Malaria-Prophylaxe für Vietnam ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Claudia 2
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Claudia 2 »

Liebe Reisende!
Ich habe eine" Abenteuerreise" in Vietnam gebucht und das Reiseunternehmen schreibt mir jetzt, " Malariaprophylaxe dringend empfohlen" . Kann mir das jemand bestätigen? Ich habe einfach keine Lust, zu meinen andern Tabletten, die ich jeden Tag nehmen muss, noch etwas mit unter Umständen starken Nebenwirkungen zu schlucken. Aber ein grosses Risiko möchte ich doch nicht eingehen.
Herzlichen Dank für eure Meinung!
Claudia
pushbike
Ex-Mitglied

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Da würd ich doch mal sagen: jein. Kommt drauf an, wann und wohin Du fährst, je südlicher und wärmer umso dringender anzuraten.
Ach ja, hab im Februar in China ein Backpacker getroffen, der sich ne Malaria in Vietnam eingehandelt hat.
Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Claudia, willkommen an Board,

mit Malaria ist nicht zu spaßen - mit einer unnötigen Medikamenteneinnahme oder möglichen Wechselwirkungen mancher Medikament-Kombinationen aber auch nicht.
Deshalb wendest Du Dich am besten an jemanden, der fachlich sowohl Dein Reiseziel als auch Deine Vorerkrankungen kompetent berücksichtigen kann.
Eine definitive verläßliche Auskunft, auch unter Berücksichtigung Deiner Vor-Medikation (Tablette ist nicht gleich Tablette), bekommst Du bei einem medizinischen Tropeninstitut bzw. Tropenmediziner.

Jede Menge Literatur zum Selbststudium findest Du hier bereits in diversen Beiträgen zum Thema Malaria und Prophylaxe, außerdem in den medizinischen Reiselinks der Weltreise-Links.

Hoffe, das hilft Dir ein bisschen.

Liebe Grüße :)
Barbarella
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Barbarella »

Sprich am besten mit einem Tropenmediziner bzw. Tropeninstitut und sage wohin du genau im Land fahren wirst.

Ich selber war 2002 in Vietnam und dort war Lariam nur als Standby empfohlen.
Joh-Horst
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

hab heute nochmal mit meinem biolehrer gesprochen :wink:
er hat sich informiert und meint auch, die meisten hausärtze hätten keine ahnung. man muss zum tropeninstitut, denn die malaria parasiten können sich einigen prophylaxe-medikamenten anpassen. das heißt, dass in manchen gegenden nicht alle medikamente sicherheit bedeuten. es kommt also darauf an, wo genau man hin möchte. :idea:
Gruß,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Gast

Re: Malaria-Prophylaxe für Vietnam ?

Ungelesener Beitrag von Gast »

[
hi claudia
ich war in süd und nord vietnam anf.2004
malaria ist nur im Mekongdelta,südlich Ho chi minh citys (saigons)
vorkommend. ich selbst hatte ein standby in cambodia erworben für 1,90$
(das nimmste nur wenn du malaria hast, also bei wechselfieberschübe). von dauerprophylaxe kánn ich nur abraten da sie teuer ist und bei 60% der nutzer mit nebenwirkungen, häufig psychosen, leben muß.
Und da im mekongdelta die malariaerreger multiresistent sind ( nur laraimwirkt einigermassen, aber nicht sicher) würde ich dies meiden. am sinnvollsten ist es mückenstiche zu vermeiden,am wirksamsten mit DEET haltigen präparaten und halt ein standby-medikament dabeihaben.
grüsse und viel spass beim reisen
dirk
MArtin
Site Admin

Re: Malaria-Prophylaxe für Vietnam ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
jetzt hast Du ein weiteres Argument, für Deine Recherche und Entscheidung nur glaubwürdig abgesicherte, aktuelle Quellen zu nutzen, denn:
Anonymous hat geschrieben:...malaria ist nur im Mekongdelta,südlich Ho chi minh citys (saigons) vorkommend...
stimmt leider überhaupt nicht (mehr).
Über die oben vorgeschlagenen Links findest Du dazu leicht folgende Belege:
http://www.fit-for-travel.de/reisemediz ... /L0170.htm und
http://www.indiwa.org/bni/country.asp?id=160#malaria .

Liebe Grüße & gesundes Reisen!
TropicHeat
Mitglied im WRF

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Die beste Malaria-Prophylaxe sind:
1. lange Hosen
2. lange Ärmel
3. Socken und feste Schuhe, auch wenn's zu warm dafür ist
4. eigenes heiles Moskitonetz, das groß genug ist, damit nicht Arme und Beine am Netz liegen...
5. Umsicht und Vernunft: soweit irgendwie machbar nicht in Malaria-Gegenden abends/nachts zuviel nackte Haut zeigen (so blöd das ja klingt!).

Pillen haben nur noch verhältnismässig wenig Nutzen/Wirkung, und je mehr Leute mit denen reisen, um so mehr Stämme werden resistend gegen die Mittel.
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Claudia 2
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Claudia 2 »

Herzlichen Dank euch allen für die schnellen und kompetenten Antworten!
Ich habe mich jetzt, auch nach Beratung durch eine Reisemedizinerin, entschlossen, das Malarone nur mitzunehmen, also keine Prophylaxe zu machen. Und ich werde mich natürlich so gut es geht versuchen vor Mücken zu schützen, ist ja klar.
Das WRF habe ich erst vor einigen Tagen entdeckt - es ist wirklich super!
Also danke.
Claudia [/b]