Dein Lieblingsbuch für die einsame Insel ?
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Dein Lieblingsbuch für die einsame Insel ?
Liebe Leseratten
Ein oft bemühtes, weil aussagekräftiges Bild:
Eine winzige Insel mit nur einer Palme darauf. Darunter ein Schiffbrüchiger, der wundersamer Weise nur das Buch seiner Wahl mit auf die Insel retten konnte. Die Frage unter dem Bild lautet:
Welches Buch würdest Du mitnehmen?
In meinem Fall wäre das Buch wohl
Umberto Eco: Der Name der Rose:
Auf der Insel hätte ich nämlich endlich Zeit und Muße, in den sehr ausführlichen Orts- und Personenbeschreibungen zu schwelgen, bei denen ein Satz oft mehr eine halbe Seite umfasst. Außerdem ist das Buch 654 kurzweilige Seiten dick. Die gebundene Ausgabe würde ich wählen, weil sie wasserresistenter ist als das Taschenbuch, die deutsche Übersetzung, weil die Sätze in der englischen kürzer, prägnanter und schon beim Überfliegen verständlich sind.
Und welches Buch würdest Du mit auf die Insel bringen?
Ein oft bemühtes, weil aussagekräftiges Bild:
Eine winzige Insel mit nur einer Palme darauf. Darunter ein Schiffbrüchiger, der wundersamer Weise nur das Buch seiner Wahl mit auf die Insel retten konnte. Die Frage unter dem Bild lautet:
Welches Buch würdest Du mitnehmen?
In meinem Fall wäre das Buch wohl
Umberto Eco: Der Name der Rose:
Auf der Insel hätte ich nämlich endlich Zeit und Muße, in den sehr ausführlichen Orts- und Personenbeschreibungen zu schwelgen, bei denen ein Satz oft mehr eine halbe Seite umfasst. Außerdem ist das Buch 654 kurzweilige Seiten dick. Die gebundene Ausgabe würde ich wählen, weil sie wasserresistenter ist als das Taschenbuch, die deutsche Übersetzung, weil die Sätze in der englischen kürzer, prägnanter und schon beim Überfliegen verständlich sind.
Und welches Buch würdest Du mit auf die Insel bringen?
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
-
- Reise-Geburts-Helfer
Dein Buch für die einsame Insel ?
Hallo Martin,
wie wäre es mit dem alten Baumarktklassiker "Flossbau für Anfänger"?
Gruß,
Chris
Anm. MArtin:
LOL
Wie der Zufall es will: Airline Virgin hat hier gerade gestern einen "Boatsman-Contest" veranstaltet und Astrid war Teil der Crew, die mit einem selbst zusammen gezimmerten Bambusfloss und Paddeln aus Rinder-Schulterblättern einen Kreativitätspreis gewonnen hat.
LG
wie wäre es mit dem alten Baumarktklassiker "Flossbau für Anfänger"?
Gruß,
Chris
Anm. MArtin:
LOL
Wie der Zufall es will: Airline Virgin hat hier gerade gestern einen "Boatsman-Contest" veranstaltet und Astrid war Teil der Crew, die mit einem selbst zusammen gezimmerten Bambusfloss und Paddeln aus Rinder-Schulterblättern einen Kreativitätspreis gewonnen hat.
LG
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
- TropicHeat
- Mitglied im WRF
Re: Dein Buch für die einsame Insel ?
...und ich dachte immer die gibt's nur in Karikaturen!?!?MArtin hat geschrieben:Eine winzige Insel mit nur einer Palme darauf. Darunter ein Schiffbrüchiger, der wundersamer Weise nur das Buch seiner Wahl mit auf die Insel retten konnte.
Buchwahl: weiß nicht so recht. Was Dickes, was ich noch nicht gelesen habe, and was weder langweilig, noch echt spannend ist (ich habe alle 3 "Herr der Ringe" in 5 Tagen gelesen, und danach tat mir der A...llerwerteste weh vom Sitzen)...
Oder wie wär's mit (Aus-/Weiter-)Bildung, z.B. "C++ Programmierung für Anfänger", oder "Perl Scripting und Web Design" - aber dann brauche ich zumindest Papier und Stift...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Zu der Insel gibts doch bestimmt nen Lonely Planet.
Da steht dann auch genau drin, auf welcher Seite der Palme man am besten Schlafen kann, wo genau es das kälteste Bier gibt und in welchem Abstand nichtsahnende Öltanker an der Insel vorbeikommen.
(Achtung! Die Informationen des Transport-Kapitels unterliegen saisonalen Schwankungen)
Ärgerlich nur, denn das mit dem einsam hat sich vermutlich schnell erledigt ...
PS: Alternativ würde ich Mark Helprin, "A Soldier of the Great War", empfehlen. Ist nur eines unter vielen tollen Büchern, aber ich habe es gerade gelesen und fand es großartig. Mit >800 Seiten bietet es zudem langen Lesespaß, jede Menge Stellen zum Nachdenken.
Wem das zu lang ist, mindestens ebenso viel nachdenken kann man meiner Meinung nach bei Max Frischs "Stiller" oder Uwe Timms "Rot".
Da steht dann auch genau drin, auf welcher Seite der Palme man am besten Schlafen kann, wo genau es das kälteste Bier gibt und in welchem Abstand nichtsahnende Öltanker an der Insel vorbeikommen.
