Euro oder Dollar Travellerchecks in Peru?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Dennis
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Nov 05 18:50
Wohnort: global

Euro oder Dollar Travellerchecks in Peru?

Ungelesener Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen !

Ich fliege im Januar nach Argentinien um von dort dann über Bolivien nach Peru zu reisen (ca. 1 Jahr).

Ist es nun sinnvoller für Peru Euro oder Dollar Reiseschecks mit zu nehmen und ist das Eintauschen von Travellerchecks überall möglich?

Danke für eure Ratschläge.

Grüssle Dennis.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
klaush
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07 Apr 04 23:01

Euro, Dollar Travellerchecks ?

Ungelesener Beitrag von klaush »

In Peru kannst du in größeren Städten Traveller Schecks tauschen.
Lass dir American Express Schecks in US$ geben, mit denen hatte ich nie Probleme.

Am besten in Banken, ich kann folgende empfehlen:
Banco Wiese Sudameris (guter Service und kurze Warteschlangen) und Interbank (ebenfalls effizient und modern).

Moneychanger in Peru verlangen oft hohe Gebühren (bis 10%) für TravellerSchecks. Also zur Bank gehen, dort ist der Kurs nur um etwa 1-2% schlechter als für Bargeld.

Wenn du per Bus aus Bolivien kommst - an der Grenze sind eigentlich nur Cash-Dollars zu empfehlen. Lass dich an der Grenze nicht stressen, tausche einfach einen kleineren Betrag (20-30 Dollar) und geh dann in Puno auf die Bank.

Also ich würde einen Mix machen. 60-70% deines Budgets in Schecks, den Rest in Cash-Dollars. Ein paar 50 Euro Scheine können auch nicht schaden, manchmal kann man sie ganz gut tauschen und dann hast du nicht für den gesamten Betrag 2x Gebühren bezahlt.
_________________
Bilder aus Peru
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Euro oder Dollar Travellerchecks in Peru?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!

Zur Frage Dollar oder Euro habe ich hier schon mal was geschrieben. Ich halte Euro als TC-Währung weiterhin für sinnvoller, weil man so nicht die Kursverluste bei uneingelösten und zu Hause zurück getauschten TCs hat.

Der Euro ist zudem mittlerweile auch in Südamerika recht bekannt und genießt dort, so weit ich weiß jedenfalls (lasse mich wie immer gerne korrigieren), in den meisten Ländern einen besseren Kurs als der Dollar. Abgesehen davon bedeutet zwei Mal wechseln, also erst Euro->Dollar, dann Dollar -> Landeswährung, eigentlich immer einen gewissen Verlust (zusätzlich zu den evt. Gebühren). Gerade wenn man besagte 60-70 Prozent des Reisebudgets in TC dabei hat, sind das dann ja schon ein paar Euros ...

Neben den TCs habe zumindest ich aber trotzdem meist eine Notreserve in US-Dollar in bar dabei (wichtig: kleine Scheine, also 1er, 5er und 10er).

Gruß und gute Reise!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Dennis
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 13 Nov 05 18:50
Wohnort: global

Euro oder Dollar Travellerchecks in Peru?

Ungelesener Beitrag von Dennis »

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@ Klaush: Tolle Bilder von Peru, kann es kaum noch erwarten endlich los zu kommen :D
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
kafka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17 Feb 04 19:07
Wohnort: München

Euro oder Dollar Travellerchecks in Peru?

Ungelesener Beitrag von kafka »

Hi,

also wenn du ein ganzes Jahr unterwegs bist, wuerde ich auf jeden fall auch auf plastikgeld setzen. ueber das thema citibank wurde ja schon ausgiebig geschrieben, zumindest in argentinien ist das auf jeden fall zu empfehlen. ansonsten sollten ec-karten an den meisten automaten mit 3-5 eur gebuehr auch funktionieren, kreditkarten natuerlich auch.

gruesse,
Christian
Benutzeravatar
Rainer Backpack
Mitglied im WRF
Beiträge: 560
Registriert: 08 Feb 05 11:24
Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada

Euro oder Dollar Travellerchecks in Peru?

