Impfungen für Thailand?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
JennyK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 20 Jan 04 13:52

Impfungen für Thailand?

Ungelesener Beitrag von JennyK »

Hallo!
Ich gehe im Januar für ca 3 Monate nach Thailand und wollte wissen gegen was man sich impfen muss.
Viele Güße
Jenny
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Impfungen für Thailand ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jenny,

wie hier schon verschiedentlich ausführlich begründet, kann und sollte diese Frage hier so nicht beantwortet werden.
Kann nicht, weil Thailand Malariagebiete wechselnder Ausdehnung beinhaltet, sodass Du, wenn überhaupt, Deine genaue Reiseroute in Thailand mit angeben müsstest.

Sollte nicht, weil Du nie weißt, welche Kompetenz der Beantworter der Impffrage besitzt und es viel schönere Möglichkeiten gibt, seine Gesundheit auf's Spiel zu setzen, als den evtl. falschen Impfempfehlungen eines Forumbeitrags zu folgen.

Wenn Du im Umfeld suchst, findest Du noch mehr Argumente.

Pflichtimpfung für immer und überall ist jedenfalls gegen Tetanus.

Danach kommt man in Bereich des persönlichen Geschmacks, bzw. persönlicher Abwägung - am besten aufgrund einer fundierten Aufklärung:
Hepatitis A, Typhus, Tollwut, etc.

Zuletzt genannt, aber vielleicht am wichtigsten, ist die Abklärung, ob und wie Du Dich gegen die lebensgefährliche Malaria schützen solltest.
Dazu braucht es den genauen Reiseplan - und ggf. einen aktuell informierten Spezialisten.

Du kannst (und solltest) Dich aber auch selbst anhand professionell aufbereiteter Informationen informieren.
Ein guter Ausgangspunkt dafür sind die medizinischen Reiselinks der Weltreise-Links.
Bereits nach kurzem Schmökern dort wirst Du mehr über die Impfthematik (auch bzgl. Thailands) wissen, als durch viele Antworten hier auf Deine so unspezifisch gestellte Frage.

Hoffe das hilft - und (spätestens nach Lektüre der Gesundheit-Links) auf Verständnis, wenn ich auch diesen Impfthread nach dieser Antwort sperre.

Liebe Grüße :)
savanna
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 05 17:04

Impfungen für Thailand?

Ungelesener Beitrag von savanna »

Da muss ich Martin mal voll und ganz recht geben.
Natürlich ist es bequem und einfach, einfach mal die Frage in die Runde zu werfen. Und ich kann dich irgendwo auch verstehen, aber vorallem für Thailand ist es so einfach, an fundierte Informationen zu kommen. z.B. die Seiten des Tropeninstitutes. Da findest du ganze Auflistungen, was für Impfungen du brauchst und was nicht, Klimatabellen, Gesundheitshinweise usw.
Und wer schon vorhat eine Reise zu machen, sollte eigentlich auch in der Lage sein, auf eine so einfache Frage selbst antworten zu finden. Alles andere ist einfach sehr sehr bequem....

Trotzdem einen wunderschönen Urlaub

Muriel
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Impfungen für Thailand?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Oops hatte ganz vergessen, das Forum zu sperren. :oops:
savanna hat geschrieben:... aber vorallem für Thailand ist es so einfach, an fundierte Informationen zu kommen. z.B. die Seiten des Tropeninstitutes. Da findest du ganze Auflistungen, was für Impfungen du brauchst und was nicht...
Und wer schon vorhat eine Reise zu machen, sollte eigentlich auch in der Lage sein, auf eine so einfache Frage selbst antworten zu finden...
Das wollte ich mit meiner Antwort allerdings überhaupt nicht sagen, im Gegenteil:
Besonders der Norden Thailands hat wechselnd große und je nach Saison variierende Malariagebiete mit wechselnder Erregerresistenz, während etliche (nicht alle) thailändische Inseln zeitweise als frei von Malaria gelten.
Deswegen müssen die Reiseroute sowie die aktuelle Verbreitungs- und Resistenzlage für eine Impfaussage bekannt sein (ganz abgesehen von einigen weiteren zu erhebenden Daten wie Krankheitsvorgeschichte, Medikamenteneinnahme, Schwangerschaftsmöglichkeit etc.).

Zur Abschätzung des Infektionsrisikos genügen dann auch nicht Einzelerfahrungen, sondern nur breiteres statistisches Zahlenmaterial, wie es dort von Krankenhäusern erhoben - und periodisch an tropenmedizinische Instanzen geschickt wird.

Der schnellste Weg, derartige Zusammenhänge und die Komplexität der Impffrage für Thailand zu erahnen, führt m.E. über das Schmökern in den Gesundheitlinks, die ich in vielen vergleichenden Surfstunden und mit medizinischem Hintergrund in den Weltreise-Links zusammengestellt habe.
Daher die Empfehlung.

Aus all diesen Gründen hätte eine "wirkliche" Antwort auf Jennys Impffrage nur eine schlechte sein können.
Der wollte ich per Sperrung vorbeugen, die ich jetzt nachhole.

Liebe Grüße :)

P.S. Bsp.: Über die Gesundheitslinks nur 2 Klicks entfernt: Gesundheits-Infos Thailand
LG
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“