Indonesien, die unentdeckte Perle

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Indonesien, die unentdeckte Perle

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Hi Weltenbummler.

Ich möchte hier in Zukunft ein wenig über Indonesien schreiben, da wir denken, das Indonesien ein sehr interessantes und vielfältiges Land ist, sowohl für Traveller, als auch für Tauchbegeisterte.

Leider scheint Indonesien ausserhalb der Touristengebiete wie z.B Kuta kaum bekannt was wir gern ändern würden.

Hier im Board halten sich hauptsächlich User auf, die abseits der bekannten Touristenpfade reisen möchten und für euch ist Indonesien sicher ein Blick wert.
Aufgrund seiner enormen Grösse, seiner unendlich vielen verschiedenen Kulturen und Religionen, seiner vielen vom Tourismus unberührten Regionen und Inseln, dürfte man selbst wenn man Jahre durch Indonesien reist, längst nicht alles gesehen haben und Langeweile wird nie aufkommen.

Aufgrund der Grösse und Unterschiede in Indonesien benötigt es natürlich auch Unmengen an Infos, um sich das Passende für den individuellen Anspruch rauszusuchen und sich eine Route zurecht zustricken, die zu einem passt.

All diese Infos sowohl für Traveller, als auch für Taucher, haben und werden wir zukünftig weiterhin auf eurem Indonesien-Forum hier
http://indonesia-forum.org/phpBB/hinweis.php bereitstellen und kontinuierlich ausbauen.

Um ein genaueres Bild von Indonesien zu vermitteln, haben wir bereits weit über 400 Unterwasser und Landschaftsbilder in die Datenbank gestellt, sowie knapp 300 Artikel, auch hier werden noch sehr viele folgen.

Hier in diesem Thread möchte ich zukünftig einen kleinen Überblick schaffen, aufgrund der Fülle an Info würde das sonst hier den Rahmen sprengen.
Wessen Interesse ich damit geweckt haben sollte, der kann gern auf
http://indonesia-forum.org/phpBB/hinweis.php die für ihn relevanten Themen ausführlich durchstöbern.

Gern beantworte ich hier auch Fragen, ich habe alle Indonesien relevante Themen hier (hoffe ich zumindest) markiert und erhalte Mails zu all euren Fragen, sodas ich diese nicht übersehen kann.

Ich hoffe mein Vorhaben ist ok lieber Admin dieses Forums.

Liebe Grüsse
Indonesia
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Indonesien, die unentdeckte Perle

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Zuerst möchte ich euch bitten, das ihr euch keinesfalls von dem 1. Eindruck, wenn ihr z.B in Denpasar oder Jakarta mit dem Flieger landet beeinflussen lasst.
Wie jede Grosstadt in Asien sind Kuta, Denpasar oder Jakarta stark verwestlicht, ihr findet hier auch, wie in jeder anderen Grossstadt, Kriminalität aber keinesfalls das wahre Indonesien.

Schon ein wenig ausserhalb dagegen trefft ihr auf das wahre Gesicht, selbst in den Touristengebieten werdet ihr freundlich empfangen und man ist immer hilfsbereit.
Die Preise in Indonesien sind extrem günstig, die Reisemöglichkeiten sehr gut, allerdings nicht immer pünktlich, gerade ausserhalb und auf den weniger vom Tourismus erschlossenen Inseln ist Gelassenheit angesagt.

In Indonesien gibt es 3 grosse Religionen, auf Bali hauptsächlich den Hinduismus, auf anderen Inseln trefft ihr sehr oft auf Moslems und Christen, die absolute Christen Hochburg ist Flores.
Entgegen der allgemeinen Presse sind auch die Moslems sehr hilfsbereit, nett und zuvorkommend, wenn ihr sie so behandelt, wie ihr selber auch behandelt werden möchtet.
Keinesfalls ist es in Indonesien gefährlich, wenn man mal von den wenigen Kriesengebieten absieht, wo es einige wenige Städte im riesengrossen Indonesien gibt, die ihr ohne Sprachkenntnisse und ein wenig Indonesienerfahrung nicht unbedingt sofort bereisen solltet.

Für Taucher und Schnorchler bietet Indonesien sehr sehr viele Gebiete die weltklasse, wenn nicht sogar einmalig auf der Welt sind, vorallem da sie noch völlig unberührt und grossteils auch unter Naturschutz sind.

Auch wenn ihr nicht so gerne möglichst alles alleine organisieren möchtet, gibt es viele Möglichkeiten sehr preisgünstig und trotzdem ausserhalb des Tourismus zu reisen und zu tauchen.

