Darf der Campervan in Neuseeland "ueberall" stehen

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
schui93
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 02 Jun 04 12:28
Wohnort: Bad Hersfeld

Darf der Campervan in Neuseeland "ueberall" stehen

Ungelesener Beitrag von schui93 »

Hallo Zusammen!

Wir sind seit 2 Tagen in Auckland und ueberlegen derzeit noch heftig ob wir einen Campervan kaufen (kein tolles Angebot) oder einen mieten (teuer). Aber das ist ein anderes Thema :-(

Was mich nochmal interessiert... Wie sieht das aus mit so einem Campervan? Kann ich mich da "ueberall" hinstellen (oeffentliche parkplaetzte, supermaerkte, nebenstrassen etc.) oder sollte bzw darf man nur auf Campingplaetzen uebernachten um keinen Aerger zu bekommen?

Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 225
Registriert: 14 Jan 05 21:25
Wohnort: Eckental

Darf der Campervan in Neuseeland "ueberall" stehen

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo,
Neuseeland ist ein Campingparadies! Wo es nicht ausdrücklich verboten ist - das ist eigentlich nur in den überlaufenen Jubel-Trubel-Orten der Fall - kann man in Neuseeland fast überall an den öffentlichen Reserves und Domains die Nacht verbringen, da braucht es gar keine Supermarktparkplätze.
Außerdem gibt es in Neuseeland die reizvollen und preiswerten Campingstellen des Department of Conservation (DOC - nutze WRF-Suche) und im Bereich der Großstädte Auckland und Wellington die Regionalparks.

Viel Spaß in Neuseeland
wünscht Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington
SARAH M.
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 25 Dez 04 17:52
Wohnort: Cancun, Mexiko

Darf der Campervan in Neuseeland "ueberall" stehen

Ungelesener Beitrag von SARAH M. »

Hallo Schui,

bin selbst nicht viel mim Campervan durch Neuseeland gereist, aber wir sind trotzdem ein paar mal von Parkplätzen verscheucht worden :oops: . Es sind einfach ein paar Plätze beim wild campen zu vermeiden, wie Hildegard schon sagte, ausdrücklich verbotene Plätze, aber auch oft andere Plätze wie in der Nähe von Hostels, etc.
Aber eins in allen ist Neuseeland echt ein Camper-Paradies!!

Viel Spass dabei!!

Sarah.
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Darf der Campervan in Neuseeland "ueberall" wild c

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Sarah,

also meine Erfahrungen sind da doch etwas geteilt.
Grundsaetzlich stimmt es, wo in Neuseeland nichts steht - also ein Hinweis, wie No Overnight Camping - dann darfst du dort ueber Nacht bleiben.
Bloss diese Plaetze werden trotz allem Gejubel, dass Neuseland ein Camperparadies sei, langsam aber sicher immer rarer.
Ueberall an den Kuesten, wo sich reiche Amis oder Europaer einkaufen, oder auch Kiwis und Aussies, sind die Wildcamper immer weniger gern gesehen, und es tauchen immer mehr Schilder auf mit "No Camping".

Auf der Nordinsel von Neuseeland wird es zunehmend schwerer, nette Ecken zu finden, aber es gibt sie auf jeden Fall. Zu meiden waeren definitiv die Gegend um Auckland ( z.B. Surferparadies Raglan ist schlecht ) und Teile des "Gringo Trails" - also um Rotorua, Taupo, Wellington. Ansonsten hilft nur Suchen.

Auf Neuseelands Suedinsel sieht es da wesentlich besser aus. Beste Moeglichkeiten gibt es an den Startpunkten von Wanderungen z.B. oder an der Kueste zwischen den Staedten gibt es immer wieder Superstellen, am besten abseits der Hauptstrasse oder eine Stichstrasse ( Sackgasse ) zur Kueste. Da haben wir die besten WoMo- Stellplätze und Campingmöglichkeiten gefunden.

