Auf Reisen den Mainstream vermeiden - wie?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
nevermind88
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 14 Okt 05 0:31
Wohnort: Datteln (Kreis Recklinghausen)

Auf Reisen den Mainstream vermeiden - wie?

Ungelesener Beitrag von nevermind88 »

hallo zusammen

Also, ich, noch relatiev jung , spiele mit dem Gedanken, in hoffentlich nicht al zu ferner Zukunft, das heißt in ein paar Jahren, mit einen guten Freund mir den Rucksack zu schnappen und die Welt zu bereisen.
Das ist so ziemlich der größte Wunsch den ich habe. Da worldtrip.de und auch einige andere Seiten sehr informativ sind und ich dort auch schon viele iendrücke sammeln konnte, hab ich eigentlich eine Frage, die mir prsönlich sehr sehr nahe liegt.
Ich habe nicht vor mit irgendwelchen Touristengruppen, mit ganzen Familien und ihren Kinern irgendwelche Ausflüge zu machen. Mir ist es wichtig außerhalb des "Mainstreams" zu reisen. Das heißt nicht in irgendwelchen Sternehotels an Orten die von Touristen nur so überfüllt sind. Ich denke mal ihr könnt euch schon vorstellen was ich meine.
Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das organisieren soll.
Ich weiß die Frage ist ziemlich verwirrend gestellt :roll: aber vielleicht kann mir ja einer irgendwelche links, tipps etc. geben, wie ich eine Reise auf meine eigene Weise gestalte und mich nicht von Toristenbüros an irgendwelche "mainstream" Orte schicken lasse.

vielen dank schonmal im Vorraus

Daniel
Benutzeravatar
bourbon
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 05 22:31

Re: Auf Reisen den Mainstream vermeiden wie?

Ungelesener Beitrag von bourbon »

hiho!
nevermind88 hat geschrieben:Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das organisieren soll.
nun, nicht das es ohne ein maß an organisation auskommen würde, aber wenn du nicht dem mainstream verfallen willst dann solltest du mehr spontanität und flexibilität mitbringen als genannten organisationswillen. wer sich alles - am besten jeden einzelnen tag - überorganisiert wird wohl schnell dahin rennen, wo auch all die anderen hinrennen werden, wobei ich nicht behaupte, das dass immer falsch ist! natürlich solltest du schon grob wissen, wo du hinwillst und was dich reizt, dann hinfahren-/fliegen-/gehen und schauen was sich ergibt. wenn du dich nicht an "irgendwelche touristenort" schicken lassen willst, wobei diese oftmals einfach zu schön sind um sie nicht zusehen, musst du natürlich trotzdem wissen wo diese denn sind und was es noch gibt.

zum thema spontanität ein kleines, abgeändertes filmzitat:

sie traten uns durch die drehkreuze und gaben uns draußen die freiheit.

na, wer weiss aus welchem film? :)

greetz
Ich darf Tiere töten um Sie zu essen, aber keine Pflanzen pflücken um Sie zu rauchen? Kaputte Welt...
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Auf Reisen den Mainstream vermeiden wie?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

das ist eine interessante und wichtige frage!

Stimme bourbon zu: flexible (zeit)planung hilft. natürlich kannst du einen ort tiefgehender erkunnden, wenn du mehr zeit dort verbingst. die besten tipps haben immer noch die einheimischen, also setzt dich nach möglichkeit mit den leuten vor ort zusammen und du wirst wertvolle geheimtipps erhalten. aber auch dauerreisende, die seit jahren an ein ziel fahren können dir oft sagen, welche gegenden wann touri üeberlaufen sind.
ansonsten hilfts noch, wenn man unabhängig von den schulferein ist und außerhalb der saison reisen kann(dannn ists auch etwas billiger). das bedeutet natürlich nicht umbedingt mitten im winter, der regen oder sturmzeit da zu sein, aber z.bsp. in der nebensaison. und es ist auch klar, dass strände am we voller sind als unter der woche und tagsüber mehr als morgends und abends, oder während der siesta zeit.

Hoffe geholfen zu haben und warte gespannt auf weitere nützliche tipps und tricks...

Gruß,
Joh

ps: @bourbon ich hab keine ahnung was für'n film das sein soll(typisch frau :oops: )
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Auf Reisen den Mainstream vermeiden - wie?

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Also für mich war es immer ganz einfach, wie überhaupt das ganze Leben viel einfacher ist, als wir meist glauben.
Die meisten Schwierigkeiten produzieren wir uns selber, sonst gäbe es sie gar nicht.