Indonesia
http://www.indonesia-forum.org/hinweis.php
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Indonesien, die unentdeckte Perle

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Ok fangen wir mal mit Bali an.

Bali ist die touristisch am erschlossensten aller indonesischen Inseln.
Trotzallem ist Bali keinesfalls überlaufen, selbst hier findet ihr viele herrliche Strände, die ihr nur mit den Fischern teilt, wobei die tagsüber zumeist in ihrem direkt hinterm Strand liegendem Dorf sind.

Bali bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten, vorallem die Tempel, Tanzvorführungen und Ubud, als stark von der Kunst geprägte Stadt, sind hier hervorzuheben, aber bei Weitem nicht alles.

Wie in ganz Indonesien könnt ihr auch auf Bali sehr günstig einkaufen, vorallem in Kuta gibt es alles zukaufen was das Herz begehrt, Ubud ist bekannt für sämtliche Arten von Kunst, die sehr preiswert erstanden werden kann, ausserdem gibt es auf dem Markt eine grosse Auswahl Waren des täglichen Lebens und Kleidung.

Der Markt von Sukawati dürfte von der Auswahl und den Preisen in Bali kaum zu toppen sein, hierher kommen sogar Busse von Java.

Ansonsten gibt es sehr viele kleinere freundliche Orte, die zum relaxen einladen und gleichzeitig jeder seine Tempel und Tanzvorführungen hat.

Balitypisch sind die Gamelan Vorführungen, die Schattenspieltheater und natürlich die traditionelle balinesische Barong Tänze.

Ausführliche Infos und Photos zu Bali, sowie ausführliche Beschreibungen der Tauchplätze auf Bali findet ihr hier

http://www.indonesia-forum.org/phpBB/hinweis.php

Bis später
Indo-Diver
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Indonesien, die unentdeckte Perle

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Indo-Diver, :)
Indo-Diver hat geschrieben:Ich hoffe mein Vorhaben ist ok lieber Admin dieses Forums.
Im Prinzip schon - wir ermutigen ja auch informative Artikel, ohne dass eine entsprechende Anfrage voraus gegangen ist. :)
Auch das Nennen seines eigenen Links ist OK, solange er nicht Selbstzweck dient und anstelle von Informationen gepostet wird.

Bedenken habe ich einzig wegen der Vielfältigkeit des Themas "Indonesien...", das per se viele verschiedene Themen (auch Kategorie- übergreifende) berührt und daher nicht gut als Titel im WRF taugt.
Selbst Dein letzter Beitrag, den man, immernoch viel zu unspezifisch, mit "Bali" betiteln könnte, umfasst verschiedene Themen, z.B.
- öffentlicher Transport auf Bali
- Ubud die Künstlerstadt
- die schwarzen Strände von Ost-Bali oder
- Barong Tänze auf Bali

Die Zweischneidigkeit dieser an sich schönen Zusammenfassungen wird deutlich, wenn Du Dich in die Situation eines Suchenden versetzt, der z.B. nach Infos zu "Barong + Bali" sucht.
Die WRF-Suche meldet ihm dann mehrere lange unspezifische Beiträge zurück, in denen er seinen Suchbegriff erst nach langem Blättern und wie Nebenbei erwähnt findet ( und offensichtlich weiß der Sucher ja selbst schon mehr darüber, als hier erwähnt ist). Das ist leider nicht sehr im Sinne der Recherchierbarkeit des WRF. :(
Lange Beiträge zu Multi-Themen produzieren also eine Menge an Schlüsselworten und machen dadurch die Suche unspezifisch.

Außerdem kann in Deinem Thread hier ja jederzeit jemand einhaken, sich ein beliebigiges Thema aus dem breiten Angebot herauspicken (z.B. Barong) und Dich in diesem Thread "unentdeckte Perle Indonesien" genau dazu befragen - was wiederum Antworten zu "Barong" provoziert.
Dann kommt der Nächste und erfragt die Öffnungszeiten des hier erwähnten Marktes von Sukawati... - alles unter diesem einen Thema.

Du siehst, dass dieser Lindwurm nie mehr in nachschlagbare Einzelthemen auftrennbar sein wird und dass die Suchresultate zu einem Thema durch diese Schreibart wenig hilfreiche, kaum recherchierbare Romane werden.

Um genau das zu vermeiden, sind aus der Erfahrung heraus die 3 WRF-Regeln entstanden (wenn Du sie liest, versteht Du vielleicht besser, was ich meine).