Rund um Te Anau ist es richtig schlimm, weil es dort so viele Touris gibt, ist es praktisch ueberall verboten. Dort faehrt sogar ein Sicherheitsdienst herum und weckt dich aus deinen Traeumen unter Androhung von 500 $ kann man sich dann woanders hin verziehen.
Aber es gibt dann fast nur noch die DOC Campings Richtung Milford Sound ...

Wenn du noch Genaueres wissen willst, dann frage noch mal spezifischer nach, siehe auch Liste der Campingplätze in Neuseeland über die WRF-Suche.

saludos Andre Diez
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
Gast

Campervan - Stellplätze in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo!

Meine grundsätzliche Einschätzung: Bedingt durch die "dichte"Besiedlung sind freie Stellplätze in Neuseeland doch knapper als ich es erwartet habe. Auch gibt es viele Zäune, da Weideland hier eben eingezäunt ist.
Hier der mal geschriebene Text.

Stellplätze in Neuseeland.

Ich war mit dem eigenen WoMo (einem 4WD) in Neuseeland.
Habe vorher von freundlichen Reisenden einige Hinweise auf Stellplätze erhalten und gebe nun meine Erfahrungen weiter.
Allradantrieb ist in Neuseeland eigentlich nicht erforderlich.
Allerdings ermöglicht dieser die Fahrt an die Beach, dies ist mit 2WD selten möglich.

Grundsätzlicher Eindruck hinsichtlich freier Stellplätze:
Es ist (fast)alles und immer eingezäunt und es gibt eher wenig Möglichkeiten so im Busch zu verschwinden.
An touristisch interessanten Stellen ist freies Übernachten fast immer verboten. Kontrollen habe ich aber nicht erlebt. Habe aber selten so oft Campingplätze angelaufen wie in Neuseeland.
Dabei sind die DOC Plätze gewöhnlich lohnenswert.
Hier die Stellplätze (Übernachtungsplätze) an die ich mich erinnern konnte.

DOC Plätze:
Department of Conservation, Plätze im Nationalpark etc.

Nordinsel.
Auckland, direkt am Hafen gibt es große Parkplätze, 7 bis 10 $ für 24 Stunden, nicht schön aber sehr nah an der City.
Etwas draußen (Hobson Bay), auf dem Parkplatz von „Kelly Tarltons Underwater World“ und 1 km weiter am Parkplatz Bastion Point (Yachtclub) habe ich gut gestanden. Zum Frühstück dann in den Park gegenüber der Straße. Tisch auf den Rasen mit Blick auf die Bucht. Auch Toiletten vorhanden.

Nördlich Auckland
Shakespear Regional Park. Hier habe ich auf einem Parkplatz am Wasser gestanden. Am Morgen kam der Ranger und informierte darüber, dass es etwas weiter einen schönen Campingplatz gäbe.
Waipu, oberhalb davon, schöner DOC Platz am dicht am Wasser(Uretiti). Einziger Strand an dem ich FKK erlebt habe.
Mimiwhangata Coastal Park, das war wohl nichts, für WoMo`s keine Chance, ich habe es nicht geglaubt, bin hingefahren, wurde belehrt und habe in der Mimiwhangata Bay sehr schön gestanden.
Russel. Tourismus, nur Campingplatz scheint mir möglich, ich war auf einem.
Cape Reinga, ein Stück davor, ein DOC Platz namens Rarawa. Liegt etwa 10 Minuten Fußweg vom Strand, der Strand ist mit dem Auto befahrbar. Sand sehr fest, Zufahrt für 30 oder 50 Meter für 2WD vielleicht kritisch.
Cap Reinga, 20 km davor, bei Te Paki an die Ninetey Mile Beach. Die ganze Zufahrt ist kein Problem für 2WD, auch die letzten 3 oder 4 km durch den kleinen Bach sind mit jedem Golf zu fahren. Dann bist du an der Beach und auch dort ist kein 4WD notwendig (wenn man etwas aufpasst. Hinfahren, auch wenn Britz, Maui etc. es nicht wollen.
Weipoua Forest, DOC Platz, nicht toll, aber der Wald mit den Kauris ist es wert hier zu erwandern.

