Weltreise: Wieviele T-Shirts mitnehmen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)

Wieviele T-Shirts nimmst Du mit?

1-4
32
58%
5-9
22
40%
über 9
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

Joh-Horst
WRF-Förderer

Weltreise: Wieviele T-Shirts mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

da ist ne Frage, die ich schon immer mal loswerden wollte, obwohls wahrscheinlich bekloppt ist :oops: , aber:

Wieviel T-shirts nehmt ihr mit auf Weltreise / Langzeitreise?

Ok, klar kommt es darauf an, was man macht und ob man auch mal schick essen geht, aber nur mal ganz generell.
Ich hab verschiedenes von 5-15 gehört.
Unterwegs kann man ja eigentlich alles nachkaufen und dabei noch billiger liegen als hier. Außerdem ist so ein T-Shirt von unterwegs ja auch ein schönes Andenken.

Aber wie oft hat man auf Reise denn Gelegenheit zum Waschen und bleibt auch lange genug an einem Ort, damit das alles trocknet?

Eklärt mich jetzt für blöd, aber ich hab mir da schon ausgiebig den Kopf drüber zerbrochen und auch gegrübbelt, welche Lieblingsteile mitkommen oder nicht. (Wenn man sich in seinen Sachen wohlfühlt find ich immer hebt das ungemein die Stimmung :wink: )

Naja, viele grüße also,

Joh
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
MArtin
Site Admin

Wieviele T-Shirts mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)

wir sind in 5 Jahren (Sub-)Tropen-Reise ganz gut ausgekommen mit:
3 T-Shirts
3 Achsel-Hemdchen
1 langärmlig- feineres Hemd

Das entspricht etwa 1 Woche ohne Waschen, obwohl es unterwegs fast täglich Waschgelegenheiten gibt.

Liebe Grüße :)
Der_Felix
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Ich finde die Frage überhaupt nicht blöd, im Gegenteil. Ich fand es nämlich beim ersten Mal mit dem Rucksack losziehen schon ganz schön verwirrend, für eine deutlich längere Reise nun deutlich weniger T-Shirts einzupacken, als ich es bei jedem Pauschalurlaub tun würde.

Bei Deine Abstimmung habe ich einfach mal bei 1-4 mitgestimmt, allerdings muss ich gestehen, vermutlich wäre fünf bis sechs treffender. Ein T-Shirt kommt nämlich immer als Schlafanzug-Oberteil mit, ein weiteres trage ich ja bei der Abreise schon. Praktisch z.B. beim Tauchen sind übrigens auch Polo-Hemden statt T-Shirts, weil man hier den Kragen hochschlagen und so den Nacken ein wenig besser vor der Sonne schützen kann.

Gruß aus Berlin!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
_philipp_
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von _philipp_ »

Also vor dem Problem stand ich auch im März und habe dann ca. 10 T-Shirts + 3 Hemden mitgenommen.
Würde ich aber nie wieder so machen. Nimm max. 4 T-Shirts + 1 das du anhast mit, bei mir würden dann noch 3 Hemden dazu kommen.

So das du locker 1 1/2 bis 2 Wochen ohne Waschen auskommst.
TropicHeat
Mitglied im WRF

Re: Wieviele T-Shirts mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Der_Felix hat geschrieben:Ich finde die Frage überhaupt nicht blöd, im Gegenteil.
Bei Deine Abstimmung habe ich einfach mal bei 1-4 mitgestimmt, allerdings muss ich gestehen, vermutlich wäre fünf bis sechs treffender.
Stimme dem zu. Ts in akzeptabler bis guter Qualität gibt's nun wirklich fast überall (obwohl: in Indonesien hatte ich mal Probleme welche in meiner Größe, und ich bin weder groß noch dick, und ohne Druck zu finden, und ich hasse Drucke, da meist plastikartiges Material, unter dem man schwitzt)...
Hemden: da nehme ich normalerweise nur 1-2 mit, eigentlich nur zur Anreise und wegen "offiziellerer" Anlässe (Einladungen, Botschaftsbesuch, etc.). Früher habe ich mehr mitgenommen, fand aber immer, daß die ohne Bügeln vorm Anziehen viel ungepflegter aussahen als ein T-Shirt, also habe ich sie fast nie getragen...
ACHTUNG: Ärmellose T-Shirts (sogen. Achselhemden, wie MArtin sie genannt hat, oder Muscle-Shirts) sind oft in heißem Klima angenehmer zu tragen, aber es kommt etwas auf die gesellschaftliche und religöse Akzeptanz an! In Muslim-Ländern sind die wirklich nicht gern gesehen, in streng katholische Kirchen und Bali-Tempel kommt man mit denen nicht rein, etc. Das selbe muss man aber auch immer mit kurzen Shorts beachten (und ich find die, die unter den Knien enden, doof)!!! Lange, lose, dünne Leinenhosen haben sich bei mir sehr bewährt, obwohl: "Leinen knittert edel"!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Hi

1-4 sollten locker reichen.

Wie du schon sagtest kannst du überall für sehr kleines Geld T-Shirts kaufen.
Ausserdem ist eine Tüte Waschmittel nicht verkehrt.
Wo es Wasser gibt, kannst du auch waschen und trocknen tuen die Sachen innerhalb kürzester Zeit, wenn du sie in die Sonne hängst schon nach einer Stunde.

Ausserdem findest du fast überall die Möglcihkeit, deine Sachen waschen zu lassen, was auch kein Vermögen kostet

LG
Indo-Diver
http://www.indonesia-forum.org
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also ich hab 5 mit und das find ich eine gute Zahl. Wobei ich nie wieder ein weisses T-Shirt mitnehmen werde. Was ich ganz geil finde (und da werd ich mir fuer's naechste mal noch mehr zulegen) sind so funktionshemden. Die trocknen verdammt schnell und sind auch wenn sie klatschnass sind immer noch angenehm zu tragen. Die kann man waschen vor man ins Bett geht und morgens sind sie trocken. Baumwolle nicht...
Oh, und um zum Thema zurueck zu kommen - noch ein langes Hemd.
Coogar
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Ich hatte 5 Shirts mit (Traeherhemdchen, T-Shirts, Longsleeves gemischt), musste aber am Ende nachkaufen, da ich lange in der Stadt geblieben bin und einfach mal beim Weggehen auch was anderes tragen wollte. Auf der Reise im Land hatten mir meine gelangt.
Einspruch zu "nie wieder weisses T-Shirt"! Gibt nix Beseres wenn die Sonne vom Himmel knallt und man die Schultern schuetzen will.
Ansonsten kommt es natuerlich auch, wie vorher schon erwaehnt, viel auf den Reiseablauf, Route etc. an.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
TropicHeat
Mitglied im WRF

Re: Wieviele T-Shirts mitnehmen?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Coogar hat geschrieben:Einspruch zu "nie wieder weisses T-Shirt"! Gibt nix Beseres wenn die Sonne vom Himmel knallt und man die Schultern schuetzen will.
Deswegen ist über die Hälfte meiner T-Shirts khaki-/ecru-/sand-farbig! Und in Malaysia habe ich mehrere lose 'gestrickte' T-Shirt gekauft = SUPER! Die atmen viel besser, und wenn feucht (von Schweiß) haben mehr Oberfläche zum verdunsten... Aber WEISS - einmal schmutzigen Rucksack tragen ist das Ende von 'weiss' - und da hilft dann auch der "Riese" nicht mehr!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com