Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
c´est moi
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jan 06 0:40
Wohnort: bei Frankfurt a.M.

Temperaturbereiche bei Schlafsäcken...

Ungelesener Beitrag von c´est moi »

In manchen Schlafsack-Beiträgen sprechen die Verfasser immer vom Schlafsack der z.B. bis -8 °C geht ...

Worauf bezieht sich diese Angabe, da manche darunter den sog. Übergangsbereich meinen (also die 2-te Angabe von 3 in der Beschreibung des Schlafsacks) oder doch tatsächlich den Risikobereich?
Ist es irgendwo hier (ich bin hier neu, habe es noch nicht gefunden) festgelegt welcher Bereich dann immer genannt wird, oder macht es jeder wie er will und wir reden somit u.U. von 2 verschiedenen Bereichen, wenn wir uns unterhalten.

Ich will nicht kleinlich sein, aber es ist ein riesiger Unterschied.
Im Übergangsbereich wird es vielleicht leicht kalt, im Risikobereich überlebt man gerade so. Wenn jemand sagt sein Schlafsack geht bis -30°C geht, dann ist damit klar der Risikobereich gemeint, da es wohl kaum was mit -30°C Übergangsbereich gibt, aber sonst ist es unklar.

Vielleicht sollte man das irgendwie festlegen, sonst sind die Tipps für Fragesteller nicht eindeutig.

Viele Grüsse
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Schlafsack-Kompromiss für Weltreise (7 Monate) gesucht

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Du scheinst einiges an Outdoor Material zu brauchen.
Lass Dir von Globetrotter.de einen Katalog schicken. Dort sind viele Dinge erklärt.
Zum Schlafsack: Es gab mal den Komfortbereich, bei denen man mit normalen Schlafsachen komfortabel schläft. Z.B.: beim Puma SDL von Western Mountaineering ( Topfirma ) wurde -30 Grad angegeben.
Globetrotter ist da noch etwas strenger und hat den bis -28 Grad verkauft.
Ich habe ihn bei -27 Grad genutzt und einen dünne Fleecepolluver und eine Skilanglaufhose angehabt. Es war etwas zu warm, so das ich den Schlafsack ein wenig geöffnet habe.
Die Festlegungen für den Bereich sind etwas komplizierter geworden, sind aber bei Globetrotter im Katalog entsprechend erklärt.

Gruss
Dieter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“