Visum für Thailand (aktuell gehaltener Thailandvisum Thread)

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

MArtin hat geschrieben: Welche der obigen Fragen / Antworten aus 2005 sollten gelöscht werden, weil von den thailändischen Einreisebestimmungen inzwischen überholt?
Martin, das stimmt eigentlich noch alles so, wie es hier geschrieben wurde. Da ist z.Zt. (noch?) nichts ueberholt.

Veraltet:
Neuerungen gibt es ja eigentlich nur bei der visumfreien Einreise in Thailand.
Hier sollen seit dem 1. Oktober nur noch insgesamt 90 Tage im halben Jahr moeglich sein. So steht's jedenfalls in einer wenige Tage vor dem Militaerputsch (und wohl auch der Abloesung des damaligen Immigrationchefs) herausgegebenen Verordnung. Dort ist auch ausschliesslich von visumfreien Aufenthalten die Rede und es findet sich kein Wort ueber die Anrechnung unmittelbar vorangegangener Thailandaufenthalte mit Visum.

Ob und wie diese Verordnung nun aber in die Praxis umgesetzt wird, laesst sich im Moment schlecht sagen. Anscheinend herrscht auch bei den zustaendigen Stellen an den Grenzuebergaengen zur Zeit noch eine ziemliche Unsicherheit und man scheint erst einmal so weiter zu machen, wie vorher auch.

Ich persoenlich rechne allerdings damit, dass diese Verordnung, vielleicht in einer ueberarbeiteten Form, dennoch in absehbarer Zeit umgesetzt werden wird. Wahrscheinlich wird auch irgendwann eine Begrenzung der Touristenvisa auf insgesamt 180 Tage im Jahr folgen. Dies ist aber eine rein persoenliche Einschaetzung von mir (die allerdings von vielen hier lebenden Westlern geteilt wird) und somit bislang reine Spekulation.

Gruss
Caveman
Hannes_o
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 31 Aug 06 17:59
Wohnort: Berlin

Visum für Thailand - Gültigkeitsdauer?

Ungelesener Beitrag von Hannes_o »

wie lange vor der Abreise nach Thailand sollte ich mich um das Thailandvisum kümmern ?

Hier wurde gesagt, dass das Visum ab dem Erwerb gilt.... Kann ich mir das Thailandvisum auch ein halbes Jahr vor Abreise nach Thailand holen oder ist das nicht so vorgesehen ...?
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Visum für Thailand Gültigkeitsdauer - Aufenthaltsdauer

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Visa fuer Thailand haben ab Ausstellungsdatum folgende Gueltigkeitsdauer:
(Gueltigkeitsdauer ist NICHT gleich Aufenthaltsdauer!)

1. Visa fuer eine Einreise (Tourist oder Non Immigrant Visum) - 90 Tage

2. Visa fuer 2 oder 3 Einreisen (Tourist oder Non-Immigrant Visum) - 180 Tage

3. Visa fuer beliebig viele Einreisen (nur Non Immigrant Visum) - 365 Tage

Die Gueltigkeitsdauer bezieht sich auf das Thailand-Einreisedatum (bei Visa fuer mehrere Einreisen auf das der letzten Einreise).
Auch bei einer Einreise am letzten Tag der Visumgueltigkeit erhaelt man eine Aufenthaltsgenehmigung von der der Art des Visums entsprechenden Dauer. Beispiel: Touristenvisum bis zum 10.12. gueltig, Einreise am 10.12., Aufenthaltsgenehmigung wird fuer 60 Tage erteilt.

Es macht also absolut keinen Sinn, das Visum bereits ein halbes Jahr vor der geplanten Einreise zu besorgen. Das fuer eine Einreise waere dann bereits ungueltig und das fuer mehrere Einreisen bestenfalls kurz davor. Spaetestens bei der zweiten Einreise waere dann aber auch das fuer mehrere Einreisen abgelaufen.

Die Visumausstellung laeuft aber bei den thailaendischen Auslandsvertretungen recht zuegig (Touristenvisa bei den Konsulaten oft gleich zum Mitnehmen, bei der Botschaft in Berlin dauert's angeblich etwas laenger) und es gibt somit eigentlich auch keine Notwendigkeit, sich ein solches Visum für Thailand schon lange vorher zu besorgen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Nachtrag um moeglichen Missverstaendnissen vorzubeugen:

Die oben angegebenen Gueltigkeitszeitraeume der jeweiligen Visa bitte nicht mit der Dauer der auf Grundlage dieser Visa erhaeltlichen Aufenthaltsgenehmigungen für Thailand verwechseln! Die angegebenen Zeitraeume beziehen sich lediglich auf die Zeit, die maximal zwischen Visumausstellung und Einreise verstreichen darf und haben nichts mit der Aufenthaltsdauer in Thailand zu tun.

