baity »

Servus,
ich weiß nett was ich machen soll. Nach langem Suche habe ich mich entschieden ein Kuppelzelt zu kaufen (für eine Weltreise). Für 2 Personen, allerdings kann ich mich nett entscheiden, vielleicht hat ja einer eins von den Zelten oder kann mir Tipps geben.

Hilleberg Staika (globetrotter-link)
Vaude Mark IV Snow
Eureka 5th Season
The North Face Mountain 25
Marmot Thor 2P
Salewa XPD Altitude

Ich weiß viele Zelte zur Auswahl . und es gibt mehr... :)
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Qual der Wahl: 2-Personen Kuppelzelte - welches?

Ungelesener Beitrag von anda »

Warst du schon mal in einem Laden und hast dir die Zelte angeschaut?
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass dir alle 6 Zelte gleichgut gefallen und gleichwertig verarbeitet sind.
Als mein Freund und ich unser Zelt kauften, hatten wir vom Globetrotter-Katalog aus gesehen auch etwa 6 Zelte zur Auswahl die uns gut gefallen haben.
Aber als wir uns die Modelle ausgestellt ansahen, haben wir uns dann trotzdem für ein ganz anderes entschieden. :wink:
c´est moi
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jan 06 0:40
Wohnort: bei Frankfurt a.M.

Qual der Wahl: 6 Paar-Kuppelzelte - welches?

Ungelesener Beitrag von c´est moi »

Hallo erstmal,

Also ich habe mir alle Zelte Deiner Liste angeschaut und finde
The North Face Mountain 25 und Salewa XPD Altitude irgendwie am besten.

Wenn sie Dir gefallen dann such Dir eins davon aus.
Ich habe keins davon, kann Dir also nichts aus der Praxis berichten.

Bedenke nur eins, Du willst wahrscheinlich zu zweit da rein, dann achte auf die Breite.

Ich bin ca. 1,90 gross, die Zelte dieser Kategorie sind meist 2,10 lang, also ist da nichts mit Gegenständen in der Längsrichtung im Zelt, nur neben mir. Die Breite muss also ok sein und wenn neben mir einer (eine) ist, dann sind 1,30 nicht viel.
Wenn es geht, dann geht das Gepäck ins Vorzelt (falls da). Das nur zur Zeltbreite.
nica
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 16 Jan 06 17:02

Qual der Wahl: 6 Kuppelzelte - welches?

Ungelesener Beitrag von nica »

Hi Baity,

wir haben und für Vaude Marc 2 light entschieden:
- für zwei Personen brauchst du wegen Gepäck ein 3 Personenzelt
- die Oberplane bei Vaude kann wegen der Befestigungsart für das Gestänge nicht kaputt gehen, und die Befestigung (Gummiband)ist leicht zu reparieren wenn kaputt geht.
- superschnell auf und abzubauen, das Gestänge bleibt nimmer in der "Hülse" hängen
- verhältnismäßig leicht
- nicht so bekannt wie hilleberg oder north face (klauen, aushängeschild "wir sind reich")

Ich kenne die anderen Zelte nicht.

Und ja, in ein Geschäft gehen und ausprobieren. Wichtig ist wieviel Gewicht du haben willst, welchen Preis du dafür ausgeben willst, wieviel Platz du neben und über dir haben magst, weches Auf und Abbauen du am meisten genießt.

ICh hoffe das hilft dir weiter.

Eine erfüllte Reise,

Nicola
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Qual der Wahl: 6 Kuppelzelte - welches?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

die Zelte kenne ich alle nicht.
Ich nutze seit gut 10 Jahren The North Face Starburst ( Geodäde ).
Das sieht gebraucht aus, aber hält normallerweise noch locker 5 Jahre.
Problem ist nur der Reisverschluß, dauernd geht er wieder auf, klemmt usw.. Jemand der ein The North Face Westwind hat, sprach von genau dem gleichen Problem. Bei allen anderen TNF Produkten ( Goretex Jacke, Fleece Jacke, Schlafsack ) habe ich genau das gleiche Problem: Material hält ewig, Reissverschluß absoluter Mist.

