Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Hannes1983
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03 Jul 05 16:32

Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von Hannes1983 »

HI zusammen!!

Ich gehe nächstes Jahr ab Oktober für 7 Monate auf Weltreise. Die folgenden Länder werden angeflogen:

- 1 Monat Nepal (Everest Trek)
- 1 Monat Australien (Südküste)
- 3 Monate Neuseeland
- 2 Monate Patagonien

Ich besitze zwar schon zwei Schlafsäcke, aber die kann ich nicht auf die REise mitnehmen, da diese entweder viel zu warm (ajungilka Tyin Winter) oder viel zu kalt (Ajungilak Sommerschlafsack).
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Schlafsack, den ich ein bisschen allgemein verwenden kann. In Nepal und Patagonien werde ich ungefähr auf die ähnlichen Temperaturen (bis ca. -10 Grad) treffen. Neuseeland u. Australien wird dann schon ein wenig wärmer . Was meint ihr den dazu, was könnte ich da für einen Schlafsack kaufen, der einen Kompromis für alle Länder ist?

Ich würde schon gerne einen Daunenschlafsack verwenden, da die einfach um einiges leichter sind als Kunstfasersäcke. Aber dafür auch anfälliger gegen Nässe. Was meint ihr dazu?? Ich will auf meiner Reise bei gutem Wetter unter freiem Himmel schlafen können, im Zelt und ab und zu auch mal in einer Unterkunft (eher selten)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Machts gut
Hannes
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

wichtig ist erst mal nicht zu frieren. In NZ, Patagonien und teilweise auch an der Südküste Australiens wirst Du vermutlich im Zelt schlafen, da es recht wechselhaft und regnerisch ist. In Australien trifft das auf jeden Fall für Victoria zu ( z.B. Wilsens Promotory, Croajingolong usw., im Januar hatte ich nachts 14 - 18 Grad ).
Bei einem Abstecher in die Snowy Mountain wird es kühler ( in Gipfellagen kann es auch im Sommer schneien ).
In NZ habe ich eine Daunenschlafsack bis -7 Grad genutzt ( 3x im Dez. ).
Letztes Jahr im Dezember war auf der Nordinsel Nachfrost.
Patagonien ist eher mit NZ vergleichbar ( kenne aber nur Nordpatagonien ).


Gruss
Dieter
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

ich kämpfe mit demselben problem :? werd auf jeden fall kunstfaser statt daune nehmen, weil ich auch durch tropische gebiete komme und keine lust hab ein feuchtbiotop mitzuschleppen. meiner meinung nach empfiehlt sich das, wenn man auch viel draußen nächtigen wird(gerad in nz regnets gerne uach ds ganze jahr)
denke für wärmere gegenden werd ich einfach ein zusätzliches inlett mitnehmen oder ein tuch, dass man ja sowieso braucht(z.bsp. am strand)

ok, das versteht sich von selbst: immer die umgekehrten jahreszeiten bedenken. und im norden ist es wärmer als im süden :wink:
Letztes Jahr im Dezember war auf der Nordinsel Nachfrost.
echt :?: Ich war zwar erst im januar da und alle sagten es wär ein mieser sommer gewesen, aber richtig kalt fand ich's erst im april. da hab ich in meinem kleinen jugendherbergs ähnlichen sack aber auch gefröstelt.

also ich persönlich schlepp lieber mehr mit was den nächtlichen komfort betrifft. kälter machen kann mans immer, aber wenn man richtig friert ne neue penntüte fänd ich ärgerlich.

sag bescheid, wenn du dich entschieden hast. würd mich auch interessieren :!:

Gruß,
Joh

ps: ich liebe Lauche & Maas was ihre schlafsack tests und bewertungen betrifft.
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Hannes1983
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03 Jul 05 16:32

Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von Hannes1983 »

Hi zusammen!!

also ich werde wahrscheinlich jetzt ein Daunenschlafsack von MAcPac kaufen, der bis -10 Grad Komfort bietet. Meine Entscheidung liegt darin, dass der Ruf der Daunen gar nicht so schlecht ist, wie man immer hört, was die Feuchtigkeitsempfindlichkeit angeht. Ich hab in den letzten Tag viel im Internet recherchiert und mir einen Vergleich zurecht gelegt:

- Daunen sind deutlich leichter
- bei MacPac (übrigens ein Neuseeländischer Hersteller :D ) Die müssen Feuchtigkeit eigentlich schon kennen, gibt es die XP-Serie, dass so viel heißt wie: Das die Daunen mit einem extrem wasserabweisenden Material versehen sind.
- Daunen lassen sich auf deutlich kleineren Raum zusammenpacken.
- Halten länger als Kunstfaser

einziger Nachteil:
- Sie sind schon ein gutes Stück teurer
Also ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass ich mir bald einen solchen Schlafsack zulegen werde.

