Auslands-KV UND reguläre KV in Deutschland?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Svensson
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jan 04 14:49

Re: ! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Ungelesener Beitrag von Svensson »

Hi, ich hätte da mal eine Frage:

Muss man bei 1-jähriger Weltreise eigentlich zusätzlich zu einer Auslands-KV auch noch regulär in D krankenversichert sein? Oder kann ich meine gesetzl. KV hier für den Zeitraum der Abwesenheit einfach kündigen?

Danke für Antworten!
Gruß
Svensson
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

KV

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Svensson,

die KV in Dtl beizubehalten ist sehr teuer (geht bei 130 Euro pro Monat los). Eine Anwartschaft (günstigere Variante) ist nur möglich, wenn man beruflich ins Ausland geht (wurde hier schon beschrieben).
Ich habe mich deshalb entschlossen in Dtl. keine Krankenversicherung zu bezahlen, sondern nur meine Auslandskrankenversicherung.
Wenn ich zurückkomme gehe ich sofort zum Arbeitsamt und bin dann wieder hier versichert.

Gruss
Petra
Svensson
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jan 04 14:49

Re: KV

Ungelesener Beitrag von Svensson »

Danke für deine Antwort, Petra!

Mit dieser Maßnahme liebäugele ich auch, denn irgendwo ist es schon extrem nervig, hier so viel Geld ohne irgendeine Gegenleistung abzudrücken.

Das bedeutet also auch, dass man sich hier bei einer Auslands-KV anmelden kann OHNE irgendwo anders gesetzlich versichert zu sein?

Gruß
Svensson
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auslands-Krankenversicherung - Rückkehr zur gesetzlichen KV

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Svensson hat geschrieben:Das bedeutet also auch, dass man sich hier bei einer Auslands-KV anmelden kann OHNE irgendwo anders gesetzlich versichert zu sein?

Gruß
Svensson
Ja das ist möglich, allerdings ist gerade nach längerem Auslandsaufenthalt und wenn man keinen Anspruch auf Leistungen des Arbeitsamts mehr hat, die Rückkehr in die Gesetzliche möglicherweise schwierig und erst bei Wiederaufnahme einer Arbeit bzw. Anmeldung beim Arbeitsamt möglich. (Details bei Deiner KV erfragen!)
Zum Glück gibt es auch Auslands- Krankenversicherungen, die einen auch nach Rückkehr nach Deutschland noch ein paar Wochen weiter versichern.

Für eine Anwartschaft ist, zumindest bei unserer KV, eine Berufstätigkeit im Ausland keine Bedingung, Petra.

Liebe Grüße
Svensson
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jan 04 14:49

Re: KV

Ungelesener Beitrag von Svensson »

MArtin hat geschrieben:
Zum Glück gibt es auch Auslands- Krankenversicherungen, die einen auch nach Rückkehr nach Deutschland noch ein paar Wochen weiter versichern.

Liebe Grüße

Danke für die Info!

Wüsstest du zufällig adhoc, welche KVs so etwas anbieten??

Gruß
Svensson
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Übersichtsseite Auslandskrankenversicherungen

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Svensson,
aus dem Steggreif kann ich Dir Übersichtsseiten zum Vergleich von Auslands-Krankenversicherungen anbieten, in denen eine Weiterversicherung nach Rückkehr in die BRD als Kriterium aufgeführt sind - wühlen musst Du dann selbst ;):
http://www.pop5.de/reisekrankenversicherung.html
http://www.reiseversicherung.com/vergle ... /frame.htm
http://www.welttour.de/reiseratgeber.html (.pdf zum Download)

Hoffe, das hilft erstmal

Liebe Grüße
Svensson
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23 Jan 04 14:49

Re: Übersichtsseite Auslandskrankenversicherungen

Ungelesener Beitrag von Svensson »

MArtin hat geschrieben:Lieber Svensson,
aus dem Steggreif kann ich Dir Übersichtsseiten zum Vergleich von Auslands-Krankenversicherungen anbieten, in denen eine Weiterversicherung nach Rückkehr in die BRD als Kriterium aufgeführt sind - wühlen musst Du dann selbst ;):
http://www.pop5.de/reisekrankenversicherung.html
http://www.reiseversicherung.com/vergle ... /frame.htm
http://www.welttour.de/reiseratgeber.html (.pdf zum Download)

Hoffe, das hilft erstmal

Liebe Grüße

Ach so, ich dachte, Du hättest da konkret welche im Hinterkopf gehabt.


Aus deinen Links konnte ich nur einen Anbieter namens Inter identifizieren, der eine Weiterversicherung in D anbietet. Dieser ist mit einer Monatsprämie von 60 Euro allerdings auch entsprechend teuer...

Danke dennoch für die Infos!!!
Gruß
Svensson
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“