Gesamtkostenrechnung für 6 Monate Neuseeland

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
June
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von June »

Hallo.
Ich möchte zusammen mit meinem Freund ab Oktober 06 für 6 Monate nach Neuseeland. Wir wollen das Working und Holiday Visum beantragen. Also auch dort unten arbeiten. Wegen der Gesam´tsumme, die wir uns letztendlich min. ansparen sollten, sind wir uns nicht sicher. Also von allem angefangen, mit Flug etwa, auslandversicherung, visa, erste tage Unterbringung usw. Bitte, könnt ihr mir helfen?
Der_Felix
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo June und willkommen im Forum :-)

Um es vorweg zu nehmen, ich fürchte, so richtig helfen wird Euch (noch) keiner können. In sechs Monaten kann man in NZ 50.000 Euro ausgeben - oder auch nur 5.000 - je nachdem wie man reist. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, um Euch eine zuverlässige Antwort geben zu können.

Angefangen von der Frage,
- womit Ihr reisen wollt (Auto, Bus, Flugzeug, Trampen, Fahrrad, zu Fuß - gibt es alles), über die Frage
- wie Ihr zu übernachten gedenkt (muss es ein Hotel sein oder wollt Ihr zelten, reichen billige Hostels oder soll es schon eine Pension mit Doppelzimmer sein) bis
- hin zu Eurem Lebenstil (raucht Ihr? Was ist mit dem Bierchen am Abend? Wollt Ihr nur wandern oder wollt Ihr Euch extremeren wie Bungee- und Fallschirmspringen widmen? Geht Ihr essen oder kocht Ihr selbst? etc.).

Hinzu kommt die Frage,
- ob und wenn ja wie viel ihr im Rahmen des WHV arbeiten wollt, ob Ihr vielleicht irgendwelche Spezialkenntnisse habt (ein ausgebildeter Installateur wird mehr verdienen können als jemand, der gerade von der Schule abgegangen ist).

Ihr merkt vielleicht, die Liste ließe sich noch ziemlich lange fortsetzen und auch wenn all diese Fragen beantwortet sind, es bliebe für jemand Außenstehenden schwierig, pauschal zu beurteilen, wie viel Geld Ihr für sechs Monate brauchen werdet.

Mein Vorschlag daher: schmökert einfach mal ein wenig hier im WRF, so bekommt Ihr sicher schnell ein Gefühl, welche Kosten Euch auf so einer Reise erwarten könnten und welche davon möglicherweise tatsächlich auch auf Euch zukommen.
Fragen, etwa nach Hostel- und Zeltplatzpreisen, Transportkosten, etc. sind hier im Forum schon diskutiert worden. Da lässt sich sicher der eine oder andere Anhaltspunkt finden. Anschließend ist es dann auch leichter, etwas spezifischer nachzufragen.
Sicherlich nicht schaden tut zudem eine kurze Vorstellung im Mitgliederforum. Das hilft den anderen, sich ein Bild von Euch und Eurem Reisestil zu machen.

Viel Spaß jedenfalls beim Lesen!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Thomas NZ
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Thomas NZ »

Hallo June,
ich möchte auch nächsten Oktober für ein Jahr nach Neuseeland.Ich werde voraussichtlich mit Travel Works reisen. Die haben Flug, Betreuung, Versicherung für etwa 2000-3000€ im Angebot. Für mich kommt dann noch Ausrüstung ( Schuhe, Zelt(will viel Zelten), Rucksack und Kleinigkeiten) für etwa 1000€ dazu. Mindestsumme die du bei Einreise nachweisen musst sind 2200€ das lässt mich persönlich auf einen Mindestsumme von 6000€ kommen. Je nach Lebensstandart kann man mit 2200 schon länger über die Runden kommen. Irgendwo im Forum stand das man pro Tag Neuseeland etwa 27 € rechnen kann. d.h. das Geld würde 81 Tage also sagen wir mal knapp 2.5 Monate halten. Ich persönlcih habe vor als Barkeeper dort zu arbeiten und viel andere Dinge ( von Fischerbot bis zu Kiwi plücken) mal just for Fun zu machen. Hoffe ich konnte helfen. Mfg Thomas