Australien : Autokauf für 4 Wochen?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
goldbeere
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jan 04 13:46
Wohnort: Stuttgart

Australien : Autokauf für 4 Wochen?

Ungelesener Beitrag von goldbeere »

Hallo zusammen!

Meine freundin und ich werden ab Dezember ein Weilchen mit RTW-Ticket touren und auch in Australien und N euseeland sein.
Jeweils sind ca. 4 Wochen eingeplant. Damit wir aber auch was sehen haben wir uns überlegt ob wir uns nicht ein Auto beschaffen können um indididuell die Umgebung erkunden zu können.
Nun meine Frage:
Wäre es besser für den relativ kurzen Zeitraum ein Auto in Australien zu kaufen (wenn ja, mit wieviel müssen wir ca. rechnen?) das wir dann wiederverkaufen, oder ist es besser ein Auto mieten oder sogar eine Busroute nehmen?
Oder hat auch jemand Erfahrung mit kleinen Wohnmobilen? (Preis?)

Danke schon im Vorraus

liebe Grüße

Dani
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Auto in Australien

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo "Goldbeere" ...

Australien fuer 4 Wochen ist schon etwas harter Tobak, wenn man nicht mehr Zeit hat kann dies eher zu Stress und vielen vielen Strassenkilometern fuehren. Wenn eure Zeit darauf begrenzt ist, dann sucht euch nur eine Region aus, selbst diese sind in Australien riesig ...

Wenn ihr feste Ankunft und Abflugsplaene habt, dann rate ich euch vom Autokauf ab, ihr muesst erst einmal ein Auto zum kaufen finden und zweitens dann noch wieder verkaufen.
Es gibt auch Angebote, wo Autovermieter in Australien vertraglich das Auto zurueckkaufen - so ca. fuer den halben Preis (-> WRF-Suche). Aber der zeitliche Aufwand ...

Ueber Autopreise in Australien habe ich leider keine exakte Angaben, diese bewegen sich aber etwa auf europaeischem Niveau. Es gibt ebenso sogenannte Bustickets, welche man auf bestimmten Routen in einer festgesetzten Zeit benutzen kann ( gibt es auch fuer N euseeland ), meinetwegen die Ostkueste hoch bis Cairns und wieder runter, ist aber nicht wirklich preiswert, ich glaube so ab 300-500 AU$

Danke :wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
traumstern4
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02 Jan 04 14:51
Wohnort: Nähe Aalen

Ungelesener Beitrag von traumstern4 »

Hallo ihr!
Wir waren in Australien auch " nur" 7 Wochen, was leider viel zu kurz war.
Ich würde euch auch davon abraten ein Auto zu kaufen.
Wir haben in den sieben Wochen voll viel gesehen, was aber auch sehr stressig war. Wir sind von Sydney nach Adelaide (+KangarooIsland) geflogen, dann mit einer Tour nach Alice Springs, dann eine "Just the Centre Tour" von Alice Springs nach Alice Springes, dann mit dem Bus (Greyhound) nach Darwin(+ Kakadu NP), von dort aus eine Tour mit DesertVenture nach Cairns, dort dann für einen Tag in den Regenwald und dann mit mit einem Busticket weiter zurück nach Sydney. Mit diesem Ticket konnte man so oft halten, wie man wollte. Wir haben in Cairns im Peter Pan Reisebüro eine Barrier Reef Tour (Segeltour usw.) gebucht.
Ich würde euch auf jeden Fall das rote Zentrum empfehlen und das Great Barrier Reef.
Auf Touren würde ich auch nicht verzichten, weil man dort viele Leute kennenlernt.
Wichtig: Touren niccht von Deutschland aus buchen, viel zu teuer!!
Siehe Workshop Auslandsrecherche.

Falls ihr euch aber doch für einen Mietwagen entscheidet, hier ist ein guter Link dazu allerdings um Wohnmobile in Australien zu mieten:

http://camper.fluxtech.com/OZ/hauptboom ... =cld-10005
Bei www.britz.com.au bekommt ihr auch Informationen.

Falls ihr Interesse an unserer Route habt, auf folgender HP ist unser "Reisetagebuch" mit Bildern und Tipps: http://mitglied.lycos.de/timoroehrer/


Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen,

Tina
annika
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21 Sep 03 18:17
Wohnort: Hamburg

Australien: Autokauf für 4 Wochen Australien?

Ungelesener Beitrag von annika »

hi!
also, allein um das Auto entspannt wieder zu verkaufen, sollte man mindestens zwei Wochen einplanen.
Autos kosten an der Westkueste im Moment ab 1500 AU$ ( Wechselkurs ca. 1euro = 1,68 AU$).
Waer fuer euch aber mehr also stressig!
Wir haben in der naehe von Perth einen sehr guenstigen Autoverleih fuer 150 AU$ die Woche gefunden. Normal ist das Doppelte, vgl. billiger-mietwagen.de/Perth. Jedenfalls hier im Westen!
Nehmt euch fuer vier Wochen nicht zu viel vor! Man verschaetzt sich da wirklich seht leicht!

viel spass annika :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien: Autokauf für 4 Wochen Australien?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

weitere Ressourcen für Deine Entscheidung:
Ob bzw. wann sich ein Autokauf in Australien lohnt, siehe
-> Australien: Auto kaufen oder mieten - Was macht wann Sinn?

Die aktuellsten und für den jeweiligen Ort in Australien spezifischsten Gebrauchtwagenmarkt sowie private Auto-Angebote samt Autopreise in Australien findest Du über http://www.worldtrip.de/Google-Laender/ ... tweit.html , wenn Du Australien wählst, einen Städtenamen und Suchbegriffe wie "used cars", "private car sale", "car market" "second hand car" etc. eingibst.

Infos zum Autokauf in Australien z.B.
-> Autokauf / Autoverkauf Australien
und viele weitere Beiträge mit entsprechenden Suchworten über die WRF-Suche.


LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Australien Autokauf: Mindestdauer des Führerscheinbesitzes?
    von Stö » » in Australien-Forum
    1 Antworten
    5791 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MArtin

Zurück zu „Australien-Forum“