Backpacker-Hymnen
Backpacker-Hymnen
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage.
Es gibt doch bestimmte Lieder, die gehen um die Welt und haben einen festen Platz in der Backpacker-Welt.
Bitte sagt mir eure persönlichen Backpacker-Hymnen, oder Lieder, die euch immer wieder begegnet sind, die von Fernweh o.ä. Reise- und Backpackerthemen handeln.
Bin für jeden Tip dankbar.
MfG sheigha
ich hätte da mal eine Frage.
Es gibt doch bestimmte Lieder, die gehen um die Welt und haben einen festen Platz in der Backpacker-Welt.
Bitte sagt mir eure persönlichen Backpacker-Hymnen, oder Lieder, die euch immer wieder begegnet sind, die von Fernweh o.ä. Reise- und Backpackerthemen handeln.
Bin für jeden Tip dankbar.
MfG sheigha
"Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist.
Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen."
Backpacker-Hymnen, die um die Welt gehen
Huhu,
oh das ist ein interessantes Thema. Musik verbindet tatsächlich und es kann schon helfen, wenn man einfach ein oder zwei simple Lieder auf Gitarre klampfen kann!
Hab beim Weltjugendtag die erfahrung gemacht, dass so hippie Klassiker weltweit verbreitet sind. Hat zwar thematisch nicht umbedingt mit Reisen zu tun, aber die Beatles kennt einfach jeder oder so typische Forest-Gump-Soundtrack Lieder. Oder Simon & Garfunkel und sowas.
Ansonsten fährt man immer gut mit "Kinderliedern". so alte Sachen, die auch bei den Pfadfindern (www.scoutorama.com/song oder www.scoutsongs.com) auf Kirchenfreizeiten oder bei anderer Jugendarbeit immer gesungen werden.
Wenn du Zugang zu so einem Liederbuch hast, schau doch da mal rein. Die meisten sind inzwischen moderner und enthalten einfach bekannte Evergreens.
Gruß,
Joh
oh das ist ein interessantes Thema. Musik verbindet tatsächlich und es kann schon helfen, wenn man einfach ein oder zwei simple Lieder auf Gitarre klampfen kann!
Hab beim Weltjugendtag die erfahrung gemacht, dass so hippie Klassiker weltweit verbreitet sind. Hat zwar thematisch nicht umbedingt mit Reisen zu tun, aber die Beatles kennt einfach jeder oder so typische Forest-Gump-Soundtrack Lieder. Oder Simon & Garfunkel und sowas.
Ansonsten fährt man immer gut mit "Kinderliedern". so alte Sachen, die auch bei den Pfadfindern (www.scoutorama.com/song oder www.scoutsongs.com) auf Kirchenfreizeiten oder bei anderer Jugendarbeit immer gesungen werden.
Wenn du Zugang zu so einem Liederbuch hast, schau doch da mal rein. Die meisten sind inzwischen moderner und enthalten einfach bekannte Evergreens.
Gruß,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Hallo joh,
das ist nicht genau das was ich meine. ich denke weniger an Lieder, die man so gemeinsam singen kann am Lagerfeuer und so, sondern vielmehr bekannte Songs aus den letzten 10.. Jahren, von bekannten Bands, die von vielen Bagpackern gehört werden, weil sie von der Sehnsucht des Herumreisens und gleichzeitig von den Gedanken an zu Hause o.ä geprägt sind.
MfG sheigha
das ist nicht genau das was ich meine. ich denke weniger an Lieder, die man so gemeinsam singen kann am Lagerfeuer und so, sondern vielmehr bekannte Songs aus den letzten 10.. Jahren, von bekannten Bands, die von vielen Bagpackern gehört werden, weil sie von der Sehnsucht des Herumreisens und gleichzeitig von den Gedanken an zu Hause o.ä geprägt sind.
MfG sheigha
backpacker-hymnen
Huhu,
hatte das schon fast befürchtet, denn das macht die ganze sache etwas schwieriger. kann eigentlich nur für mich sprechen, da die lieder an meine ganz persönlichen reise erfahrungen geknüpft sind. versuchs einfach mal, ok?
Wind of change aus dem Album Crazy world von den skorpions, ist an meine eigene israel erfahrung geknüpft, aber ich finde es transportiert die eine weltweite idee von sehnsucht.
und land of the silver birch ein kanadischer nationalsong. weiß nicht ob er außerhalb so bekannt ist. ein wunderschönes lied, dass vom heimweh handelt.
hm, werd nochmal weiter über deine frage nachdenken, ja?
Guts Nächtle,
Joh
hatte das schon fast befürchtet, denn das macht die ganze sache etwas schwieriger. kann eigentlich nur für mich sprechen, da die lieder an meine ganz persönlichen reise erfahrungen geknüpft sind. versuchs einfach mal, ok?