Gruss
Caveman
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von mahon »

Hallo,
ich bin gestern in Bangkok auf dem neuen Flughafen gelandet

ACHTUNG:
Wie hier schon mehrmals beschrieben wurde braucht man bei einem aufenthalt von bis zu 30 Tagen kein Visum (Weitereiseticket innerhalb 30 Tagen vorrausgesetzt).
Mein Rückreiseticket wollten sie zwar nicht sehen, das meines Vorgaengers schon!
Wenn man brav den Schildern zur Immigration folgt kommt man an einer grossen zone vorbei an der man Visa on Arival kaufen kann.
Es wurde aber nicht erklaert wann man dieses braucht und so haben sich ca 95% meiner Mitreisenden dort angestellt und brav 1000 Bath fuer ein Visum bezahlt, dass sie eigentlich gar nicht brauchen.
Die Sache mit der 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung für Touristen wurde erst an einem Schild hinter der Visumszone erklaert... :-)

Liebe gruesse aus Bangkok
Marion
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Diesen "Visa on Arrival" Schalter gab's auch schon am alten Flughafen. Ist ja klar, denn nicht jeder darf visumfrei nach Thailand einreisen. Angehoerige solcher Nationen, die von der "visafree" Regelung nicht erfasst sind, sehr wohl aber von der "Visa on Arrival" Regelung (es gibt auch welche, fuer die beides nicht geht!), muessen sich dort halt so ein Ding ausstellen lassen, vgl. http://www.thaiembassy.de/de/menu-consu ... for-a-visa .

Was mich jetzt aber irritiert, ist, dass dieses Visum deiner Darstellung folgend anscheinend auch fuer Leute ausgestellt wurde, die das aufgrund ihrer Nationalitaet gar nicht brauchen. Eigentlich duerften die also gar kein solches Visum erhalten haben. Wenn aber doch, dann sei denen dringendst empfohlen, sich mal ihre Einreisestempel genauer anzuschauen. Mit "Visa on Arrival" gibt es naemlich nur 15 Tage, keine 30 (visafree entry).

Gruss
Caveman
Marn
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 06 16:22

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von Marn »

Da in Thailand ja derzeit visumstechnisch einiges in Bewegung zu sein scheint:

Ich überlege eventuell doch 5 statt 4 wochen in der M ekong-Region zu streifen - geht das immer noch 30 Tage - raus und dann wiedereinreise, oder führt das zu Problemen mittlerweile ?
Sollte ich gleich ein 60 Tage 2x-Einreise-Visum beantragen ?

lg

Marn
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Visum für Thailand visumsfreie Einreise mit Rückflugnachweis

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Die Nummer mit den 30 Tagen [s.a. -> Visaruns und Langzeitaufenthalt in Thailand] funktioniert bei Flugeinreise nach wie vor, sodass deine 5 Wochen kein Problem darstellen.

Dein Problem duerfte eher das dann bei deiner ersten Einreise wahrscheinlich nicht vorhandene Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen sein. Das waere aber fuer eine visumfreie Einreise auf dem Luftweg (30 Tage Stempel) vorgeschrieben.
Hast du kein Rück- bzw. Weiterreiseticket, wirst du in Thailand visumpflichtig.

Du wirst also ein Touristenvisum (60 Tage) brauchen. Wahrscheinlich aber nur fuer eine Einreise. Wird ja bei der Ausreise sowieso ungueltig und wenn du dann wieder auf dem Landweg nach Thailand einreist (oder auch innerhalb deiner letzten 30 Tage auf dem Luftweg), kannst du sowieso visumfrei einreisen.

Touristenvisum fuer 2 Einreisen heisst uebrigens 2 x max. 60 Tage.
Also bitte nicht mit einem Re-Entry Permit verwechseln!

Gruss
Caveman
Marn
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 06 16:22

Visum für Thailand

Ungelesener Beitrag von Marn »

danke .... dann dürfte sich das vielleicht lösen lassen, indem man "offiziell" in den 30 Tagen weiterfliegt, dann aber vor Ort das Ticket umbucht (was ja bei den meisten RTW-Tickets möglich ist).

Danke für die Auskunft
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“