Neuseeland: Steuerrückerstattung nach Arbeit dort?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Chrizzy
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jul 05 15:38
Wohnort: Münster

Neuseeland: Steuerrückerstattung nach Arbeit dort?

Ungelesener Beitrag von Chrizzy »

Hallo Leute!
Hab gerade mal ne Frage an alle Neuseelandreisende bzw. an die die dort gearbeitet haben. Wie laeuft das mit dem Tax zurueckfordern? Hab hier irgendwie nur so ne komische Telenr. und wirklich weiterhelfen tun die da auch nicht. Also gibt es irgendwo im Internet Formulare die man runterladen kann? Wenn ja welche? Oder gibt es irgendein Office? Ist das ganze schrecklich kompliziert oder easy? Waere nett wenn mir da jemand mit der Steuerrückerstattung weiterhelfen koennte ..... !

Liebe Gruesse
Chrizzy
Christine
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 19 Sep 03 15:06
Wohnort: Schwarzwald

Neuseeland: TAX zurueck?

Ungelesener Beitrag von Christine »

Hallo Chrizzy!

Habe auch in Neuseeland gearbeitet und vor meiner Abreise beim Inland Revenue vorbeigeschaut. Da musste ich einige Formulare ausfüllen und im Computer bei denen konnte man genau sehen, wie viel man während den verschiedenen Jobs insgesamt verdient hat und wieviel davon Tax war. (hatte den Überblick bis dahin nämlich verloren).

Der Stichtag für Tax Rückzahlungen ist soweit ich mich recht erinnere der 1. März, d.h. danach kann man die Tax von Jobs zw. dem 1.März 2004 und dem 1. März 2005 zum Beispiel zurückfordern.
Da tat ich dann und nach ner Weile kam auch ein Scheck nach Deutschland ins Haus geflatert. Da ich auch noch nach dem 1.März gearbeitet hatte, aber mittlerweiloe das Land verlassen habe, dachte ich, dass ich die restliche Tax wohl nicht zurückbekommen werde. Doch ert vor kurzem (im Dezember) kam überraschenderweise ein zweiter Scheck an - die haben das wohl noch bearbeitet. (nicht das die Summen erwähnenswert wären, nach dem Währunsumrechnen und nach den Gebührenabzügen).

Mehr kann ich dir nicht sagen, so war das bei mir, So viel ich weiß, muss man noch im Land sein, wenn man die Tax zurückfordert. Aber probier doch mal, beim Inalnd Revenue anzurufen. Tel.-Nr. gibt´s im Internet.

Viele Grüße, Christine
chris7
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 26 Aug 05 14:36

Neuseeland: Steuerrückerstattung nach Arbeit dort?

Ungelesener Beitrag von chris7 »

hey,

falls dich das noch interessiert,
hab das auch gemacht, war aber einfach...

Inland Revenue
Auckland South Service Centre
Private Bag, Manukau City, NZ
Tel 64 4 801 99 73 www.ird.govt.nz
oder free call 0800 227 774

tax jahr endet am 31. März, also vorher alles einreichen.
wieso konnten die dir nicht helfen, bei mir waren die super nett und haben geholfen (naja kommt vielleicht drauf an, wenn man am aparat hat).
wie auch immer, wenn du länger grad an einem ort bist, mit ner adresse kannst du dir die formulare da hin schicken lassen, (so hab ichs gemacht), dann alles ausfüllen, deine arbeitsnachweise mit schicken und warten...

aber alles am besten noch abschicken before du NZ verläßt.

als ich in dtl zurück war, kam ein netter scheck ins haus geflattert, bei mir hatte es sich gelohnt.
aber ich hab gehört, daß kann völlig verschieden sein, manche bekommen nur ein ganz kleinen betrag, andere viel, andere wiederum, sollten sogar tax nachzahlen:
es liegt daran, wieviel tax du überall bei den arbeiten gezahlt hast, wieviel du hättest zahlen müssen, wie oft und lange du gearbeitet hast, etc.

hoffe dir u a. damit geholfen zu haben

bye chris
life is a journey, travel it well.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“