Also meine Vorgehensweise wäre in etwa so:

Ich sauge im Internet so viel Infos wie ich bekommen kann zu den einzelnen Gebieten meines Ziellandes (bzw Zielländer) und besorge mir einen guten Reiseführer.
Findest du im Netz Leute, die sich in dem Zielgebiet sehr gut auskennen oder eventuell ein gutes Forum, dann hast du es eh leicht.
Dann wird gelesen was das Zeug hält und Fragen gestellt.
Mit der Zeit kristallisiert sich heraus, was dich besonders interessiert und hierfür steckst du dir ganz locker Ziele ab.

Dann wird der Flug gebucht und ab gehts.

Vor Ort nutzt du jede Gelegenheit z.B beim Essen oder in den Losmen die Lokals nach deinen Zielen bzw nach anderen interessanten Zielen auszuquetschen, nach Transportverbindungen etc.

Wenn du weisst was du suchst, also z.B abgelegene Strände, frag danach.
Triffst du Traveller, die sich in dem Land auskennen, quetsche diese aus, die Jungs/Mädels lieben es geradezu über ihre Resien und Erlebnisse zu reden.

So hast du schnell spitz, wo es für dich interesssant sein könnte und dann schmeiss bei Bedarf deine vorherige Planung einfach um, improvisieren bringt den meisten Spass und die tollsten Erlebnisse.

Extrem cool, wenn du später mal öfters reist, kann es auch sein, wenn du ein Land oder Kontinent findest, der sehr gross und abwechslungsreich ist und dir besonders gut gefällt, z.B weil die Leute sehr nett und hilfsbereit sind, die Landschaft sehr schön und noch unberührt und natürlich ist etc.

Dann kannst du dich ausgiebig mit diesem Teil der Erde beschäftigen, kannst ein wenig die Sprache lernen, hast schnell die Zusammenhänge raus und weisst wie man dort am besten reist.

So lernst du dann über viele Reisen Land und Leute sehr gut kennen und erhälst auf jeder Reise neue Inspirationen für die nächste Reise.

Hier wirst du irgendwann nichts mehr besonders vorplanen, da du dich ja mit den Gegebenheiten vor Ort sehr gut auskennst.
Du hast dann ein grobgestecktes Zielgebiet, welches du vor Ort je nach deinen Wünschen umsetzt.

OT

So nun tuen mir aber die Finger vom Schreiben weh :lol:

Also wichtig ist, immer locker bleiben, offen auf die Menschen zugehen und sie mit dem selben Respekt behandeln, wie du behandelt werden möchtest, dann kann nichts schief gehen

Indo-Diver
http://www.indonesia-forum.org
nevermind88
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 14 Okt 05 0:31
Wohnort: Datteln (Kreis Recklinghausen)

Auf Reisen den Mainstream vermeiden - wie?

Ungelesener Beitrag von nevermind88 »

Erst mal danke für antworten

Es ist schon so, dass meine gewünschten Ziele auch bekannte Touristorte sind. Aber ich hab ja jetzt gute Informationen von euch erhalten. Einfach spontan sein und sich vor Ort erkundigen...

Wenn ich schon gerade dabei bin kann ich ja auch direkt ein anderes Thema ansprechen...

Ich mache gerde mein Abitur und wollte ziemlich bald danach los!
Nur werd ich nicht wer weiß wie viel Geld zusammenkriegen schätze ich, ich weiß einfach net wie. Aber ich möchte eigentlich auch keiner meiner Ziele missen.
Also meine Frage ist, ob man unterwegs vor Ort vielleicht arbeiten kann, um sich so immer wieder was dazu zu verdienen, damit man weiterkommt oder falls etwas fehlt an Geld. Hat jemand Erfahrungen damit oder irgendwelche Tipps für mich.

Bin für jede Antwort dankbar...

ps: hier meine Traumziele^^

Ägypten, Tansania, Malediven, China, Japan, Australien, Chile, Brasilien, Peru, Jamaika, Kuba, Mexiko, U.S.A.
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Auf Reisen den Mainstream vermeiden - wie?

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Hi nevermind88

Also meine Frage ist, ob man unterwegs vor Ort vielleicht arbeiten kann

Das hängt zum einen von dem Land ab, zum anderen was du besonderes kannst.
Offiziell arbeiten kannst du wohl in den wenigsten Ländern, wenn dann nur inoffiziell.

Kannst du z.B besonders gut programmieren, hast du den Instruktor (Tauchlehrer) etc, wirst du immer etwas finden, wo du ein paar Scheinchen verdienen kannst.

