Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ja, ein Erfahrungsbericht von Goldie.Stern waere mir auch wesentlich lieber gewesen, als ein spamverdaechtiger Gastbeitrag.
Benutzeravatar
Gast

Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
bin gerade echt etwas "geschockt" über Eure Reaktionen auf meinen Artikel. Wieso denkt Ihr, ich wollte euch zuspamen?
Alles was ich geschrieben habe, entspricht der Wahrheit.
Ausserdem habe ich mich auch, bevor ich den Artikel geschrieben habe, bei Euch angemeldet. Aber leider konnte ich mit meinem Benutzernamen diesen Artikel nicht online stellen, so dass ich also nach etlichen Fehl-Versuchen als Gast diesen Bericht reingestellt habe.
Eure Reaktion wirkt so, als ob Ihr schon eine vorgefestigte (negative)Meinung zu Atahualpa habt! Wie kommt das? Leider habe ich diesen Thread erst vor kurzem gefunden und weiss nicht, was hier in der Vergangenheit passiert ist!
Ich kann nur für mich sprechen und meine Erfahrungen waren halt durchweg positiv.
Über weitere Fragen oder ein Feedback würde ich mich echt freuen und wäre sehr gespannt. Gerne auch an meine Email-Adresse: blueuser777ATyahoo.de
Viele Grüße
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi,
Anonymous hat geschrieben:Wieso denkt Ihr, ich wollte euch zuspamen?
Als Gast bist Du anonym, das ist nichts Persönliches.

Aber gerade in diesem Forum haben sich in der Vergangenheit schon fingierte Teilnehmer gemeldet und wir wollen nicht, dass WRFler manipulierender versteckter Schleich- und Spamwerbung auf den Leim gehen.
Posten im WRF soll ohne kommerzielle Hintergedanken geschehen, das war unter diesem Thema häufig nicht der Fall.

Auch eine Registrierung die nur zum Ziel hat, eine spezifische Lobeshymne zu verfassen, ist bzgl. Spamverdacht nicht gerade vertrauensbildend.

Das Mitgliedskonto unter der von Dir angegebenen Mailadresse ist aktiviert und Du solltest genau so wenig Probleme beim Einloggen haben wie andere.
Ich hoffe, Du identifizierst Dich, sonst folgt Dein Anonymbeitrag im Interesse der Wahrhaftigkeit bald dem Schicksal der anderen.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Amigo

Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Ungelesener Beitrag von Amigo »

hola amigos,

Ich war 2007 in dieser Schule und hab ein Volontariat gemacht.
Ich hab fantastische Tipps fuer euch.
Der erste ist : wartet mal noch mit dem Buchen!

Ihr habt sicher schon gehört, dass wenn man vor Ort alles regelt, es bedeutent billiger ist. bedeutet aber auch viel mehr Stress.
ich kenn aber die richtigen Leute, und kann euch vermitteln. natürlich kostenlos. völlig stressfrei.

Ich muss noch was mit meinen Kontakten in Quito, von denen ich einige habe, klären und melde mich so schnell wie möglich wieder.
Fuer euch würde es sehr günstig werden, und ich könnte ein paar alten Freunden helfen.

Diese Freunde haben mir auch ein wahnsinns Volontariat im Dschungel bei einer communidad de indigina (= Indiogemeinschaft; schreib ich aber ungern, da Indio eigentlich ein Schimpfwort ist) in der Nähe von Tena besorgt. Füer gerade mal 25 Dollar die Woche mit drei Mahlzeiten.
Dort gab es auch wenige andere Volunteers, aber die buchten über eine deutsche Organisation, dass sie 300€ im Monat kostete. dort gibt es noch ein Primärwald, und jede menge Wasserfälle.
Man kann in einer hütte, auf der spitze einer kleinen halbinsel, wohnen. Dort auf der Spitze fliessen 2 Fluesse zusammen. Der eine Fluss ist Glasklar und man kann darin schwimmen. Fuer mich war es ein wahrgewordner Traum.
Ihr seht ich hab jede Menge Infos. Ich kann euch später dann auch bilder schicken.

