Visum für Thailand (aktuell gehaltener Thailandvisum Thread)

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
NatalieP
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 27 Jun 07 0:42
Wohnort: Bremen

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von NatalieP »

Hallo,
laut auswärtigem Amt hat sich nun etwas in puncto Wiedereinreise nach Thailand geändert:
Wenn man in ein Nachbarland Thailands ausreist und dann auf dem Landweg wieder zurück will, bekommt man keine dreißig Tage Aufenthaltsgenehmigung mehr, sondern nur 15.
Da ich nichts im Web dazu finden kann bin ich skeptisch, weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Visum für Thailand Landwegeinreise vs. Luftweg-Einreise

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Ohne Visum gibt's bei einer Einreise auf dem Landweg nur noch 15 TageAufenthaltsgenehmigung in Thailand.
Reist man hingegen auf dem Luftweg ein, gibt es nach wie vor 30 Tage Aufenthaltsdauer in Thailand (auch aus einem der Nachbarlaender kommend).
Das hat aber mit dem Touristenvisum nichts zu tun. Wenn man ein Touristenvisum hat, gibt's weiterhin 60 Tage.

Die weiter vorn angesprochene Regelung "insgesamt max. 90 Tage Aufehnthaltsdauer im Halbjahr" wurde wieder ausser Kraft gesetzt.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Asderan
WRF-Förderer
Beiträge: 14
Registriert: 18 Feb 09 17:51

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von Asderan »

Ich bin verwirrt. Und ausführungen auf thaiminator.com haben mich noch weiter verwirrt.

Frag ich doch lieber im WRF den Caveman ;-)

Ich habe für mich und meine Freundin 2 Tourist-Visa besorgt, weil wir länger unterwegs sein wollen als 30 Tage.

Da wir aber auch evtl. Abstecher nach M alaysia und K ambodscha machen wollen, folgende Fragen:
Wenn wir ausreisen, erlischt dann unser Visum?
Und wir bekommen bei einer Überland-Einreise nach Thailand nur 15 Tage?
Oder gilt das nur für diese 30-Tage-On-Arrival-Visas?

Ich hätte jetzt gedacht, dass wir nach der ersten Thailandeinreise unsere 60 Tage Zeit in Thailand haben und gut. Hätte nicht gedacht, dass das Visum bei einem kurzem Abstecher gleich erlischt und durch die 15 Tage ersetzt wird.
Wenn dem so ist, müssten wir wohl den Abstecher ans Ende der Reise legen...
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von layla »

Euer thailändisches Touristenvisum erlischt mit der Ausreise aus Thailand, außer ihr habt ein reentry Visa [oder Ihr kauft bei der Immigration ein re-entry permit, der das Visum nicht verfallen, sondern weiterlaufen lässt, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 2736#92736 ].

Sonst hättet Ihr euch das Geld sparen können für das 60 Tage Visum wenn ihr vorhabt nach den 30 Tagen mal auszureisen.
Würde halt vielleicht die Ausreise ans ende der 60 Tage legen und dann zur Wiedereinreise nochmal zurück und dann so, dass ihr vor Ablauf der 15 Tage des visa on arrival wieder wegfliegt.

Wenn ihr bei wiedereinreise mehr als 30 Tage braucht müsst ihr euch halt in dem Land (weiß nicht wos hingehen soll) ein 30Tage Visum für Thailand holen. Die sind in L aos, K ambodscha... sehr einfach und günstig zu bekommen.
Benutzeravatar
Asderan
WRF-Förderer
Beiträge: 14
Registriert: 18 Feb 09 17:51

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von Asderan »

... ja war auch irgendwie knapp... die Dame bei der Botschaft hatte die Pässe schon ein bischen zu früh und hat die Frist dann irgendwie genau ausgereizt...die Verlängerung gabs da noch nicht.

Ich glaub ich guck nachher noch mal in die Pässe, ob wirklich alles klar geht ... ;)

Netter Blog übrigens, noch ein bischen leer vielleicht ;)
funkfux
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 24 Jan 09 17:42

Visum für Thailand, zweimalige Thailand-Einreise

Ungelesener Beitrag von funkfux »

Da es oben schon angesprochen wurde frage ich hier noch einmal nach:

wir würden gerne nach Thailand - l aos - k ambodscha - v ietnam und wieder Thailand.

Wir hätten also 2 Einreisen in Thailand, die auch mehr als 30 Tage auseinander liegen.
Auf der page des thailändischen Konsulats steht jedoch, dass das 60 Tage-Visum (oder das 30 tage-visum) nur für eine Einreise gültig ist (welche wir mit der Ankunft ja schon aufbrauchen).