Muriwai Beach, eine schöne Beach, schwarzer Sand, normaler Campingplatz. Mit 4WD gibt es Beachzugang 4 oder ? km vom Ort und dann auch keine Kontrolle hinsichtlich „wer schläft hier in der Nacht“ (Saisonfrage?) Ohne 4WD kann man auch am Strandzugang stehen bleiben, Allrad ist eh nur für einige 100 m Notwendig.
Dieser Standtort/Campingplatz ist auch gut geeignet für die erste oder letzte Nacht in der Nähe von (Airport, Leihwagen) Auckland. Vielleicht 60 Minuten Fahrzeit bis Airport.

Südlich Auckland, Westseite

Raglan. Viele schöne Strände südlich davon, aber immer das Verbot der Übernachtung. In Raglan natürlich ein Campingplatz. Die Surfer an der Beach sagten: Morgens um 4 Uhr macht man dann gerne Stunk.

Mokau. Klein und unbedeutend, aber sehr schöner Strand für lange Spaziergänge. Es gibt einen Zugang, suchen. Habe ihn erst beim Strandspaziergang gefunden. Kein 4WD erforderlich.

Himatangi Beach/Foxton Beach. Dazwischen ist der Strand mit 2WD befahrbar, am Strand kann man über Nacht bleiben. In Foxton ist etwas mehr Leben und ein Parkplatz direkt am Meer, auch gut zum Übernachten.

Mt Egmont/Egmont National Park Habe auf dem Parkplatz North Egmont beim Visitorcenter gut gestanden. Auch auf der Zufahrt dahin gab es Stellplätze.

Wellington In der Stadt am „Te Papa Museum“ gab es 2005 auf einem „Abbruchgelände“ gegen Gebühr Tagesparkplätze. Übernachtung in Citynähe war also gut möglich. Ansonsten die Bucht umrunden bis Eastbourne, wirklich bis ans Ende, dort ist am Meer eine gute Stellmöglichkeit.

Südlich Auckland, Ostseite
Vor Masterton (Waingawa) habe ich am Abend die Fahrt unterbrochen und bin auf einem Sportgelände (ausgewiesen als Rastplatz) gelandet, warme Duschen inklusive, sogar Strom. Wo sollte man bezahlen?

Napier, ich habe nichts schönes zum Übernachten gefunden und bin gen Norden gefahren zum Lake Tutira. Dort dann weit (sonst hört man die Motorbremsen der LKW) von der Hauptstraße entfernt (Gatter öffnen/schließen) am See einen Platz suchen. Man bittet um Spenden.

Gisborne. Weit vor der Stadt an der Beach wohl möglich, in Stadtnähe verboten. Habe auf einem Campingplatz gestanden und die Chance genutzt zum Wäsche waschen.

Te Araroa. Fahrt zum Leuchtturm. Schon nach 3 oder 4 km Schotter schöne Möglichkeiten am Wasser, danach auch weiterhin genug Stellplätze.

Whakatane, östlich davon, Port Ohope. Alles sehr Touristisch, ich habe eine Nacht am Ende der Landzunge bei der Bootsrampe gestanden (trotz Verbot), war nicht alleine.

Rotorua/Umgebung.
Waikite Valley. Privater (kleiner, ca. 15 Plätze) Campingplatz mit eigenem kleinen Thermalgebiet, heißer Pool.
Der Parkplatz für den Geysier eignet sich gut für die Übernachtung. AB Mittag ist dort Ruhe, da nur am Morgen für 1 Stunde Hochbetrieb.
Lake Tarawera. Sehr schlecht, alles bewohnt, Verbote, bin bis zum Ende der Straße gefahren, dann einige km zurück und habe dort auf einem Platz am See gestanden für eine Nacht.