also hasta luego

und vorab, die Schule selbst hat eigentlich nichts mit den Kinderheim zu tun und gibt ihnen auch erstrecht kein Geld. Sie bringen nur ihr Schüler dorthin und das wars. (die Organisation heisst salesiano)
ich hatte auch 2 wochen Schule und hab dann mit dem Volontariat angefangen. das ist wirklich nur etwas fuer sehr sprachbegabte Schüler, die sehr schnell lernen. Ich hatte Schwierigkeiten mich mit den Kids zu unterhalten, da sie Wörter benutzen, die man auf keiner Schule lernt und sie; wie kleine Kinder eben; oft nuscheln.
Es war sehr anstrengend und ich war oft nach 4 Stunden so fertig, wie wenn ich 8 Stunden körperlich arbeite. Aber war trotzdem sehr, sehr geil. Die Kids strahlen viel mehr Lebensfreude aus wie hier, und dass obwohl es ihnen total verschissen geht. Bevor ich anfing, dachte ich, dass dort viele ungezogene Rotzlöffel sind; Strassenkids halt. ABER ganz anders. Die haben grösstenteils mehr Anstand wie hier die Kinder.
Ich hab noch viel mehr zu erzählen!
also bis Bald
Benutzeravatar
amigo

Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Ungelesener Beitrag von amigo »

hola, nochmal.

Das mit Fernando, ist die absolute wahrheit. der unterricht macht höllenspass. ich habe tränen gelacht aber was wohl wichtiger ist, er ist ein absolutes naturtalent was den unterricht angeht. er ist wirklich weltklasse.
aber wenn die Schulleitung mitbekommt, dass er nebenher arbeitet, trau ich der direktorin zu, dass sie ihm kündigt. Und nicht vergessen, dass auch jemand von der Schule in Deutschland ist.(Verwandtschaft der Direktorin) . also wenn vermitteln, dann still und heimlich!!!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Amigo-Gast :)

gerade wenn Du das Vertrauen der Leser hier gewinnen moechtest, wird das nicht als Gast moeglich sein, ebensowenig wie eine Benachrichtigung bei Antwort oder eine Kontaktaufnahme ueber WRF-interne Wege.

Ich schlage deshalb vor, Du meldest Dich als Mitglied an und postest den Beitrag dann nochmal, damit ich den Gastbeitrag dann loeschen kann.

Liebe Gruesse
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo,

dass hier jemand total anonym eine Lobhudelei loslassen kann, die einer vorher abgegebenen kritischen Stellungnahme, die sehr glaubwürdig wirkt, total widerspricht, finde ich bedauerlich.

Aber selbst wenn derjenige sich mit einer nicht nachprüfbaren E-Mail Adresse registriert, macht es ihn nicht glaubwürdiger. Da müsste er schon ansprechbar sein oder ein Blog haben, wo man ausführlich nachlesen kann.

Neben Atahulapa in Ecuador gibt es eine Schule in Guatemala, die nach demselben Prinzip arbeitet. Beide WebSites sind auf den Namen eines Deutschen in Flensburg registriert.

Da mir schon öfter Werbung für diese Schulen in diversen Globetrotter Sites aufgefallen ist, und ich mich anfangs auch persönlich dafür interessiert habe, habe ich mich intensiver damit beschäftigt und auch korespondiert.

Mein erster Eindruck hat sich dadurch bestätigt: Das ganze ist eine reine Werbemaßnahme für die Schulen. Hierzu folgende Details:


1. Man m u s s an einem Spanischkurs teilnehmen, selbst wenn man fließend Spanisch spricht.

2. Wer kein Spanisch kann, und dann einen 14-Tage-Kurs macht, kann gar nicht in einer Sache mitarbeiten, in der Sprache unverzichtbar ist.

3. Zu den zugegebenermaßen niedrigen Kurskosten kommen Unterkunft und Verpflegung. Zwei Wochen kosten 334 US$. Das wird aber nicht offen ausgewiesen, dafür muss man die Anmeldefunktion durchgehen.

4. Da heißt es in dem Prospekt:
Die Arbeit in den Kinderheimen verlangt sehr viel Eigeninitiative und gutes Organisationstalent. Das Heimpersonal ist oft stark überlastet. Aus diesem Grund mangelt es oft an Zeit für eine intensive Einarbeitung unserer Volunteers.
Wenn jemand wirklich helfen können soll, ist Einarbeitung unverzichtbar. Das wäre selbst hier in Deutschland notwendig. So steht er aber mangels Sprachkenntnissen doppelt unnütz herum und verzieht sich irgendwann wieder - falls es überhaupt zu dem Versuch eines Einsatzes kommt.

Die Projektarbeit ist also nur ein Lockmittel, um Leute in den Spachunterricht zu bekommen.

Ich denke, der Thread sollte hier ruhig stehen bleiben, vielleicht hilft er, dass noch mehr Idealisten in die Falle gelockt werden. Aber es wäre sinnvoll, die vielen Beiträge rauszunehmen, in denen Leute erklären, hinfahren und dann berichten zu wollen und es dann doch nicht tun. Wenn der Thread kürzer wäre, können sich Leser einfacher informieren. Nicht jeder liest sich drei Seiten lang hindurch.