Gruss
Dieter
Chri
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Dez 05 12:37

Qual der Wahl: 6 Kuppelzelte - welches?

Ungelesener Beitrag von Chri »

Hallo Baity.

Ich habe mir im Internet mal die Zelte angeschaut. Die Zelte sind ja sehr unterschiedlich.

Hilleberg Staika: mit Sicherheit ein super Zelt, etwas zu schwer. Hilleberg kaufe ich erst, wen nich im Lotto gewonnen habe... ;-)
Vaude Mark IV Snow : viel zu schwer. großes Packmaß. Ansonsten nicht schlecht
Eureka 5th Season : viel zu schwer. viele Stangen, Preis ?
The North Face Mountain 25 : für mich auch zu schwer, nicht gerade günstig, mit Sicherheit nicht schlecht
Marmot Thor 2P : zu schwer
Salewa XPD Altitude : würde ich nehmen

Ich weiß ja nicht wie Du unterwegs bist auf Deiner Weltreise. Wir sind fast immer auf dem Moped unterwegs und schauen schon auf jedes Gramm. Wir haben übrigens von VauDee das Space II light. Wiegt nur 2,5 kg und ist sehr durchdacht. Zwei große Apsiden, groß genug für zwei Leute, mann kann auch gut drinnen (wenn es sein muß) einen Tag verbringen.
Aber das beste ist, die Zelt mal im Laden anschauen und auch aufbauen. Vielleicht haben die ja ein anderes Zelt was auch Deinen Wünschne entspricht.
Gruß,
chri
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Qual der Wahl: 6 Kuppelzelte - welches?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Würd jetzt nicht unterschreiben, ob ein Kuppelzelt geeignet ist. Wenn starker Wind zu erwarten ist, nimm lieber ein Geodät, so nicht schon was gekauft ist.
Gruß
P.S. Mein Tunnel hats mal in Australien komplett zerlegt.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Baity
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26 Sep 05 23:01

Qual der Wahl: 6 Kuppelzelte - welches?

Ungelesener Beitrag von Baity »

Nee hab noch keins gekauft, gerade wegen dem Gewicht bin ich noch ziemlich am überlegen.
Weiß nett was ich machen soll :?
Chri
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Dez 05 12:37

Qual der Wahl: 6 Kuppelzelte - welches?

Ungelesener Beitrag von Chri »

Hallo Baity,

wir wollten uns eigentlich auch ein anderes Zelt ansehen. Das MSR Hubahuba war unser Favorit. Allerdings war in der Webpage wo wir es entdeckt hatten ein Fehler. Es stand 1,50m Breite. Es ist aber nur 1,05 breit. Und da wird es bei zwei Leuten schon arg knapp.
Was ich bein dem Space II sehr gut finde ist, daß das Innenzelt wie bei einem Tunnelzelt hängt. Dadurch kommt keine Wasser (egal ob Regen oder Kondenswasser) an das Innenzelt. Das fand ich bei den anderen immer störend. Unser letztes was übrigens ein Walrus. Ist leider pleite gegangen die Firma. Aber das Zelt war genial. Jetzt nach knapp 10 Jahren und intensivster Nutzung war ein neues fällig. V.a. da wir es bald sehr oft brauchen werden (siehe www.rci-ontour.de).
Bei unserem jetzigen Zelt kann man zwar nich das Innenzelt alleine aufbauen, aber es hat 2 Ein- bzw. Ausgänge und die kann man beide hochklappen um einen guten Durchzug zu erreichen. Dann sind noch vier große Taschen im Innenzelt. Außenzelt ist silikonbschichtet. Allerdings muß man die Nähte noch nachbehandeln mit Silikonpampe (ist aber bei Hilleberg auch der Fall!) Farbe ist grün. Wenn man Zeit hat kann man es auch in Orange bestellen (dauert aber ~6 Wochen und länger).
Ich kriege keine Prozente wenn es gekauft wird aber ich bin total begeistert von dem Zelt - deswegen schreibe ich das hier alles ;-)

Gruß,
chri
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“