Hi meine Lieben!
Also erstmal find ich die Idee klasse (warum schreib ich weiter unten), aber: warum nur RTWs? Ich fände es geschickt wenn jeder seine Flugpreise (mit Ausnahme von innereuropäischen einfachen Returnflights vielleicht ... sonst spammen die AirBerlins und Ryanairs dieser Welt alles tot
einstellen könnte, so kann man sich eine Vorstellung machen.
Warum: ich muss ein wenig ausholen ... ich mache meine Ausbildung im RSB und NIEMAND (!!) kennt sich hier mit RTW Tickets aus. Das lohnt sich auch gar nicht zu bearbeiten betriebswirtschaftlich (sprech jetzt nur von unserem Büro hust hust). Das ist die eine Seite: informieren, was ist realistisch, wo werde ich über den Tisch gezogen / unkompetent beraten?
Die andere Seite muss auch klar sein: bei einer Kategorie in der jeder seine *tatsächlichen* Flugkosten einstellt wird sehr schnell transparent, wie schnell sich Flugpreise aufblähen können. Es gibt keinen Flug von A nach B für C €, klar. Aber es ist doch schon hilfreich für jemand, der nicht wie ich den ganzen Tag im Reservierungssystem abprüfen kann (ich seh ja WARUM keine billigen Tickets im einen Flieger zu kriegen sind, kann Vakanzen einsehen und Tarifbestimmungen nachlesen etc), einfach um mal ne Vorstellung zu haben, A hat so und so viel gezahlt, aber B hat auch ein Ticket gekriegt für 200€ weniger etc etc
Was jetzt natürlich noch interessant wird:
tatsächliche Vorausbuchungsdauer, Umbuchungs- und Refundbestimmungen, und Ticketgültigkeit. Sonst ist ein Vergleich ziemlich sinnlos, meiner Meinung nach. Da geben die Tarife einfach zu viel her.
Ein Beispiel:
Strecke: Paris (CDG) - Dakar (DKR) - Paris (CDG) mit AirFrance
Flugdauer ca. 5 1/2h einfach
Reisetermin: 12.03.06 - 02.04.06
Vorausbuchungsdauer: 5 Tage
(heute ist ja schon der 7.3.!)
Preis: 3097.88 €
(!)
Erläuterung: hin ist nix mehr in Eco frei, daher hin Business
Flexibilität: Umbuchen kostenlos erlaubt, Refund möglich
Anbieter: spontanreisen.dee
====
Strecke: Paris (CDG) - Dakar (DKR) - Paris (CDG) mit AirFrance
Flugdauer ca. 5 1/2h einfach
Reisetermin: 26.10.06 - 10.11.06
Vorausbuchungsdauer: 233 Tage
(zumindest laut Buchungssystem, habs net nachgezählt , in Monaten täts ja auch langen)
Preis: 726.88 €
(ja Tix in den Senegal sind teuer deshalb bin ich da auch noch nicht)
Erläuterung: hin 2tgünstigste Klasse, zurück günstigste
(wenn mans halt weiß, wenn net ist ja auch kein Beinbruch, alle Zusatzinfos würd ich aber hier reinpacken)
Flexibilität: Umbuchen 80€ + DANN aktueller Preis, Ticket ist nicht erstattbar, nur 24h unverbindlich reservierbar
Anbieter: fruehbuchenundtrotzdemteuerreisen.dee
Wird deutlich was ich meine ?
In dieses Forum verliebt,
Mel
Wer eine Zunge hat, kann sich nicht verirren.
(Spruch aus dem Senegal)