Erst einmal muss ich sagen dass ich es wirklich klasse finde dass es so ein übersichtliches Forum mit soooooo vielen Tipps gibt die einem wirklich weiterhelfen!
Meine Freundin und ich planen ab Dezember dieses Jahr für 3-4 Monate mit einem RTW-Ticket herumzureisen. Die Route steht schon fest:
New York - LA - (evt. Santiago de Chile) - Fiji - Neuseeland - Australien - Südafrika - Deutschl.
Unterwegs werden wir in Jugendherbergen bzw. Hostels schlafen, in LA können wir bei Bekannten unterkommen.
Wir haben gestern mal kalkuliert wieviel wir in etwa an Geld brauchen werden:
Übernachtung: pro Nacht 20 EUR
Verpflegung: pro Tag 15 EUR
Transfers, Eintrittsgelder: 10 EUR pro Tag
dann haben wir auf den Gesamtpreis (ca. 4000 EUR) noch 30 % extra draufgeschlagen. Plus dem Ticket (mit Steuern ca. 1600 EUR)
Das gibt dann insgesamt mind. 7000 EUR!

Ist das denn normal für eine Reise die "nur" 3-4 Monate geht (wir haben für 90 Tage berechnet)??
Anfangs hatten wir nämlich eher mit 5000 EUR gerechnet...
Was meint ihr, sind die Kosten für Übernachtung, Verpflegung und Transfer realistisch oder braucht man doch einiges weniger oder etwa noch mehr?

wäre sehr lieb wenn uns jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Dani
PS: in New York sind wir nur 7 Tage, ich schätze da wird es mit den Kosten eh am teuersten sein.
PPS: Nochmal eine andere Frage: Muss man bei der Buchung des RTW-Tickets eigentlich seine genauen Abflugsdaten gleich angeben oder ist man da flexibel (wenn man halt mal ein paar Tage länger in einem Land bleiben will als vorgesehen)