Beste Reisezeit für Transsib - wie ist es im April ?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Beste Reisezeit für Transsib - wie ist es im April ?

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo,

ich habe zwar meine Frage in meinem Beitrag im Finanz-Pool schon gestellt, aber hier nochmal (weil es hier eigentlich hingehört): war jemand schon im April mit der Transsib unterwegs??

Ich habe gelesen, dass es im Frühjahr am schönsten sei, weil alles blüht und so. Zählt da April auch schon mit?? Wie ist es allgemein wettertechnisch?? Temperaturen habe ich gelesen gegen 4°C... das ist eigentlich noch ok, aber ist es eher regnerisch, oder schneit es...

Ich habe ebenfalls gelesen, dass über Ostern immer alles voll sei, weil die Russen über diese Feiertage viel verreisen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?? Gibt es dann irgendwelche Reiseschwierigkeiten?? Züge verbucht, Hotels voll, etc. ??

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!!!

Schon mal vielen Dank!!

Eure Sarah.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Beste Reisezeit für Transsib - wie ist es im April ?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

zuletzt war ich vor 6 Jahren in Moskau. Da lag bis ende April noch Schnee.
Anfang Mai kam noch mal ein kurzer Kälteeinbruch.
Ab ende Mai ist es dann mit dem Wetter recht stabil.
Die Kälteeinbrüche im April reichen weit bis nach Zentralasien.
In Taschkent hatte ich Mitte April 27 Grad. Am nächsten Tag war die Tageshöchstemperatur 5 Grad. Selbst in Südsibirien würde ich den ganzen April noch mit strengem Frost rechnen.


Gruss
Dieter
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Beste Reisezeit für Transsib - wie ist es im April ?

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Oh super Dieter, :D vielen Dank für deine Antwort!!!

Das hört sich ja verdammt spannend an: von einem Tag auf dem anderen von 27° auf 5° runter!!!! Wow, ich freue mich schon drauf!!!
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Beste Reisezeit für Transsib - wie ist es im April ?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Sarah,

Taschkent liegt nicht auf Deiner Strecke, zumindest nicht auf der Transsib.
Ich wollte damit nur sagen, das die Kälte aus Sibirien, im ungünstigen Fällen ( häufig im Frühjahr und Herbst ) sehr weit nach Süden reicht.
Mir hat jemand mal erzählt, das im April noch Kettenfahrzeuge über den Baikalsee fahren ( nur gehört ! ).
Wenn Du näheres Wissen willst, z.B. auch über die Vegetation frage mal hier
http://bogard.isu.ru/indexe.htm

Ich war ende Juni am Baikal. Es war recht warm und das Wasser hatte schon 6 Grad ( im Hochsommer 8 Grad und im Jahrhundertsommer 10 Grad ).


Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Eliane
WRF-Moderator
Beiträge: 738
Registriert: 17 Apr 06 10:34
Wohnort: Ulan-Ude/Russland

Beste Reisezeit für Transsib - wie ist es im April ?

Ungelesener Beitrag von Eliane »

Zwar sagen wir hier in Russland, dass am 1. März schon der Frühling beginnt, aber in der Tat kann es in Sibirien am 1. Mai auch noch schneien. In Moskau sprießen wohl die ersten Blätter schon im April, aber in Ostsibirien, wo ich lebe, habe ich vor dem 15. Mai noch keinen blühenden Baum gesehen. Ein paar sibirische Schneeglöckchen aber natürlich schon.
Der Frühling in Sibirien ist außerdem verdammt kurz. Es sind max. 14 Tage nach europäischem Verständnis, dann wird es Sommer.

Und Ostern fährt kein Russe weg, weil hier kirchliche Feiertage gar nicht frei sind. Könnte höchstens sein, dass Russlanddeutsche oder emigrierte Russen die Osterferien nutzen, um einen Heimatbesuch zu machen.
Russen verreisen am ehesten im Sommer zwischen 1. Juli und 31. August, wenn Schulen und Unis Ferien haben.

Viele Grüße
Eliane
Benutzeravatar
Gast

Beste Reisezeit für Transsib - wie ist es im April ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

ich überlege mir grad auch die Transib. Eisenbahn zu nehmen. Hätte Zeit zwischen Januar und März!
Ist das einigermassen zu empfehlen oder total abzuraten da alles einfach sau kalt und weiss ist??
chris7
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 26 Aug 05 14:36

Beste Reisezeit für Transsib - wie ist es im April ?

Ungelesener Beitrag von chris7 »

eine "beste reiszeit" gibt es wohl nicht, kommt drauf an was du am liebsten magst.
ich bin am 2.april dieses jahres los, und es war noch sehr kalt... aber auch wechselhaft, in moskau schien auch mal halb die sonne und es war angenehm mit jacke, am naechsten tag regnete es. nachts kalt, in riga, war es nachts sehr kalt, und am baikalsee, nachts super kalt, der baikal war noch gefroren aber 2 tage spaeter, waren 12 grad, und die erste schicht des eises schmolz.... in der mongolei, war es trueb und manche tage tagsueber, ok und warm, aber nachts eiskalt, besonders wenn du dann eine tour machst, waren noch minusgrade... peking mitte mai war das super warm...

das war dieses jahr, aber jeder weiss heute doch, das man nach dem wetter nicht mehr richtig fragen kann, nur weil es dieses jahr so war, muss es ja lange noch nicht naechstes auch so sein,
und fuer jeden sind temperaturen ja auch unterschiedlich, kalt ist nicht fuer jeden gleich kalt
bye
life is a journey, travel it well.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Florida: beste Reisezeit?
    von Petrus7543 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    5 Antworten
    12171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tobilein
  • Sizilien: beste Reisezeit?
    von gahleitner » » in Europa
    4 Antworten
    7335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ingrid81
  • Taiwan: Beste Reisezeit?
    1 Antworten
    4046 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Livie81
  • Pakistan: Beste Reisezeit?
    4 Antworten
    7471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fahrbian
  • Oman: Beste Reisezeit?
    3 Antworten
    8218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayola

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“