Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas - Couchsurfing

Manchmal fühlt man sich in einem Hotel, Resort oder Hostel überirdisch gut aufgehoben - und schwelgt so in Wohlbehagen, dass man es unbedingt weiterempfehlen will...
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo Sabine,

meines Wissens sind die auch kostenlos. Vielleicht haben die aber auch was geändert. Besuche doch mal die Webseite oder schreibe denen eine kurze Mail.

Viele Grüße
Christof
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

kann man beim HC eigentlich auch angeben, dass man gerade keinen aufnehmen kann? Ich würde nämlich gerne den hospitality club nutzen. Ich denke aber, dass ich, wenn ich wieder zuhause bin, die erste Zeit bei meinen Eltern wohnen werde und so natürlich keine Unterkunft stellen kann. Sobald ich dann aber mal ausgezogen bin, würde ich gerne Leute in Empfang nehmen... Wie ist das geregelt?

Grüße
Markus
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo Markus,

Du kannst Dich auch anmelden und selbst bei Mitgliedern übernachten, wenn Du keine Möglichkeit hast einen Schlafplatz zu stellen. Alles kein Problem! Du kannst das jederzeit in Deinem Profil ändern, falls Du später mal eine eigene Wohnung hast. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Du Leuten anbietest sie zum Essen zu beherbergen oder ihnen Deine Stadt zu zeigen.

Viele Grüße,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
balladefox
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jun 05 19:07
Wohnort: Augsburg

Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas

Ungelesener Beitrag von balladefox »

hallo markus,

wenn du dich beim hc anmeldest, kannst du bei "unterkunft" zwischen ja, nein und vielleicht wählen. du hast außerdem die möglichkeit, noch andere sachen anzubieten, wie z. b. "die stadt zeigen" oder "jemanden zum abendessen zu gast haben". deine daten kannst du jederzeit ändern.

grüße
patti
Sara
WRF-Förderer
Beiträge: 15
Registriert: 24 Mär 05 9:09
Wohnort: Köln

Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas

Ungelesener Beitrag von Sara »

Hallo zusammen,

auch ich bin seit einigen Monaten Mitglied im HC und kann euch eine Anmeldung dort nur wärmstens an Herz legen!

Bis dato hatte ich drei Gäste (Guatemala, USA, England), habe selbst die Gastfreundschaft eines netten Pärchens in Stockholm erlebt und darüber hinaus mehrere Leute "ohne Übernachtung" kennengelernt, zB ein Mädel aus Polen, das im Rahmen des Weltjugendtags hier war und mit dem ich viele Stunden durch Köln gelaufen bin, ohne dass uns jemals die Themen ausgegangen wären, und einen Italiener, der Pasta für mich gezaubert hat... :o)

Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dieser Idee und meine Erfahrungen sind ausschließlich positiv; ich promote die Seite, wo ich kann (auch unter Freunden etc.), weil ich sie tatsächlich glaube, dass sie im weitesten Sinne einen Beitrag zur friedlichen Völkerverständigung, vor allem aber zu kulturellem Austausch leistet.

Eine andere Seite, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann, ist

www.couchsurfing.com

Das Prinzip ist das gleiche, Unterschiede zum HC sind vor allem das etwas bessere bzw. farbenfrohere Layout der Seite (wer Wert darauf legt), momentan noch etwas weniger Mitglieder als beim HC und sehr viele Mitglieder aus den USA/Kanada/UK (Gründer dieses Projekts kommt aus USA, wohingegen der HC in Deutschland gestartet wurde und deshalb hier die meisten Mitglieder hat).

Wer Fragen zu diesen Projekten hat, kann sich gerne an mich wenden!

