Kraniche u.a. Zugvögel um Berlin!

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Kraniche u.a. Zugvögel um Berlin!

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

zur Zeit sind bei Berlin an den Linumer Teichen riesige Kranichzüge.
Linum liegt nahe der Autobahnraststätte Kremmen.
NABU hatte letzte Woche 54.102 Kraniche gezählt.
Es ist der 2. größte Kranichrastplatz Europas.
Verschiedene Gruppe fliegen abends ein. Kurz vor der Dunkelheit kam eine kilomterbreite Front. Wenn man das noch nicht erlebt hat, kann man sich so etwas kaum vorstellen.
Westwärts von Berlin, am Gülper See ( "Tankstelle Mitteleuropas für die Zugvögel " ) wurde 136.000 Gänse gezählt.
Seeadler, Silberreiher usw. sind auch zu sehen.


Gruss
Dieter
efle
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 30 Okt 04 14:10

Kraniche u.a. Zugvögel um Berlin!

Ungelesener Beitrag von efle »

ja, ich habe sie gesehen. erst auf den feldern und später eine schaar von fliegenden kranichen, gigantisch schön. dazu war noch ein klarer himmel am abend mit mondsichel und rotem scheine....
ich war sehr beeindruckt.
efle
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Kraniche u.a. Zugvögel um Berlin!

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Efle,

seit ende August sehe ich erstaunlich oft Eisvögel und Seeadler.
Dieses Wochenende waren 2 Seeadler auf einem Baum, letztes Wochenende 4 am Gülper See.
Rotdrosseln waren auch schon zu sehen.
Weißwangengänse ( Nonnengänse ) habe ich leider noch nicht gesehen.

Gruss
Dieter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Berlin: Mit dem Fahrrad durch Berlin per Bike Surfing
    von dieSteffi » » in Europa
    2 Antworten
    5939 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bennddy
  • Hotel in Berlin?
    von Xenia_1973 » » in Europa
    9 Antworten
    10886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dieSteffi
  • Berlin Reisetipps
    2 Antworten
    1381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von muger
  • Air Berlin - Erfahrungen
    4 Antworten
    6044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mikala

Zurück zu „Europa“