Wäre für uns dann das einzig passende Visum das Ganzjährige mit mehreren Einreisen (welches aber aufgrund der momenanten Ausnahme auch umsonst ist, man jedoch besondere Bedingungen erfüllen muss)??


hier der link:
http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/co ... isagebuehr
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Visum für Thailand Wiedereinreisen

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Funfux, ich gehe davon aus, dass du Deutscher, Oesterreicher oder Schweizer bist (gilt auch noch fuer ein paaar weitere Staatsangehoerigkeiten).
Dann kannst du auf dem Luftweg z. Zt. so oft hintereinander visumfrei in Thailand einreisen, wie du willst. Bei jeder Einreise auf dem Luftweg bekommst du (mit Wieder-Ausreisenachweis) ohne Visum eine neue Aufenthaltsgenehmigung fuer 30 Tage.
Reist du hingegen auf dem Land- oder Seeweg in Thailand ein, bekommst du ohne Visum lediglich 15 Tage Aufehnthaltsgenehmigung.
Ausserdem ist die Zahl der aufeinander folgenden visumfreien Thailand-Einreisen auf dem Land- oder Seeweg (nicht aber auf dem Luftweg!) zur Zeit auf maximal 4 begrenzt.
Ich weiss allerdings nicht, wie streng diese Begrenzung wirklich durchgesetzt wird.

Touristenvisa gibt es auch fuer 2 Einreisen.
Ein Touristenvisum fuer beliebig viele Einreisen innerhalb eines Jahres gibt es hingegen nicht.
Das hast du wohl mit einem "Non Immigrant" Visum verwechselt. Bei dem gibt's das naemlich. Allerdings ist ein Non Immigrant Visum in Thailand an sehr viel schaerfere Bedingungen/Voraussetzungen geknuepft als ein Touristenvisum. Schlag dir das besser gleich aus dem Kopf. Selbst wenn du die Voraussetzungen erfuellen solltest (sind abhaengig vom jeweiligen Aufenthaltszweck), lohnt es in deinem Fall wohl kaum der Muehe, waere fuer deine Zwecke voellig ueberdimensioniert und kostenlos ist es natuerlich auch nicht sondern mit 130 Euro noch nicht einmal besonders billig.

Gruss
Caveman
funkfux
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 24 Jan 09 17:42

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von funkfux »

Vielen Dank Caveman für die wirklich informativen Antworten zum Thailandvisum!!
Knackpunkt der Sache war wohl der (für uns nicht bestehende) Zusammenhang zwischen Visum und Aufenthaltsgenehmigung bzw. deren Verwechslung.
Frage absolut beantwortet!!
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

3 Monate Thailand Visum-Alternativen

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Rockshox007 auf [url=http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?t=22809]3 Monate Thailand Visum - Alternativen[/url] hat geschrieben:Hallo liebe Reisefreunde,
Ich möchte diesen Herbst mal für 3 Monate nach Thailand aussteigen...
Eigentlich würde ich gerne für 3 Monate am Stück in Thailand bleiben, allerdings habe ich im Forum gelesen, dass das wohl zwecks Visabestimmungen in Thailand nicht möglich ist. (bin weder Rentner,noch habe ich eine Thai-Ehefrau usw.). Bin deutscher Staatsbürger.

Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als

1. das 60 Tage Touristenvisum für Thailand zu beantragen mit 2-maliger Einreise (möchte zwischendurch kurz ausreisen und dann wieder nach Thailand einreisen.)

Oder

2. einmalige Einreise mit Thailand-Touristenvisum 60 Tage und danach 30 Tage per Visa-Waiver einreisen

oder

3. dieses 60 Tage Thailandvisum ohne ausreisen zu müssen einmalig um 30 Tage verlängern zu lassen (in Phuket?)...

Ansonsten habe ich es richtig verstanden, dass ich quasi das Touristenvisum mit 2 Thailand-Einreisen heute beantragen könnte (Gültigkeit 180 Tage), in 179 Tagen in P huket einreise und diese 60 Tage bekomme?...
Alle 3 von dir angedachten Moeglichkeiten funktionieren.
Such dir die aus, die dir am angenehmsten ist.
Bedenke aber, dass du bei einer Wiedereinreise nach Thailand auf dem Land- oder Seeweg ohne Visum nur 15 Tage bekommst.
Die 30 Tage Thailand gibt es nur, wenn du auf dem Luftweg einreist.

Visumverlaengerung (Touristenvisum + 30 Tage Extension) geht auch auf Phuket.

Das mit der Visumgueltigkeitsdauer und dem letztmoeglichen Einreisetag hast du auch richtig verstanden.

Ein Touristenvisum fuer 2 Thailand-Einreisen hat allerdings eine Gueltigkeit von 6 Monaten (3 Monate Gueltigkeit nur beim Visum fuer eine Einreise).

Gruss
Caveman
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“