Coromandelhalbinsel

Von Thames die 1o oder 20 km in den Park und dort auf den DOC Platz. Recht schön.
Bis Coromandel Probleme mit freien Plätzen. Bin weiter hoch gefahren und habe in Fantail Bay und Port Jackson schöne Tage auf DOC Plätzen verbracht. Es waren auch Mietwagen dort, die Piste ist nicht so schlimm, fährt jeder Golf.
Ostseite der Halbinsel unterhalb von Whitianga für freie Übernachtung schwierig.

Nordinsel

In Picton ist ja der Fährhafen

Wer zwischen Picton und Blenheim einen schönen Platz sucht, der muss an der Küste lang fahren (Robertson Range) und nicht die Hauptstraße. Sowohl Campingplätze wie auch freie Stellplätze direkt am Wasser (und der kaum befahrenen Straße) vorhanden.
Picton-Nelson.
Ich wollte kurz vor Nelson in Glenduan am Wasser stehen. Verboten. Dann habe ich auf einem auch nicht so schlechtem Rastplatz an der SA 6 kurz vor der Abzweigung nach Glenduan gestanden.

Abel Tasman NP

Über Motueka hinaus nach Marahau (dort beginnen Wanderwege, Bootstouren usw.), hier am ersten großen und eher ungemütlichen Campingplatz und am Visitorcenter vorbei fahren. Dann gibt es zwei Plätze auf „Bauernhöfen“. Habe auf dem ersten Platz gut gestanden.
Im Norden des Parks habe ich in Toaranui auch sehr gut auf einem DOC Platz gestanden.

Westseite
Ganz Im Norden, oberhalb Karamea in Kohaihai ein recht schöner DOC Platz, die letzten km Schotterpiste ohne Probleme, reichlich Sandfliegen.

Hector, nördlich von Westport.
Sofort hinter dem kleinen Bach ans Wasser fahren, nicht direkt an der Straße auf dem Rastplatz bleiben.
Westport , Cape Foulwind
Auf dem Parkplatz am Leuchtturm gibt es keine Probleme, auch beim Cape Foulwind (nicht auf dem P bei den Seehunden) Stellplätze.

Punakaiki (Pancake Rocks)
Auf dem hinteren Parkplatz des Visitorcenters kann man stehen.
Erheblich besser, sogar sehr schön ist es (von Norden kommend) vorher. Vor der Brücke über den Fluß geht rechts eine scheinbar enge Piste durch den Busch ans Wasser. Vielleicht 100m, die Büsche berühren das Auto beim Fahren, aber sonst ist es an der Flussmündung erheblich besser als auf dem Campingplatz hinter der Brücke.

Franz Josef Gletscher (Nur Enttäuschung)
Recht ruhiger Stellplatz liegt am Fluß. Wenn man vom Gletscher kommt und ins Dorf fährt, dann sofort hinter der Brücke links eine Piste rein. Nach wenigen Metern (100?) kann man auf dem „Deich“ oder unten im Flussbett stehen. In den gleichen Bereich kommt man, wenn man im Dorf hinter dem Visitorcenter links zum Flugfeld abbiegt. Hier über den Schotterplatz und hinten den Deich hoch.

Hast.
Straße nach Jackson Bay. In Jackson Bay möglich. Habe selber in Neils Beach in den Dünen gestanden. Viele Sandfliegen. Man kann auch am Jackson River die Piste reinfahren statt nach Jackson Bay, dort auch möglich.

Milford Sound
Direkt unten kann man auf dem P stehen. Einige km vorher vor der Tunneleinfahrt auch ein großer Platz. Aus meiner Sicht schlechte Notlösungen. Sehr schöne DOC Plätze auf dem Weg von Te Anau zum Milford Sound.

Ostseite
Dunedin
Habe am Tairora head auf dem Parkplatz der „Albatros Colony“ gestanden. Schöne Aussicht, aber windig.

Moeraki Boulders
Auf dem Parkplatz des Naturparks (nicht bei dem Cafe und Souvenirshop) kann man ganz gut stehen
Kaikoura, ca.20 km nördlich. Es gab eine Beachzufahrt, am Ende Platz für 3 oder 4 Autos.