(Achtung! Die Informationen des Transport-Kapitels unterliegen saisonalen Schwankungen)
Ärgerlich nur, denn das mit dem einsam hat sich vermutlich schnell erledigt ...
PS: Alternativ würde ich Mark Helprin, "A Soldier of the Great War", empfehlen. Ist nur eines unter vielen tollen Büchern, aber ich habe es gerade gelesen und fand es großartig. Mit >800 Seiten bietet es zudem langen Lesespaß, jede Menge Stellen zum Nachdenken.
Wem das zu lang ist, mindestens ebenso viel nachdenken kann man meiner Meinung nach bei Max Frischs "Stiller" oder Uwe Timms "Rot".
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Also, ein Buch, dass ich auch gerne 100mal lesen moechte.
Ganz klar> Herr der Ringe.
Ist nicht soo arg kreativ , aber ist halt so.
(Und an einsamen Strandabenden wuerde ich dann davon traeumen, dass mich Aragorn besucht... )
Liebste Gruesse aus Nepal
Julchen
Ganz klar> Herr der Ringe.
Ist nicht soo arg kreativ , aber ist halt so.
(Und an einsamen Strandabenden wuerde ich dann davon traeumen, dass mich Aragorn besucht... )
Liebste Gruesse aus Nepal
Julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
-
- Aktives WRF-Mitglied
Lese gerade "Abgefahren" , das passt ja auch auf Weltreise.
Allerdings muss ich sagen das mich der Reisebericht der Beiden im Moment noch nicht ermutigt eine Weltreise zu machen.
1. Hatten die ein Heidenglück das sie überlebt haben,ist mir zuviel "jugendlicher Leichtsinn"
2. sind die ja ganz schön unterwegs.ich glaube das wäre mir zu stressig.
Deshalb ganz entspannt unter Palmen in der Hängematte liegen und die Protagonisten aus "Abgefahren" durch die Welt rasen lassen.
eva-maria
Allerdings muss ich sagen das mich der Reisebericht der Beiden im Moment noch nicht ermutigt eine Weltreise zu machen.
1. Hatten die ein Heidenglück das sie überlebt haben,ist mir zuviel "jugendlicher Leichtsinn"
2. sind die ja ganz schön unterwegs.ich glaube das wäre mir zu stressig.
Deshalb ganz entspannt unter Palmen in der Hängematte liegen und die Protagonisten aus "Abgefahren" durch die Welt rasen lassen.
eva-maria
" Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagt:"Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme,wenn man ginge.
-
- Reise-Geburts-Helfer
Hallo Eva-Maria,
habe "Abgefahren" auch gelesen (und natürlich eine ihrer Diashows besucht), aber mit auf die einsame Insel würde ich es nicht nehmen. Wenn es eine Reisebeschreibung sein sollte, käme aktuell eher Markus Fix & Sarah Pendzich - Radnomaden in Frage, das ganz wunderbar geschrieben ist, einen guten Einblick in den Reisealltag verschafft und zudem eine ganz positives Bild von den bereisten Ländern vermittelt. Niemand scheint dieses Buch nicht auf einen Sitz zu verschlingen. Wer von meinem Tipp nach dem Durchlesen entäuscht ist, dem schicke ich eine Postkarte aus Kairo
Gruß,
Chris
habe "Abgefahren" auch gelesen (und natürlich eine ihrer Diashows besucht), aber mit auf die einsame Insel würde ich es nicht nehmen. Wenn es eine Reisebeschreibung sein sollte, käme aktuell eher Markus Fix & Sarah Pendzich - Radnomaden in Frage, das ganz wunderbar geschrieben ist, einen guten Einblick in den Reisealltag verschafft und zudem eine ganz positives Bild von den bereisten Ländern vermittelt. Niemand scheint dieses Buch nicht auf einen Sitz zu verschlingen. Wer von meinem Tipp nach dem Durchlesen entäuscht ist, dem schicke ich eine Postkarte aus Kairo
Gruß,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Hallo Eva-MAria.
Habe Abgefahren mittlerweile zweimal gelesen.
Ich will dieses Thema hier nicht zerlabern, wollte nur sagen, dass das Manuskript auf einen Bruchteil gekürzt wurde.
Und das ein Verlag da natürlich die spannendsten Szenen immer drin lässt, dürfte ja wohl klar sein.
Einige Abschnitte kommen mir auch komisch vor und bei anderen Sachen wird der Ausgang der Geschichte offen gelassen.
Aber egal.
Es ist trotzdem ein inspirierendes und ansteckendes Buch, welches den ins Rollen gekommenen Stein nur noch anschubste.
Mein Buch für die einsame Insel:
How to shit in the woods
Habe Abgefahren mittlerweile zweimal gelesen.
Ich will dieses Thema hier nicht zerlabern, wollte nur sagen, dass das Manuskript auf einen Bruchteil gekürzt wurde.
Und das ein Verlag da natürlich die spannendsten Szenen immer drin lässt, dürfte ja wohl klar sein.
Einige Abschnitte kommen mir auch komisch vor und bei anderen Sachen wird der Ausgang der Geschichte offen gelassen.
Aber egal.
Es ist trotzdem ein inspirierendes und ansteckendes Buch, welches den ins Rollen gekommenen Stein nur noch anschubste.
Mein Buch für die einsame Insel:
How to shit in the woods
bye, Matthes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
-
- Reise-Geburts-Helfer
Re: Dein Buch für die einsame Insel ?