Also: Grundsätzlich ist das WRF für jede Info dankbar - aber sie sollte isolierter aufgesplittet und unter einem spezifischer formulierten Titelthema als "Indonesien" stehen.
Foren sind aber auch ganz allgemein gesprochen nicht die günstigste Plattform für lange Texte.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Du mit uns gemeinsam über eine alternative Möglichkeit nachdenken würdest, Deine willkommene Info-Serie recherchenfreundlicher weiter zu führen.

Ich hoffe nach obigen Ausführungen auf Dein Verständnis, wenn ich diesen Beitrag erstmal sperre, obwohl es mir andererseits sehr leid tut.

Lass uns ggf. per Mail weiter gemeinsam darüber nachdenken!

Liebe Grüße :)
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Indonesien, die unentdeckte Perle

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Hi MArtin.

Kein Problem, ich maile dir heute im Laufe des Tages mal.

Wäre klasse, wenn wir gemeinsam einen Weg finden könnten, wie im Interesse dieses Boards, in Zusammenhang mit deinen Anforderungen, Infos zu Indonesien bereitgestellt werden können.

Liebe Grüsse
Indo-Diver
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Indonesien, die unentdeckte Perle

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Selamat pagi

Indo-Diver hat geschrieben:Hi MArtin.
...Kein Problem, ...
Wäre klasse, wenn wir gemeinsam einen Weg finden könnten...
Finde ich auch :)
Indo-Diver hat geschrieben:... im Interesse dieses Boards, in Zusammenhang mit deinen Anforderungen...
Das sind die Gleichen:
Unkommerzieller, respektvoller, nachschlagbarer Informationsaustausch über Reisebelange auf Gegenseitigkeit.
Und das ist, nach allem, was ich bisher von Dir (auch in Deinen Links) gelesen habe, auch Dein Ziel! :D

"Meine Anforderungen" sind nichts Anderes, als der einzige mir bislang bekannte Weg, um vielleicht dorthin zu gelangen.

Für praktikablere Alternativen sind wir weit offen: http://reise-forum.weltreiseforum.de/viewforum.php?f=21

Liebe Grüße :)
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Indonesien, die unentdeckte Perle

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Pagi pak MArtin :lol:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir hauptsächlich um die Fülle der Infos und die unendlich vielen einzelnen Themenbereiche, die damit angeschnitten werden.
Das Ganze bringt in die Suchfunktion deines Boards zu viel Treffer und macht es somit unübersichtlich.

Nun ich möchte natürlich besonders gern die User ansprechen, die zwar schon mal von Indonesien gehört haben, aber sich entweder nicht weiter damit beschäftigten oder gar ihr Pläne aufgrund des neuen Bombenattentats auf Bali zurückgestellt haben.

Ich möchte all denen Geschmack auf Indonesien machen, die es bisher noch nicht kannten.

Wer hier nach Barong sucht, hat sich mit Indonesien bzw Bali schon beschäftigt, für die wäre dann das Indonesia-Forum.org eher interessant, da sie dort sehr umfangreiche Infos zu allen möglichen Themenbereichen finden.
Diese Fülle an Infos und Bildern zu einem einzelnen Land liegen logischerweise nicht im Interesse deines Boards, denn bei den vielen Ländern die hier angesprochen werden, würden sonst einige Server qualmen :wink: .

Aber ein kurzer Überblick der einzelnen Bereiche sollte interessant für viele deiner User sein oder....*grübel*

Indonesien ein wenig in die Öffentlichkeit rücken, es ausführlich vorstellen, Eindrücke vermitteln und das Interesse des einen oder anderen
zuwecken, das ist mein Ziel.
Ich beantworte gern alle Fragen so ausführlich wie möglich, das kann ja dann an anderer Stelle geschehen.

Ich bin da sehr flexibel, eventuell hast du ja einen konkreten Vorschlag, wie dein Board übersichtlich bleibt und wir trotzdem interessierte User umfangreich informieren und ihnen Indonesien nahe bringen können.

Salam hangat
Indo-Diver
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Indonesien, die unentdeckte Perle

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Pagi pak Indo-Diver,

Dein Anliegen ehrt Dich, oder? (Vorschlag: Stell Dich doch mal in Fleisch und Blut vor.) :)

Ich bin ganz zuversichtlich, die Interessen des WRFs decken sich zumindest in einem Teilbereich mit denen eines Fremdenverkehrsamtes! ;)
Es lohnt daher bestimmt, sich nach Verinnerlichung der Vorworte ein bisschen in Anliegen und Nutzungsart des WRF einzudenken und so zu posten, dass Struktur und Funktion erhalten bleiben.

Rückfragen dann per Mail, ich freue mich drauf.

Selamat Malam :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“