Kontaktlinsen aus Ko Samui mitbringen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Andi09
WRF-Mitglied

Kontaktlinsen aus Ko Samui mitbringen?

Ungelesener Beitrag von Andi09 »

Habe mir diesen sommerurlaub von ko samui einige packungen tageslinsen mitgebracht, da diese mit 450 Baht (9€) pro 30-stück-packet unschlagbar günstig waren. Lt. optiker ist das auch ein sonderpreis und man bekommt diese im restlichen thailand nicht zu diesem preis. War auch beim augenarzt, der bestätigte, dass die linsen o.k. sind und bei mir gut sitzen.

Mein linsenvorrat wird nun langsam zu ende gehen u. ich möchte nun auf diesem wege versuchen, jemanden zu finden, der bald ko samui bereist u. mir einige Pakete der folgenden Kontaktlinsen mitbringen kann:

- Name der linsen/bezeichnung: "Focus Dailies (one day contact lenses)"
- Art: tageslinsen
- Packungsinhalt: 30 linsen
- Vrpackung: (überwiegend) weiß und blau, meist eingeschweißt
- Aufschrift: die bezeichnung "FocusDailies" auf der weißen vorderseite;
auf jeder 5. einzelverpackung einer linse steht u. a. "made in usa"
- Linsenstärke: - 2.00
- Linsengröße: 8.6 (angegeben auf der rechten seite der verpackung)
- Etikettierter preis: 675.00 Baht (ca. 13,50€)
- Angebotener preis (meist direkt bei sichtbarem interesse für diese
linsen): 450.00 baht (ca. 9€)
- Verpackungsgröße: 15 x 3 x 5cm
- Gewünschte menge: bis zu 20 packungen (so viel wie möglich)
- Haltbarkeitsdatum: rückseite verpackung > im blauen kasten>
unten rechts (bei meinen 10/2009)
(erstanden im optikerladen linksseitig vom mc donald's in chaweng, ko
samui, aber auch in ca. 5 anderen läden entdeckt.)

Ich wäre bereit einen preis bis zu 800 Baht zu zahlen, wobei ich sicher bin, dass das angebot auf ko samui noch anhält.

Gleichzeitig ist dies natürlich auch ein hinweis an alle linsenträger, die immer ein vermögen v.a. für tageslinsen ausgeben u. diese quelle noch nicht kennen. Der normalpreis für meine "Focus Dailies" (hergest. in den usa) belief sich im juli auf ko samui auf 675 Baht, das angebot mit den 450 Baht läuft aber noch länger. Erhältlich sind sie bei fast jedem optiker in chaweng.

Liebe Grüße
Caveman
WRF-Spezialist

Re: Kontaktlinsen von Ko Samui

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Andi09 hat geschrieben: Lt. optiker ist das auch ein sonderpreis und man bekommt diese im restlichen thailand nicht zu diesem preis.
Tja, das erzählen sie hier immer. Ausgerechnet überall in Chaweng zum Sonderpreis, im restlichen Thailand aber nicht? Hm...

Keine Ahnung, was solche Linsen hier bei uns im Nordosten oder in Bangkok kosten, aber solche Aussagen von geschäftstüchtigen Händlern sollte man in Thailand besser nicht zu ernst nehmen. Erinnert mich ein wenig an die Taxifahrer, die einen zum unschlagbaren Sonderpreis von 200 Baht von der Sukhumvit zur Silom fahren wollen, weil sie gerade Geburtstag haben und darum ne gute Tat fällig ist.

Gruss
Caveman
Andi09
WRF-Mitglied

Kontaktlinsen von Ko Samui

Hallo caveman u. danke für deine schnelle antwort.

Das mit der geburtstagstat ist natürlich etwas sehr auffällig, aber bei meinen linsen wußte ich auch nicht genau, wie ernst das zu nehmen ist; wir hatten ja auch schon so einiges von der kunst des thailändischen anpreisens mitbekommen. Ich weiß nur, dass ich in ca. 5 läden drin war u. mir alle das gleiche erzählt haben. Bei allen waren auch die orginalverpackungen mit 675.00 baht ausgezeichnet u. alle optiker erzählten dir - komischerweise aber nicht mit der tür ins haus fallend - später, dass das aber 400.00 baht z.z. sind. Da ich mir natürlich alle optionen offen lassen wolte u. bei uns in bangkok eh noch shopping auf dem programm stand, wollte ich natürlich gern rausbekommen, was die in 'ner thailändischen großstadt kosten. Von den optikern kam fast immer - natürlich auch ohne nach zu fragen - der zusatz, dass die linsen für diesen preis nur auf samui erhältich sind.

Es ist natürlich schwer vorstellbar und nicht nachzuvollziehen, wieso die auf einem inselchen soviel günstiger sein sollen als in großstädten, aber im im einkaufszentrum zumindest kosteten die gleichen linsen in bangkok tatsächlich 657.00 baht - zumindest im juli.

Es sollte mir doch auch eigentlich egal sein, wo ich die orginal "focus dailies" so günstig herbekomme. Die hatten auf samui auch noch andere, die noch günstiger waren, aber die bezeichnung hatte ich noch nie gehört u. daher die finger davon gelassen u. da die "focus dailies" in deutschland bei fielmann z.z. 28 € kosten, wäre man ja nur doof, wenn man nicht die für 9 € mitnimmt.