Wind of change aus dem Album Crazy world von den skorpions, ist an meine eigene israel erfahrung geknüpft, aber ich finde es transportiert die eine weltweite idee von sehnsucht.
und land of the silver birch ein kanadischer nationalsong. weiß nicht ob er außerhalb so bekannt ist. ein wunderschönes lied, dass vom heimweh handelt.
hm, werd nochmal weiter über deine frage nachdenken, ja?
Guts Nächtle,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Hi 
Die Gefühle beim Reisen können m.E. zwischen diesen zwei Extremen schwanken:
Lynyrd Skynyrd : "Free Like A Bird" (13 Min. Live-Fassung) und
Bob Dylan : "Like A Rolling Stone"
Dazwischen liegt eine ganze Palette, z.B. :
Truckin', Going Down the Road Feeling Bad, So Many Roads... und viele mehr von Grateful Dead (live!)
On The Road Again - Canned Heat (alternativ: Katie Melua)
Leaving On A Jetplane - P,P & MAry
Travel - Marla Glenn
Crossroads - E.Clapton, mit mehr Travel-Feeling von Calvin Russell
Country Road - James Taylor
Take Me Home Country Roads - John Denver (Brrrgh - gibt's aber auch schwulstig von Olivia Newton John, als Reggae von Toots & Maytals oder aus Hawaii von Israel Kamakawiwo'ole - wirklich um die Welt).
Sailing - Rod Stewart
On The Road To Find Out & Father & Son - Cat Stevens
Somewhere Over The Rainbow - x-Interpreten
Homesick Blues - Charles Brown, Piano Blues 1945
Junge komm bald wieder - Freddy Quinn
Letzteres nicht so ernst gemeint.
Meinst Du sowas? Da fallen mir noch mehr - und schneller ein, als ich tippen kann.
Willst Du Deinen mp3-Spieler möglichst Traveler-freundlich bespielen?
Liebe Grüße
P.S.
Last not Least:
Sail Away With Me - David Gray
und, weil es seit 1999 "UNSER", der Weltreise-Song von Astrid & MArtin ist, bei dem wir uns immer tief, möglichst zuversichtlich und glücklich in die Augen schauen, hier ein YouTube-Link davon und ein Bestell-Link.
Viel Spaß beim Hören & Träumen

Die Gefühle beim Reisen können m.E. zwischen diesen zwei Extremen schwanken:
Lynyrd Skynyrd : "Free Like A Bird" (13 Min. Live-Fassung) und
Bob Dylan : "Like A Rolling Stone"
Dazwischen liegt eine ganze Palette, z.B. :
Truckin', Going Down the Road Feeling Bad, So Many Roads... und viele mehr von Grateful Dead (live!)
On The Road Again - Canned Heat (alternativ: Katie Melua)
Leaving On A Jetplane - P,P & MAry
Travel - Marla Glenn
Crossroads - E.Clapton, mit mehr Travel-Feeling von Calvin Russell
Country Road - James Taylor
Take Me Home Country Roads - John Denver (Brrrgh - gibt's aber auch schwulstig von Olivia Newton John, als Reggae von Toots & Maytals oder aus Hawaii von Israel Kamakawiwo'ole - wirklich um die Welt).
Sailing - Rod Stewart
On The Road To Find Out & Father & Son - Cat Stevens
Somewhere Over The Rainbow - x-Interpreten
Homesick Blues - Charles Brown, Piano Blues 1945
Junge komm bald wieder - Freddy Quinn
Letzteres nicht so ernst gemeint.

Meinst Du sowas? Da fallen mir noch mehr - und schneller ein, als ich tippen kann.

Willst Du Deinen mp3-Spieler möglichst Traveler-freundlich bespielen?
Liebe Grüße

P.S.
Last not Least:
Sail Away With Me - David Gray
und, weil es seit 1999 "UNSER", der Weltreise-Song von Astrid & MArtin ist, bei dem wir uns immer tief, möglichst zuversichtlich und glücklich in die Augen schauen, hier ein YouTube-Link davon und ein Bestell-Link.
Viel Spaß beim Hören & Träumen

MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de 
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Mein Vorstellungsthread

WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
backpacker-hymnen
My personal TOP 10
All I Need (Air)
Sea Change (And Also The Trees)
Lucky Man (Emerson Lake & Palmer)
Tag Am Meer (Die Fantastischen Vier)
Fu Gee La (The Fugees)
Still Weit & Weit (Jan Plewka)
Trance Cocktail Airline (Laila France)
Karmacoma (Massive Attack)
The Sea (Morcheeba)
Herr Rossi Sucht Das Glück (Moulinettes)
Road Trippin' (Red Hot Chili Peppers)
Und Die Welt Steht Still (Sam Ragga Band feat. Jan Delay)
Cornflake Girl (Tori Amos)
After Dark (Tito & Tarantula)
She's Strange (Cameo)
Peace And Tranquility To Earth (Roudoudou)
Smells Like Teen Spirit (Nirvana)
Underwater Love (Smoke City)
Hotel California (Eagles)
California Dreamin' (The Mamas & The Papas)
Going Up The Country (Canned Heat)
Frederic Chopin / Piano Concerto No1 Opus 11 in E-minor (Evgeny Kissin - The Legendary 1984 Moscow Concert)
Joseph Hadyn / Symphonie No 6 in D-Dur
Vivaldi / Die 4 Jahreszeiten (Anne-Sophie Mutter, Herbert v. Karajan, Wiener Philharmoniker)
Stairway To Heaven (Led Zeppelin)
Bug Powder Dust (Kruder & Dorfmeister)
oops...
All I Need (Air)
Sea Change (And Also The Trees)
Lucky Man (Emerson Lake & Palmer)
Tag Am Meer (Die Fantastischen Vier)
Fu Gee La (The Fugees)
Still Weit & Weit (Jan Plewka)
Trance Cocktail Airline (Laila France)
Karmacoma (Massive Attack)
The Sea (Morcheeba)
Herr Rossi Sucht Das Glück (Moulinettes)
Road Trippin' (Red Hot Chili Peppers)
Und Die Welt Steht Still (Sam Ragga Band feat. Jan Delay)
Cornflake Girl (Tori Amos)
After Dark (Tito & Tarantula)
She's Strange (Cameo)
Peace And Tranquility To Earth (Roudoudou)
Smells Like Teen Spirit (Nirvana)
Underwater Love (Smoke City)
Hotel California (Eagles)
California Dreamin' (The Mamas & The Papas)
Going Up The Country (Canned Heat)
Frederic Chopin / Piano Concerto No1 Opus 11 in E-minor (Evgeny Kissin - The Legendary 1984 Moscow Concert)
Joseph Hadyn / Symphonie No 6 in D-Dur
Vivaldi / Die 4 Jahreszeiten (Anne-Sophie Mutter, Herbert v. Karajan, Wiener Philharmoniker)
Stairway To Heaven (Led Zeppelin)
Bug Powder Dust (Kruder & Dorfmeister)
oops...

backpacker-hymnen
ja leute, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. ich will soviel lieder wie möglich, die euch auf euren reisen treu begleitet haben und auch weiterhin treu begleiten, weil sie euch auf irgendeine weise bewegen.
ich will mir damit nicht unbedingt einen mp3 player vollladen, aber ich bin immer auf der suche nach mir bisher unbekannter musik.
also danke für die tips und weiter so!
ps. on the road again is von canned heat
cu sheigha
ich will mir damit nicht unbedingt einen mp3 player vollladen, aber ich bin immer auf der suche nach mir bisher unbekannter musik.
also danke für die tips und weiter so!
ps. on the road again is von canned heat
cu sheigha
backpacker-hymnen
cooles Thema...Musik hat mich auf meiner ganzen Reise begleitet. Am Anfang war "three little birds" von Bob Marley....dann nach den ersten Wochen in Australien "Time of your life" von Green Day, der Text ist zwar wahrscheinlich etwas anders gemeint, passt aber auch in diesem Kontext, und hat von der Stimmung so ziemlich ausgedrückt, was ich fühlte......und in Südamerika, bevor ich gegangen bin Mana und "Porque te vas".....bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich die Lieder höre.....und ganz viel Sehnsucht....
Grüße

Grüße
backpacker-hymnen
Nun muss ich natürlich auch mal ein paar von den Liedern schreiben, die mich auf reisen begleitet und bewegt haben: Also...
Moby - Porcelain
Jack Johnson - Good people (naja, eigentlich fast alles von ihm, wenn man irgendwo an einem einsamen strand sitzt perfekt)
PJ Olsen - Ready for a fall (Ich weiß, is schnulzig, aber kann man nix machen, es gefällt...)
Pixies - Where is my mind
Elton John - Tiny Dancer
Blind Faith - Can't find my way home
Kings of Convenience - Cayman island's und Homesick
Manu Chao - Desaparecido
Bebo y Cigala - Lagrimas negras
Vielleicht findet der ein oder andere daran Inspiration!
saludos,
sheigha
Moby - Porcelain
Jack Johnson - Good people (naja, eigentlich fast alles von ihm, wenn man irgendwo an einem einsamen strand sitzt perfekt)
PJ Olsen - Ready for a fall (Ich weiß, is schnulzig, aber kann man nix machen, es gefällt...)
Pixies - Where is my mind
Elton John - Tiny Dancer
Blind Faith - Can't find my way home
Kings of Convenience - Cayman island's und Homesick
Manu Chao - Desaparecido
Bebo y Cigala - Lagrimas negras
Vielleicht findet der ein oder andere daran Inspiration!
saludos,
sheigha
-