Rückkehr, Kulturschock und Arbeitssuche

Nach längerem Reiseleben ist nichts mehr, wie es vorher war: Die Heimat nicht und man selbst schon gar nicht. Und dann trotzdem: Business as usual?
Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung - tausche Dich aus!
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

Rückkehr, Kulturschock und Arbeitssuche

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo zusammen,

ich bin nun auch wieder zurück und möchte hier kurz meine Eindrücke niederlegen.

Ich habe eine einjährige Weltreise gemacht und bin Richtung Westen gereist. Indien war dabei fast das letzte Land. Danach habe ich für ein paar Tage eine Freundin in England besucht und war dann noch 2 Wochen in Finnland. Ich hatte also meinen Kulturschock noch auf der Reise, nämlich in England und Finnland. Meine Freundin war sehr erstaunt, als ich ihr erzählte, dass ich am Picadilly Circus in London wunderbar entspannt habe. Aber nach Delhi ist glaube ich jeder Platz auf der Welt ruhig... Gut war dann froh noch 2 Wochen in Finnland gewesen zu sein. So konnte ich mich langsam am die alte Heimat gewöhnen: es gibt dort den Euro, man fährt wieder rechts und das Wetter ist auch nicht mehr so warm und etwas verregnet. So war Deutschland dann nicht ganz so ungewohnt.

Nun gehts natürlich auch noch um das liebe Thema Arbeitssuche. Ich habe mich in den letzten Wochen der Reise immermal wieder mit der Frage beschäftigt, wo ich arbeiten möchte und was ich machen will. Will ich wieder in den alten Beruf zurück, oder etwas anderes machen? Ich schwanke manchmal immernoch, daher gehen meine Bewerbungen derzeit in verschiedene Richtungen. Ich habe mich auch von unterwegs elektronisch beworben. Wer das auch tun will, sollte vorher eine elektronische Bewerbung fertigstellen. Bei vielen Firmen kann man sich auch über Formulare auf deren Homepages bewerben. So hat man zumindest das Gefühl, rechtzeitig aktiv geworden zu sein. Aber ich würde auch davor warnen, sich verrückt zu machen. Dann kann man nämlich tatsächlich die Reise nicht mehr geniessen. Man muss sich nun mal darüber im Klaren sein, dass es ein Risiko ist, seinen Job zu kündigen, ohne einen neuen zu haben. Und dann braucht man einfach etwas Geduld (aber das kennen wir ja aus Südamerika, Indien oder Afrika...). Es ist nicht so, dass man sich heute bewirbt und morgen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommt. Ich rechne damit, dass ich ein halbes Jahr brauchen werde, bis ich wieder einen Job habe. Solange kann ich vom Arbeitsamt leben.

Das Arbeitslosengeld bekomme ich übrigens seit dem Tag, an dem ich mich wieder zurück gemeldet habe und zwar in voller Höhe. Und das war problemlos, obwohl ich dort vor einem Jahr gesagt habe, dass ich eine Weltreise mache. Ich verstehe wirklich nicht, warum sich soviele Leute deswegen verrückt machen. Nachdem ich gekündigt habe, war ich beim Arbeitsamt und habe das dort angegeben. Ich war auch nicht 1 Tag arbeitslos und bin dann losgefahren. Die Sperrzeit ist während der Reise abgelaufen, sodass ich nun sofort berechtigt war, Arbeitslosengeld für die nächsten 9 Monate zu beziehen. Nur auf Hilfe bei der Jobsuche darf man beim Arbeitsamt nicht rechnen. Aber das tut ja sowieso niemand...

Ich habe mich inzwischen wieder gut in den deutschen Alltag eingefunden, das ging erstaunlich schnell. Ich finde es toll, wieder in meinem eigenen Bett zu schlafen und meine Küche und das Bad mit niemanden teilen zu müssen. Ich habe meine Fotos (es waren nicht so viele) in eine Album geklebt und viele Kommentare dazu geschrieben. Die zeige ich nun meinen Freunden, wobei die Texte mehr für mich sind, wenn ich später nochmal darin blättere.

Verändert hat mich die Reise nicht so sehr. Ich denke über einige Dinge etwas anders und stelle natürlich fest, dass meine Freunde die Reise gar nicht nachvollziehen können, da das vollkommen ausserhalb ihrer Welt ist. Aber das ist nicht schlimm. Ich habe die Reise für mich gemacht und dabei auch viel für mich persönlich mitgenommen. Klar, denke ich schon über die nächste Reise nach, aber jetzt muss ich erstmal wieder Geld verdienen.

Grüsse aus Hannover,
Meike
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Rückkehr, Kulturschock und Arbeitssuche

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Meike,

danke für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus dem Herzen. Vieles habe ich nach meiner Rückkehr genauso empfunden wie du!!

Gruss und viel Glück bei der Jobsuche!!

Petra
Benutzeravatar
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 27 Aug 03 15:45
Wohnort: Berlin

Rückkehr, Kulturschock und Arbeitssuche

Ungelesener Beitrag von Feuereule »

Finde auch den Artikel sehr gut geschrieben, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die Arbeitssuche hat bei mir auch ein halbes Jahr gedauert, aber selbst im 18 % Arbeitslosengebiet von Berlin habe ich was gefunden..... :wink:

Aber so eine Art Sehnsuchtsattacken nach Freiheit und Reisen kommen trotzdem immer mal wieder........ :roll:

Na dann, viel Glück!
Benutzeravatar
jens aus letter

Rückkehr, Kulturschock und Arbeitssuche

Ungelesener Beitrag von jens aus letter »

Hallo, Meike! Meld Dich doch mal bei mir: :o

urlaub2004<dummdidumm>hotmail.com

Gruß, Jens

Anmerkung Der_Felix:
Bitte keine Email-Adressen posten - der Klammeraffen ist geradezu ein Magnet für Spam-Robots und Mail-Adressen-Sammler.
Anmerkung 2 Der_Felix:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so gelungen, als Gast in ein Posting reinzuplatzen, nichts zum Thema zu sagen und statt dessen nur zur Kontaktaufnahme aufzufordern. Wenn Du mit Maike persönlich Erfahrungen austauschen möchtest, gibt es schließlich die Funktion "private Nachricht".
Meike
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22 Jul 04 14:00

Rückkehr, Kulturschock und Arbeitssuche

Ungelesener Beitrag von Meike »

Hallo,

heute möchte ich nochmal den aktuellen Stand der Dinge bzgl. Jobsuche posten.

Ich werde mich selbständig machen. Der neue Job hat viel mit meinem alten Job zu tun. Aber ich freue mich darauf mein "eigener Herr" zu sein.

Ansonsten werde ich Ende März 2006 ein Wochenendseminar beim Bildungsverein in Hannover geben. Titel: Auf eigene Faust. Dort möchte ich meine Erfahrungen und viele Tipps weitergeben. Ich bin darauf gekommen, weil ich oft gefragt wurde, wie ich denn so eine Weltreise organisiert habe. Vielleicht ist das ja auch für einige andere von euch erfahrenen Reisenden eine Idee, ein solches Seminar zu geben.

Grüße,

Meike
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Rückkehr, Kulturschock und Arbeitssuche

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Meike,

bin beeindruckt, klingt ja, als wenn Du Deine Rückkehr recht erfolgreich gemeistert hast. Kompliment! Und gleich ein zweites hinterher: schön, dass Du Deinen Erfolg mit den nun fast 4000 WRF-Mitgliedern teilst.


Viel Erfolg für Dein Seminar!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nach der Langzeit-Reise oder Weltreise“