Also für mich war es immer ganz einfach, wie überhaupt das ganze Leben viel einfacher ist, als wir meist glauben.
Die meisten Schwierigkeiten produzieren wir uns selber, sonst gäbe es sie gar nicht.
Also meine Vorgehensweise wäre in etwa so:
Ich sauge im Internet so viel Infos wie ich bekommen kann zu den einzelnen Gebieten meines Ziellandes (bzw Zielländer) und besorge mir einen guten Reiseführer.
Findest du im Netz Leute, die sich in dem Zielgebiet sehr gut auskennen oder eventuell ein gutes Forum, dann hast du es eh leicht.
Dann wird gelesen was das Zeug hält und Fragen gestellt.
Mit der Zeit kristallisiert sich heraus, was dich besonders interessiert und hierfür steckst du dir ganz locker Ziele ab.
Dann wird der Flug gebucht und ab gehts.
Vor Ort nutzt du jede Gelegenheit z.B beim Essen oder in den Losmen die Lokals nach deinen Zielen bzw nach anderen interessanten Zielen auszuquetschen, nach Transportverbindungen etc.
Wenn du weisst was du suchst, also z.B abgelegene Strände, frag danach.
Triffst du Traveller, die sich in dem Land auskennen, quetsche diese aus, die Jungs/Mädels lieben es geradezu über ihre Resien und Erlebnisse zu reden.
So hast du schnell spitz, wo es für dich interesssant sein könnte und dann schmeiss bei Bedarf deine vorherige Planung einfach um, improvisieren bringt den meisten Spass und die tollsten Erlebnisse.
Extrem cool, wenn du später mal öfters reist, kann es auch sein, wenn du ein Land oder Kontinent findest, der sehr gross und abwechslungsreich ist und dir besonders gut gefällt, z.B weil die Leute sehr nett und hilfsbereit sind, die Landschaft sehr schön und noch unberührt und natürlich ist etc.
Dann kannst du dich ausgiebig mit diesem Teil der Erde beschäftigen, kannst ein wenig die Sprache lernen, hast schnell die Zusammenhänge raus und weisst wie man dort am besten reist.
So lernst du dann über viele Reisen Land und Leute sehr gut kennen und erhälst auf jeder Reise neue Inspirationen für die nächste Reise.
Hier wirst du irgendwann nichts mehr besonders vorplanen, da du dich ja mit den Gegebenheiten vor Ort sehr gut auskennst.
Du hast dann ein grobgestecktes Zielgebiet, welches du vor Ort je nach deinen Wünschen umsetzt.
OT
So nun tuen mir aber die Finger vom Schreiben weh
Also wichtig ist, immer locker bleiben, offen auf die Menschen zugehen und sie mit dem selben Respekt behandeln, wie du behandelt werden möchtest, dann kann nichts schief gehen
Indo-Diver
http://www.indonesia-forum.org