USA - overstayer?

Das Nordamerika Forum im Weltreiseforum: Spezielles für Kanada und USA - alle vereinigten Staaten - inklusive Hawaii
Forumsregeln
Nordamerika-Infopool für USA & Kanada Hier bitte nur gem. 1F-1T fragen bzw. antworten!
Bitte vermeide unamerikanische Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen im Nordamerikaforum nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte hilf, die Suche hier allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
wiewerwas
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 16 Okt 05 17:51

USA - overstayer?

Ungelesener Beitrag von wiewerwas »

Hi! Ich hab mal eine sehr ernste Frage. Ich weiss, dass jetzt bestimmt sehr viele Belehrungen folgen werden, aber ich will einfach nur Hilfe mit ein paar Infos, ich weiss selber, dass ich einen Fehler gemacht hab.
Also, ich war diesen Sommer mit einem Touiristenvisum in den USA und hab um zwei Wochen meine Ausreise verpennt. War somit laenger als drei Monate in den USA und damit ein overstayer. Jetzt haben die Leute am Flaughafen allerdings gar nichts gesagt. Ich hatte den gruennen Zettel verloren, was kein Problem war, ich musste einfach einen Ausreisezettel ausfuellen. Ich wuesste nun gerne, ob die mich nun als overstayer im System haben, oder ob die das vielleicht irgendiwe uebersehen haben koennten. Und was die KOnsequenzen sind.
Vielen, vielen Dank!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

USA - overstayer?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Willkommen an Board! (Eine Anrede klingt bei dem gewählten Namen eher seltsam) :? ,

Overstayern droht in USA "normalerweise" Ausweisung und ein Wieder-Einreiseverbot in die USA von flexibler Zeitdauer, bestimmt aber über 1 Jahr.

Beides sind Verwaltungsakte, die eigentlich nicht unerwähnt / unbemerkt bleiben.
Trotzdem ist es Spekulation, wie es nun in Deinem Fall gelaufen ist.

Klarheit wird spätestens Dein nächster versuchter USA-Besuch schaffen - alternativ kannst Du vorher bei einer Institution mit Einsicht in die Datenbank der USA-Immigration (Botschaft) nachfragen.
Wie Du das aber machen kannst, ohne evtl. "schlafende Hunde zu wecken" - ?

Liebe Grüße
olli.bt
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30 Nov 04 14:05
Wohnort: Bayreuth / Ft. Worth

USA - overstayer?

Ungelesener Beitrag von olli.bt »

Hi!

Du wirst es leider bis zum nächsten Gegenüberstehen mit einem Immigration Officer nicht genau wissen, ohne die sog. "schlafenden Hunde" zu wecken. Ich würde es aber nicht riskieren einfach wieder einzureisen, sondern würde mir pauschal ein Visum beantragen. Kriegst es, kommst auch ins Land, kriegst du es nicht, brauchst gar nicht erst hinzufliegen... :(

Zurück zu „Nordamerika - USA - Kanada“