Mt. Cook Region
Zufahrt von der Ostseite. Hinter Kurow am Lake Waitaki liegt Fishermans Bend Rec. Res. Großes weites Gelände am Stausee. Wer von dort nicht die Haupstraße fährt sondern auf der anderen Seeseite wird viele schöne Plätze finden.
Twizel.
Wer hinter Twizel über den Kanal und dann links ab die Schotterpiste lang fährt, findet nach einigen km einen See. Auch am Ende des Kanals bei der Power Station ist genügend Platz.

Mt. Cook
Es wird wohl fast immer bei dem DOC Platz bleiben. Denkbar wäre vielleicht der Parkplatz am Glacier View. Von dort geht auch noch für einige km einen 4WD Track weiter ins Land. Am Ende gibt es Ruhe und keine Fülle wie auf dem DOC Platz.

Das ist mit Sicherheit nicht komplett und waren auch nciht alle Plätze auf denen ich mal gestanden habe.
Weitere Campingplätze in Neuseeland -> WRF-Suche.


Gruß

Fritz
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Darf der Campervan in Neuseeland "ueberall" stehen

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

wir sind gerade auch in Neuseeland unterwegs. Hab jetzt nicht alle Beitraege durchgelesen, kann also sein, dass ich andere Kommentare nur wiederhole :D (Inet is halt doch etwas teuer hier *g*)

Also wir hatten bis lang eher weniger Probleme mit den Plaetzen finden. Am besten man hat ne gute Karte, wo auch alle Gravelroads eingezeichnet sind und die Fish&Game Accesse, die manchmal echt tolle Stellplaetze haben *g*

Bei Nelson gibts sogar einige Recreation Areas, wo das Campen erlaubt ist und man nichts dafuer bezahlt. Wenn man von Motueka nach Murchison runterfaehrt, findet man zum Beispiel 2. Die Mc Lean Recreation Area kann ich eucht empfehlen. Der Platz liegt direkt am Fluss (ideal zum Schwimmen) und ne Toilette gibts dort auch.

Ansonsten...wir stellen uns ueberall hin, wo nichts mit "No Overnight Parking" steht und hatten bis jetzt keine Probleme damit.

Und auf Supermarkt Parkplaetzen kannst du dich auch hinstellen, aber glaub mir, dass machst du nur als Notloesung, weil wirklich fast alle Parkplaetze mit Beleuchtung sind.

Der Dunedin Parkplatz an der Albatrosskolonie kann ich uebrigens auch empfehlen. Abends gegen 9 kommen dann die Pinguine und beziehen ihr Nachtappartment am Strand. :)

In Christchurch haben wir ganz am Ende der Gravelroad vom Taylors Mistake gepennt. Alles vorhanden. Wasser kann man auffuellen und Toilette gibts auch und ne super Aussicht ueber die Umgebung.

Bei Invercargill (kann ich nur empfehlen wenn man nach Steward Island will und noch auf die Ueberfahrt wartet) faehrt man in Richtung Airport, folgt der Strasse und nach Otara hinter der Bruecke gibts n Park, wo auch ne Toilette ist und da haben wir jetzt schon 2 Naechte (sogar direkt im Park geparkt) gepennt und keiner hat was gesagt. Und keine Beleuchtung :D

Also n Platz findest du mit nem Van immer. Wenn du dann jedoch n Zelt aufbauen willst, wirds etwas schwerer n Platz zu finden.

Aber mehr als wegschicken, koennen die Leute dich auch nicht. Also mit der Zeit wirst dus rauskriegen, welche Orte gut sind.

An manchen Enden von Tracks kann man gut parken (ausser Great Walks).

Gruesse aus Invercargill
markus
tiborw
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 24 Nov 11 15:45

Darf der Campervan in Neuseeland "ueberall" stehen

Ungelesener Beitrag von tiborw »

Hallo Zusammen,

wir haben für unseren 2-monatigen Aufenthalt in Neuseeland einen Camper gem ietet.
Darf man sich mit einem "Selfcontained" Camper in Neuseeland wirklich überall hinstellen über Nacht? Also "Wild Campen" z.B. am Strand irgendwo?