Ungelesener Beitrag von Rainer Backpack »

Hallo an alle,
halte die verion mit den TC in Euro auch fuer sinnvoller. Weil man nicht noch einmal in eine andere Waehrung wie zb. US Dollar tauschen muss und dadurch auch nicht gefahr laueft durch kurs schwankungen, bei nicht verbrauchten Schecks , verluste zu machen.
IN Suedamerika kommst du mit Euro's und auch TC's in Euro genauso weit wie mit US Dollar.
Hasta pronto
Rainer Backpack
AndreB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 09 Mär 05 18:25

Euro oder Dollar Travellerchecks in Peru?

Ungelesener Beitrag von AndreB »

Hallo,

nun muss ich zumindest fuer Peru das Thema TC etwas auffrischen.
Wir haben die allgemein gaengigen Mastercard-Thomas-Cook-TC in Dollar UND Euro und haben gut Probleme diese loszuwerden.
In Nazca ist keine Bank, die Mastercard wechseln moechte (nur VISA und AMEX), in Ica hat sich die Interbank gefunden (Dollarkurs offiziell: 3,29; auf TC 3,25). Dazu Umtauschzeit-Weltrekord: ca. 1,5h. Wiese und BCP haben nicht getauscht.
Da Dollarschecks alle, wollten wir EURO-Schecks tauschen: Fehlanzeige :evil: . Geht aus Systemgruenden nicht (moderne Bank???).
Jetzt in Ayacucho wollten wir Bar-Euro tauschen: die BCP moechte diese nicht haben!! Die freien Tauscher geben 3,8 Soles (Kurs derzeit: 3,98 ).
In Bolivien war das unproblematischer, allerdings haben wir Euro nicht getestet.
Also zumindest fuer Peru empfehle ich Dollar, in TC wie auch Cash.

Gruesse aus Ayacucho
André
(der noch dabei ist den Kursverlust zu verschmerzen)

P.S.: Zeitweltrekord nach unten fuer TC-Tausch haelt uebrigens die Dorfbank von Filadelfia/Paraguay: unter 5 Minuten! Klasse :D! Aber die Jungs tragen auch keinen Schlips...
AndreB
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 09 Mär 05 18:25

Euro oder Dollar Reiseschecks in Peru - Plastikgeld

Ungelesener Beitrag von AndreB »

Hallo,

ich kann jetzt aus Huancayo (Peru) noch mal Fakten nachschieben. Also, das Ziel war, noch vorhandene Mastercard- Reiseschecks in EURO in Peru zu Barem zu machen. Folgende Banken haben das nicht gemacht:
- BCP
- Banco Continental
- Interbank
- Banco Wiese
- Mibanco
- Banco de Trabajo
- Cajo Municipal
- Banco de la Nacion
... sprich alle

Nur falls noch jemand daran denkt, diese Kombination mit nach Peru zu nehmen...
Mastercard in Dollar haette die Interbank genommen (international und modern?!), VISA oder AMEX (Waehrung haben wir nicht nachgefragt) zumindest BCP und Banco Continental (wobei diese Aufzaehlung dafuer nicht vollstaendig sein muss).
Plastikgeld ist in allen groesseren Staedten moeglich. Nun mag zwar mancher einwenden, dass TC ohnehin antiquiert ist, aber es ist nach meinem dafuerhalten immer noch das sicherste Geldtransportmittel. Plastikgeld ist nur durch den PIN-Code geschuetzt, und das wissen im Fall, das man zu den ueberfallenen Touristen gehoeren sollte, auch die Raeuber. Das passiert zwar nicht staendig, aber es passiert. Und in dem Fall, das man den PIN-Code herausgeben musste, uebernimmt auch die Bank keine Haftung (oder weiss das jemand besser?). Zur Travelers Cheque-Einloesung sollte schon das passende Gesicht mit dabeisein, ansonsten muss der Einloeser mit Aerger rechnen.
So waere mein Tip fuer die Reisekasse eine limitierte Kreditkarte (z.B. 500€ Wochenlimit) und fuer den Fall, dass mehr gebraucht wird (Touren etc) (Dollar-) Reiseschecks.
Und etwas Bares fuer Notfaelle natuerlich (auch in Dollar, nimmt hier jeder).
Und zum Thema Kursverluste von Dollar-Traveler Cheques: Es gibt da auch Kursgewinne. Es kommt nur auf den Zeitpunkt an.

Gruesse aus Huancayo
André
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“