Gruß
Luther
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Luther hat geschrieben:Hallo,

dass hier jemand total anonym eine Lobhudelei loslassen kann, die einer vorher abgegebenen kritischen Stellungnahme, die sehr glaubwürdig wirkt, total widerspricht, finde ich bedauerlich.
Aber selbst wenn derjenige sich mit einer nicht nachprüfbaren E-Mail Adresse registriert, macht es ihn nicht glaubwürdiger.
Tatsaechlich wiederholen sich solche moeglicherweise Spambeitraege gerade fuer Atahualpa - und wir haben schon etliche davon geloescht.
Wenn Du Dir diesen Thread durchliest, kannst Du feststellen, dass wir da durchaus kritisch und wachsam sind.
Aber es muss auch "in dubio pro" gelten.

Das Kriterium Registrierung ist zur Identifizierung schon hilfreich!
Erstens kennt man kennt seine Pappenheimer nach wenigen Beitraegen, zweitens ist jemand der nur ueber sein Lieblingsthema schreibt und sich sonst nicht beteiligt, ebenfalls ein (identifizierbarer!) Spammer.

Ich habe oben ja angedeutet, dass ich den Gastbeitrag moeglicht schnell loeschen moechte (was mir bei qualifizierter Antwort darauf allerdings schwerer faellt).

Als letztes Mitel bliebe noch, SPAM!! in Namenszusammenhang in den Titel selbst zu schreiben, um solchen Leuten das unlautere Handwerk zu legen und ihnen den Schaden und die Arbeit, die man mit ihnen hat, so zurueck zu zahlen. :twisted:
Und gerade in Bezug auf diesen Thread hier ueberlege ich mir das tatsaechlich ernsthaft.


Liebe Gruesse :)
Andre108
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 09 23:42
Wohnort: St. Ingbert

Ecuador Kinderhilfsvolontariat & Sprachkurs Atahualpa Er

Ungelesener Beitrag von Andre108 »

Amigo hat geschrieben:hola amigos,

Ich war 2007 in dieser Schule und hab ein Volontariat gemacht.

Schule selbst hat eigentlich nichts mit den Kinderheim zu tun und gibt ihnen auch erstrecht kein Geld. Sie bringen nur ihr Schüler dorthin und das wars. (die Organisation heisst salesiano)
ich hatte auch 2 wochen Schule und hab dann mit dem Volontariat angefangen. Das ist wirklich nur etwas fuer sehr sprachbegabte Schüler, die sehr schnell lernen. Ich hatte Schwierigkeiten mich mit den Kids zu unterhalten, da sie Wörter benutzen, die man auf keiner Schule lernt und sie; wie kleine Kinder eben; oft nuscheln.
Es war sehr anstrengend und ich war oft nach 4 Stunden so fertig, wie wenn ich 8 Stunden körperlich arbeite. Aber war trotzdem sehr, sehr geil. Die Kids strahlen viel mehr Lebensfreude aus wie hier, und dass obwohl es ihnen total verschissen geht. Bevor ich anfing, dachte ich, dass dort viele ungezogene Rotzlöffel sind; Strassenkids halt. ABER ganz anders. Die haben grösstenteils mehr Anstand wie hier die Kinder.

Teilweise sind die Lehrer sehr gut bis fantastisch. Das mit Fernando kann ich nur bestätigen. Es ist schon ein absolut idealistischer Einsatz, wenn man bedenkt, dass sie meiner Meinung nach ausgebeutet werden. z.B haben sie keine Vesicherung (Manche empfehlen solche Schulen nicht zu unterstützen, wobei wohl die wenigstens versichert sind). Und sie werden verpflichtet jederzeit stramm zu stehen, wenn die Direktorin es will. Ohne extra-Kohle natürlich.

(ne kleine Themaabweichung:)

Ihr habt sicher schon gehört, dass wenn man vor Ort alles regelt, es bedeutent billiger ist. Bedeutet aber auch viel mehr Stress.
Ich kann euch sehr wahrscheinlich an Gastfamilie, Lehrer und Volontärgelegenheiten (auch im Dschungel) direkt vermitteln. Natürlich kostenlos. Völlig stressfrei.
Fuer euch würde es sehr günstig werden, und ich könnte ein paar alten, Freunden helfen.
(z.B. Wohnung, mit Wäschewaschen,Frühstück und Abendessen fuer 10 dollar,nähe Mariscal, bei verdammt großherzigen Menschen)
(das wir dann persönlich in Kontakt treten würden ist selbstversändlich)

Versuche das so schnell wie möglich abzuklären.
also bis Bald/Muchos saludos!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“