Danke euch für die Hilfe!

lg



[Frage in bereits bestehendes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Antworten auf Deine Frage findest - siehe aber auch: Neuseeland, Freedom Camping Bill: Restriktion v. Wildcampern - bitte vor dem Posten suchen - Danke Astrid]
ladylockenlicht
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Mär 11 2:02
Wohnort: Christchurch Neuseeland

Darf der Campervan in Neuseeland "ueberall" stehen

Ungelesener Beitrag von ladylockenlicht »

Nein, es gibt ueberall Einschraenkungen. Manchmal sind Schilder angebracht, die ausdruecklich das "overnight parking and camping" verbieten, aber oft muss man sich da lokal informieren.
Jeder Besucher hat die Pflicht sich beim jeweiligen District Council zu informieren wo Freedom Camping erlaubt ist. Auch die DOC sites sind gute Anlaufstellen um diese Info zu erhalten.
Auch zu beachten ist, dass das meiste Land, wenn nicht grade Nationalpark, Privatland ist und es dann der Zustimmung des Eigentuemers bedarf dort zu naechtigen.
[Siehe auch: -> Neuseeland: Wildcamping nach Reform Bill - was noch geht].

VG
LL
Tane Mahuta
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06 Dez 13 18:07

Darf der Campervan in Neuseeland "ueberall" stehen

Ungelesener Beitrag von Tane Mahuta »

Überall wo kein Naturschutzgebiet oder Privatgelände ist kann/darf man in den meisten Fällen campen, auch wenn das immer weiter eingedämmt wird. Viele Kiwis beschweren sich das vor 10 Jahren noch niemand irgendwas gesagt hätte und jetzt immer öfter auch mal kontrolliert wird.
Wir wurden einmal ''erwischt'', hatten eine Woche in der Nähe von Blenheim an nem Fluss gecampt und am letzen Tag kam ein Officer der DOC vorbei. Wir befanden und wohl ohne es zu wissen in einer no Camping Area, das Schild war verblasst, doch er sagte uns nur wir sollen einfach abhauen und das haben wir dann auch getan. Keine Strafe, nur ein nettes Auf Wiedersehen. Die Kiwis sind echt cool. Nur Vergesst nicht, Ihr seid in der Natur. Räumt euren Müll weg!

Es gibt aber auch ausgeschriebene Orte wo man super Campen kann und darf. Wenn man von der 6 in Südlicher Richtung am Lake Hawea vorbei ist und immer weiter links um den See fährt kommt so ein Ort. Mit Lagerfeuerstellen direkt am Wasser mitten im Nirgendwo, vor wunderschöner Kulisse. Ein weiterer Ort befindet sich auf Dem State Highway 1 unterhalb der Desert Road, nach Mangaweka in südlicher Richtung. Ihr fahrt links in die Otara Rd und bis über die Brücke dann rechts runter zum Fluss. Riesige Kalksteilküsten über kristallblauem Wasser mit Lagerfeuerstellen und Forellen warten auf euch. Das sind nur zwei Beispiele. Ihr werdet eure Plätze sicher selbst finden.

Einen Platz für die Nacht sucht man am besten Mit Hilfe einer Karte. Wir haben nach einer Weile herausgefunden wie wir ''unsere'' Straßen finden. Man folgt einer Straße die von der Hauptstraße an einem Fluss abbiegt und auf der Karte zu immer kleineren Straßen wird. Von diesen gibt es oft noch Abzweigungen die nicht mehr auf der Karte vermerkt sind und in versteckte Nieschen führen, die nie jemand besucht und die meistens direkt am Wasser liegen, weil dort mal geangelt wurde.
So einfach geht das. Fangt an, eine Stunde bis 30 min vor Sonnenuntergang, nach eurem Platz zu suchen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“