musik für unterwegs

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
cainam
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 05 13:31

musik für unterwegs

Ungelesener Beitrag von cainam »

hallo

sagt mal, soll man wenn man alleine auf reisen geht ein portabler musikplayer mitnehmen... wenn ja in welcher form? mp3 ist einbisschen doof (viel strom, beschränkter platz, unflexibel auf reise) cd-player?

danke und gruss
Baity
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 26 Sep 05 23:01

musik für unterwegs

Ungelesener Beitrag von Baity »

Es kommt darauf an wie lange man verreisen will, für längere Touren ist ein mp3 player nicht so sinnvoll, da man ja seine mp3 von zuhause mitnehmen muss (unterwegs saugen is wohl nett :) ).
Für eine lange Tour würde ich wenn man Musik braucht entweder CD's oder wie wäre es mit einem Weltempfänger??
Für kurze Reisen ist ein mp3 player nicht verkehrt.
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

musik für unterwegs

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

CD's sind da wohl doch eher nicht so sinnvoll, da diese ja viel Platz verbrauchen ohne das besonders viel Musik darauf passt. Auf Player wie der iPod nano mit 2GB oder die größeren Modelle passt hingegen alles, was man je hören wird.

Und wenn auch von unterwegs Musik aufgespielt werden soll, dann sind Player wieder iRiver sinnvoll. Dort gibt es Radioempfang mit Aufzeichnung, außerdem kann per Mikro aufgezeichnet werden und es können Audio-Dateien mit praktisch jedem USB-fähigen Rechner aufgespielt werden.

Weitere Vorteil beim iRiver (zumindest bei den kleinen Modellen): Kaum daumengroß und läuft mit einer normalen AA-Batterie.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

musik für unterwegs

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo cainam et. al. :)

Es gibt für unterwegs derzeit wohl nichts Praktischeres, Platz- und Stromsparenderes, als mp3. Auch nichts Universelleres (wenn Du Dich nicht gerade für einen iPod entscheidest, der als musikalische Einbahnstrasse konzipiert ist).
Wie Du Deine CDs in hochwertige mp3 konvertieren, auf CD oder DVD brennen und unterwegs fraktioniert auf mp3-Player laden kannst (und wie Du den Kopierschutz des iPods austricksen kannst) , haben wir gerade ziemlich erschöpfend und mit vielen Links im mp3-Workshop mp3 erklärt.
Schau mal rein, ich denke das hilft bei der Entscheidung.

Liebe Grüße :)
cainam
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 05 13:31

musik für unterwegs

Ungelesener Beitrag von cainam »

danke für die antworten...

ja, mp3 kenn ich, bin selber ein reger ipod benutzer. nur bin ich mir nicht so ganz sicher ob das das richtige für unterwegs ist. 1. akku 2. keine möglichkeit neue lieder draufzutun 3. grösse/gewicht
hmm....
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

musik für unterwegs

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Nur so eine Idee für die "Nachversorgung" mit Musik für unterwegs, die ich allerdings praktisch noch nicht getestet habe, die aber durchaus funktionieren müsste:

Einen ganz normalen MP3-Player + USB-Kabel und einem Programm, um Musik-CDs in MP3s umzuwandeln (z.B. FreeRIP), dass auf dem Player gespeichert ist (dürfte nur den Platz von ein bis drei Liedern wegnehmen).

Nun kann man im Prinzip in jedem Internet-Cafe die Lieblingslieder der frisch erworbenen oder geliehenen CD in MP3s umwandeln, via USB-Kabel auf den Player übertragen, (je nach Internetverbindung) im Internet hinterlegen (das Gigabyte Speicher bei GMX zum Beispiel ist zumindest ein Anfang, bei zwei Postfächern sinds schon zwei GB ...) und / oder platzsparend auf eine MP3-CD brennen.
Im Prinzip ist es dabei auch egal, ob der MP3-Player chipbasiert arbeitet oder, wie der iPod, eine Ferstplatte eingebaut hat, Hauptsache er lässt sich via Kabel mit dem Computer verbinden und das Internetcafe hat WindowsXP als Betriebssystem (bei den Vorversionen benötigen USB-basierte Massenspeicher noch eeinen zusätzlichen Treiber).
Mehrgewicht zum Player: ein USB-Kabel.

Was meint Ihr dazu?

Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Steku
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12 Aug 05 13:41
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

musik für unterwegs

Ungelesener Beitrag von Steku »

Hallo zusammen,

gute Idee mit dem Webspace. Warum statt Kopien von Dokumenten
nicht auch MP3's ablegen. Vielleicht ja auch schon von zu Hause aus
seine gesammelten Musikstücke ins Web stellen - eine entsprechend
dicke Internetanbindung mit Flatrate vorausgesetzt.

Habe bislang keine Erfahrungen mit Internetcafes, da ich meine Reise
erst ab 01/06 noch vor mir habe.
Wie ist das eigentlich mit Software (MP3 Grabber, usw.)? Lassen die
Betreiber von Internetcafes sich so mir nichts dir nichts einfach Software
auf Ihre PC's installieren?? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Steku
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12 Aug 05 13:41
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

musik für unterwegs

Ungelesener Beitrag von Steku »

Hallo zusammen,

mir ist gerade noch etwas zum o.g. Beitrag von Martin
eingefallen (http://www.worldtrip.de/About_us/Links/Musik/musik.html).

Sollte jemand in die Verlegenheit kommen ein anderes Format
als *.wav nach MP3 zu konvertieren, so gibt es hier
http://nch.com.au/switch/index.html
ein kostenloses tool zum konvertieren nach MP3.
Machen andere Tools vielleicht auch, erstaunlich hierbei ist
allerdings die Größe (nur ca. 350KB), und die relative Schnelligkeit
mit der Konvertiert wird.

Just for Info!

Gruß,
Stefan
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

musik für unterwegs

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Hm, wir sind ziemlich lange weg und haben doch einen Mp3-Player und zwar einen von Sony. Leider weiss ich das Modell jetzt nicht auswendig, aber wir haben da 20GB Platz drauf, ist aus einem metallähnlichen Material (aber nicht schwer!) und denoch klein. Das beste aber: er spielt so 30-40h locker Musik. Und das sollte eigentlich reichen bis zur nächsten Steckdose... ;-)
Daneben haben wir auch das Programm auf dem Player und USB-Kabel dabei... 8)

Grüsse aus Guate!
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“