Ausserdem werden in Australien immer Feldarbeiter gesucht, das ist aber ein absoluter Knochenjob, für total miese Bezahlung.

Hier kann man deine Frage also nicht pauschal beantworten.

Gruss
Indo-Diver
http://www.indonesia-forum.org
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Unterwegs Arbeiten - Infos?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

ich kenne dein problem. :? möchte auch nächsten sommer direkt nach dem abi los, aber ebendieses(abi) lässt mir hier auch nicht soviel zeit zum arbeiten.
aber ganz davon ab wird MArtin dich töten, wenn du das hier ausdisskutierst. :shock:
deshalb schau zuerst hier:
wrf-regeln: http://reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=4
allgemeine infos: http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltr ... -land.html

und vielleicht auch hier(hand gegen koje):
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=5007

oder auch hier(wwoofen):
http://www.worldtrip.de/Australien/Jerr ... apark.html

ich persönlich werd nicht gezielt auf jobsuche gehen, sondern freiwilligendienst machen und schauen, dass ich für lebensnotwendige dinge möglichst wenig ausgebe, sodass mehr geld für reisen(transport, museen, sky-diving etc.) bleibt.
8) vllt. können wir uns mal über private nachrichten austauschen?!

Ok, die wichtigsten links und hilfe findest du auf jeden fall im dazugehörigen pool "unterwegs arbeiten": http://reise-forum.weltreiseforum.de/viewforum.php?f=33

Gruß,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
nevermind88
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 14 Okt 05 0:31
Wohnort: Datteln (Kreis Recklinghausen)

Auf Reisen den Mainstream vermeiden - wie?

Ungelesener Beitrag von nevermind88 »

ja ich hatte ja da eigentlich mehr an so aushilfsjobs gedacht
zb wie kelner oder irgend wie sowas
besonderliche arbeitserfahrungen habe ich noch nicht sammeln können, weil ich ja wie schon gesagt mein abi mache und das mir nicht wirklich zeit dafür lässt.... scheiße schule :-(
naja, mal schaun wie ich das ganze geld zusammen kriege

Also besondere Ansprüche stelle ich nicht...
ich würde zb auch jede Gelegenheit nutzen, die ich in Zelt verbringen kann um das Ganze so billig wie möglich zu gestalten

Das Problem ist nur, dass ich es kaum noch abwarten kann mich auf den Weg zu machen, aber keine Arbeit hab und somit auch keine finanzielle Einnahmequelle...

Ich hab mir auch schon überlegt vll erstmal nur ein Kontinent zu bereisen, da wäre für mich Amerika am interessantesten. Weil ich einfach vermute, dass dieser am Abwechslungreichsten ist. Vielleicht könnt ihr mir ja das Gegenteil beweisen!? und habt vielleicht irgendwelche Tipps zum sparen :-)
Benutzeravatar
Gast

Re: Auf Reisen den Mainstream vermeiden - wie?

Ungelesener Beitrag von Gast »

nevermind88 hat geschrieben: Ich hab mir auch schon überlegt vll erstmal nur ein Kontinent zu bereisen, da wäre für mich Amerika am interessantesten. :-)
Bedenke wie hoch die Lebenshaltungskosten in Amerika gegenüber Asien sind.
Ich weiss nicht was du unter abwechslungsreich verstehst, aber in Asien wirst du sicher auch keine Langewile bekommen.

Es gibt hier enorm unterschiedliche Kulturen, Lebensweisen, Landschaften, Klimazonen etc.

Ich will ja nicht immer direkt auf Indonesien hinweisen, aber mit seinen vielen Inseln, seiner enormen Grösse, seiner sehr unterschiedlichen Bevölkerung, mit seinen Bergen, Vulkanen, Steppen und Urwäldern, Stränden etc, hast du hier alle erdenklichen Landschaftzonen vertreten.

Und wenn du sehr einfach und sparsam leben möchtest, trotzallem sehr viel reisen willst, bist du hier sicher auch an der richtigen Adresse.
Es gibt in Indonesien von sehr einfach bis extrem luxoriös einfach für jeden Geschmack das Passende.

Es gibt Zimmerpreise, da lohnt selbst das Zelt nicht, Essen, Getränke und die Transportmittel kosten ebenfalls sehr wenig Geld.

Du darfst dann allerdings nichts anspruchsvolles erwarten.

Gruss
Indo-Diver
http://www.indonesia-forum.org
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“