Liebe Grüße
Sara
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

hab da noch ne seite aufgetan, weiß aber nicht, ob die kostenlos ist oder nicht.
http://www.globiwalk.ch/index2.htm
Gruß,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Mit diesen Organisationen verhält es sich m.E. ähnlich wie mit Foren:
Mehr heißt nicht besser.
Je identischer Zielsetzung und Prinzip, desto verwirrender und unnötiger ist Vielfalt - besonders, wenn es sich um Kopien ohne Verbesserungen oder Spezifizierung handelt. (Ich spreche allgemein, und nicht von dem o.g. mir unbekannten Link, dem ich bislang nicht gefolgt bin.)

Meines Erachtens wäre deshalb aber ein genaueres Hinsehen oder eigene Erfahrungen vor dem Posten eines Links wünschenswert. Einerseits, damit der Leser gleich bei etwas Seriösem (und Kostenlosen) landet - andererseits, damit die Hospitality-Idee nicht durch Verzettelung geschwächt und unpraktikabel wird.

So haben wir z.B. beim hospitalityclub.org geprüft, ob wir uns mit seiner Zielsetzung und Umsetzung identifizieren können, ob wir die Idee und Realisierung unterstützen wollen.
Das gibt unserer Empfehlung und der Verlinkung dorthin eine qualitative Wertung, die über das hinausgeht, was in einer zufällig oder kommerziell motiviert zustande gekommenen Linkliste steht.
Persönliche Erfahrung und Prüfung ist das, was ein Forum einer Linkliste voraus hat. Das sollten wir pflegen und nutzen, finde ich.

Liebe Grüße :)

Astrid &
Benutzeravatar
igel_paola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jan 06 17:37
Wohnort: weltreisend seit 2001

Re: Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas

Ungelesener Beitrag von igel_paola »

zinnober hat geschrieben: Eine andere website, www.globalfreeloaders.com gibt es schon ein wenig laenger und deshalb ist die Auswahl hier wirklich gut.
Haben uns gerade angemeldet und gleich mal ausprobiert (fuer Bogota). Hier ein paar Ausschnitte der Gastfreundschaft bietenden Personen:

"...on apartment close to zona rosa where is very easy to get there from everywhere independent bathroom and some days have a waitress
Im a architecture student, 23 years old very opend mind about sexuality issues, i dont like drugs but i respect everybody like they are ..."
oder
"I am stright sexually, therefore my guest has to be like that..."
oder
"i have a 3 bed house in southampton england.its in the center of the city ..." - Bogota?!?
Dat hat uns dann doch etwas skeptisch gemacht...
Hat jemand aehnliche Erfahrungen mit Globalfreeloaders?
Igel, Paola, Hippel, Dicker, Rambo und Caramba
auf Weltumradlung seit 2001, www.grenzenlos.ath.cx und neu www.grenzenlos2001.wordpress.com
seit 2015 im Mercedes DB 613 "Big Blue"
Benutzeravatar
igel_paola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 07 Jan 06 17:37
Wohnort: weltreisend seit 2001

Re: Hospitality Club - Globalfreeloaders - Servas

Ungelesener Beitrag von igel_paola »

Sara hat geschrieben:Eine andere Seite, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann, ist

www.couchsurfing.com
Hierzu folgende Meldung (wenn man ein "geprueftes" Mitglied sein will):

"Überzeuge dich, dass der Name und die Adresse auf deinem Profil gleich sind wie auf deiner Kreditkarte. Sobald du überprüft bist, kannst du WEDER deinen Namen NOCH deine Adresse ohne Zustimmung eines Administrators ändern.
Überprüfe deinen Namen via Kreditkarte. Wir belasten deiner Kreditkarte $25 (mehr zur Höhe dieser variablen Preisskala ..."

Wer kann hierzu Auskunft geben? Kostet Couchsurfen doch etwas?
Igel, Paola, Hippel, Dicker, Rambo und Caramba
auf Weltumradlung seit 2001, www.grenzenlos.ath.cx und neu www.grenzenlos2001.wordpress.com
seit 2015 im Mercedes DB 613 "Big Blue"
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Besondere Unterkünfte an magischen Orten“