@Joh horst:
Kannst dir ja mit meinen erwähnten Fakten nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Hannes
www.bewaehrungsprobe.de

Informationen, Reiseberichte, FAQs und Bilderwelten:
südlicher Kungsleden | Bohusleden | Hallandsleden | Letterewe Wilderness Walk | West Highland Way
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Hannes,

wenn du genug Geld hast, dann kauf dir einen neuen, aber ich habe ebenso einen Ajungilak Tyin Winter und ich fand ihn nicht zu warm !!!

Aus erster Hand Erfahrungsbericht eben: er haelt bis so ca. -5 Grad richtig warm. Ich fand ihn definitiv nicht zu warm, vor allem fuer die Gegenden wo du hin moechtest. Als einziges Manko ist eben sein Gewicht von 2300 g ins Felde zu fuehren, was sozusagen gegen ihn sprechen wuerde, aber ich empfehle ihn dir, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Naesse ( bei Daune ) kannst du immer entgegenwirken mit einer zsuaetzlichen Plastetuete, es wird zwar klamm, aber Daune sollte etwas Feuchte - gerade bei den neuen Schlafsackhuellen doch abkoennen.

also - als Fazit - ich der auch schon einige Schlafsaecke verschlissen hat, dies ist mein bis jetzt bester, welchen ich sicher noch einige Jahre benutzen werden. Gut ist z.B. die koppelbarkeit mit anderen Tyin, nicht nur Winter, haben perfekt zusammengepasst.

saludos

Andre Diez

:wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Hannes1983
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03 Jul 05 16:32

Re: Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von Hannes1983 »

viajero hat geschrieben:Hallo Hannes,

wenn du genug Geld hast, dann kauf dir einen neuen, aber ich habe ebenso einen Ajungilak Tyin Winter und ich fand ihn nicht zu warm !!!

Aus erster Hand Erfahrungsbericht eben: er haelt bis so ca. -5 Grad richtig warm. Ich fand ihn definitiv nicht zu warm, vor allem fuer die Gegenden wo du hin moechtest. Als einziges Manko ist eben sein Gewicht von 2300 g ins Felde zu fuehren, was sozusagen gegen ihn sprechen wuerde, aber ich empfehle ihn dir, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Naesse ( bei Daune ) kannst du immer entgegenwirken mit einer zsuaetzlichen Plastetuete, es wird zwar klamm, aber Daune sollte etwas Feuchte - gerade bei den neuen Schlafsackhuellen doch abkoennen.

also - als Fazit - ich der auch schon einige Schlafsaecke verschlissen hat, dies ist mein bis jetzt bester, welchen ich sicher noch einige Jahre benutzen werden. Gut ist z.B. die koppelbarkeit mit anderen Tyin, nicht nur Winter, haben perfekt zusammengepasst.

saludos

Andre Diez

:wink:
Hi Andre!!

Danke für deine Hilfe, aber ich werd mir trotz meine Ajungilaks Tyin Winter den MacPac holen (in der XP Ausführung). Ausschlag gebend ist nämlich unter anderem das Gewicht. Der Ajungilka wiegt 1 kg mehr und passt gerade so in mein Schlafsackfach. Der MacPac hat da auch noch deutliche Vorteil

Also machs gut
Hannes
www.bewaehrungsprobe.de

Informationen, Reiseberichte, FAQs und Bilderwelten:
südlicher Kungsleden | Bohusleden | Hallandsleden | Letterewe Wilderness Walk | West Highland Way
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von viola »

Ich nehm immer meine superklein zusammenrollbare Daunenjacke mit und ein Kilo-Bag (Schlafsack), wenns echt kalt wird zieh ich die Jacke zum Schlafen an, das hat sich für mich als am praktischten herausgestellt, aber mir ist halt auch recht schnell kalt. Na und über die Daunenjacke kann man am Tag noch die Windjacke ziehen und dann ist nicht einmal mir mehr kalt.

Liebe Grüße
Vivo
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

jetzt bringt ihr erfahrenen reisenden mich doch nochmal zum grübbeln. vielleicht sollt ich mich doch wieder für nen daunensack entscheiden :?:

aso und zu klamotten im schlafsack hab ich bisher eigentlich gehört und auch erfahren, dass das eher nicht ratsam ist. Irgendwas von wegen luftschicht erwärmen und für nasse klamotten gilt sowiesso schlafsacktabu. findet man ganz viel zu, wenn man "Klamotten im schlafsack" googelt. ist auch scheinbar schon in anderen foren diskutiert worden (Trekkingforum oder reisebiene, man kennt sie vielleicht?!)

Hm, nun bin ich doch etwas verwirrt.

Gruß,
Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Joh-Horst et. al. :)

Du hast das "Feuchtbiotop" schon erwähnt.

Weil Du auch Gebiete mit viel Niederschlag und Luftfeuchte bereist, würde ich Dir von Daune eher abraten. Wir hatten beides jahrelang in weltreisendem Gebrauch. Vergleiche Kaufhilfe Schlafsack - kennt man vielleicht auch? ;)

Evtl. würde sich für Dich aber auch die Eröffnung eines neuen Forums lohnen, in dem Du nach vergleichenden Erfahrungen beider Materialien fragst.

liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“