Wenn ich die optiker richtig verstanden habe, läuft dieses "angebot" noch bis ungefähr zum jahresende hin, wie lange genau und was das für ein angebot war, konnte mir auch keiner sagen.

Vielleicht kannst du ja mal die augen und ohren offen halten u. erfährst, was die sich bei euch oder in kleineren läden in bangkok für eine schachtel fragen.

danke, andi.
Caveman
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Naja Andi, dann wird's wohl tatsächlich so sein. Seltsam kommt's mir schon vor, aber hier in Thailand passieren ja ohnehin die seltsamsten Sachen und westliche Logik ist hier oft ein sehr schlechter Wegweiser.

Deiner Bitte um Preisforschung werde ich aber kaum nachkommen können. Bei uns im Dorf gibt's keinen Optiker, Bangkok ist über 600 Kilometer weit weg und wenn ich mal in der Provinzhauptstadt bin, habe ich meist einen viel zu langen Erledigungszettel dabei und einen ungeduldigen Dreijährigen an der Hand. Sorry, aber da werde ich sicher nicht dazu kommen (oder daran denken), in nem Optikerladen in Preisverhandlungen über Kontaktlinsen zu treten, die ich sowieso nicht kaufen will und von denen ich auch nichts verstehe. Nimm's mir bitte nicht übel, aber das wird wohl nix.

Gruss
Caveman
Andi09
WRF-Mitglied

Echt kein problem, caveman! Wieso sollte ich es dir übel nehmen?! Kannte deine genaue situation u. denen wohnort noch nicht. Ist mir vollkommen klar, dass das ein bißchen zu aufwendig wäre, v.a. da du sie ja auf keinen fall kaufen würdest.

Trotzdem danke für deine beiträge; bin jetzt erstmal froh, dass mein thema ins rollen gekommen ist u. hoffe auch, dass einige darauf aufmerksam werden, die die information nutzen können u. dadurch geld sparen.

Habe ja wirklich auch etwas hoffnung, dass sich jemand bereit erklärt, mir evtl. etwas mitzubringen, da ja samui auch gerade im zeitraum dezember ein beliebtes reiseziel ist u. es auch nicht viel aufwand ist u. man noch nicht mal großartig suchen u. forschen müßte, wie es bei dir der fall wäre.

Wünsch dir noch eine schöne zeit in mukdahan.
desireekk
Kiebitz

Kontaklinsen in Bangkok / Koh Samui bestellen -> Dauer?

Ungelesener Beitrag von desireekk »

Hallo liebe Asienkennenden :-)

Ja, ich habe im Forum geswucht, nein ich habe nichts gefunden :-)
Nichtmal über google im ganzen WWW :shock:

Zu den Fakten: Ich fliege Ende Juli für knappe 5 Tage nach Bangkok.
Danach weiter für 11 Tage nach Koh Samui. Dann direkt nach Hause.

Ich trage Kontaktlinsen und habe recht "schlechte" Augen.
Bei mir ist es also nicht so einfach mit Tageslinsen oder Monatslinsen getan.
Da die Linsen torisch sind, müssen sie angepasst werden.

Die Werte meiner Linsen habe ich hier und würde mir gerne einiges Geld sparen, indem ich die Linsen in BKK kaufe.
Aber: kein Mensch kann mir bisher sagen, ob ich die Linsen während meines knapp 5-tägigen Aufenthaltes auch wirklich bekomme.

Grundsätzlich habe ich ja meine Werte, man müsste "nur" vor Ort (in Bangkok oder Koh Samui) bestellen und nochmal nach-anpassen.
Hier in D dauert das so ca. 6-9 Tage.

... oder geht es auf Koh Samui eher, weil mehr Zeit? *zweifel*

Kriegen die das hin?
Kann das klappen?
Würde mir locker 100-150 EUR sparen! :)

Brillen dürften wohl weniger das Problem sein, die kriegen sie sicher in der Zeit hin (ich vertrau da voll den Thais) :shock:

Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Désirée
Haze
WRF-Mitglied

Kontaklinsen in Bangkok bestellen -> Dauer?

Ungelesener Beitrag von Haze »

desireekk hat geschrieben:Hallo liebe Asienkennenden :-)

... oder geht es auf Koh Samui eher, weil mehr Zeit? *zweifel*

Kriegen die das hin?
Kann das klappen?
Würde mir locker 100-150 EUR sparen! :)

Désirée
Woher weisst du denn den Preis dafür in Thailand? Wenn du schon ein Geschäft kennst welches Kontaktlinsen herstellt würde ich da mal anfragen wie lange dies dauert.

Stelle doch einen Kontakt her in Bangkok und auf Samui und frage diese mal an...

sorry mehr kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Grüsse Mausi
desireekk
Kiebitz

Kontaklinsen in Bangkok bestellen -> Dauer?

Ungelesener Beitrag von desireekk »

Hallo Mausi,

tja.. ich schließe von den sonstigen "normalen" Kontaktlinsen auf die meinigen, teureren und ziehe eine "Sicherheit" von der Ersparnis wieder ab :-)
So "errechne" ich mir meine Ersparnis.

Ich habe schon 3 Optiker-Ketten dort vor Ort angeschrieben aber leider keine Response.
Auch eine Augenklinik mit Kontaktlinsenanpassung hat keine Rückmeldung gegeben (und ja, mein Englisch ist gut!).

DASS die Kontaktlinsen günstiger sein werden ist mir fast klar, mir geht es eher um die Lieferfrist von 4-5 Tagen...

Viele Grüße

Désirée