Dein Lieblingsbuch für die einsame Insel ?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Dein Buch für die einsame Insel ?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

Huhu,

kann mich julchen -zumindest in ähnlicher form- anschließen: wahrscheinlich wärs Tolkien, allerdings eher das Silmarillion. War das erste Tolkien, dass ich von anfang an ausschließlich auf englisch gelesen hab. kann ich nur empfehlen, denn auch beim dritten lesen erschließen sich noch neue bedeutungen.

oder ein Buch von Terry Pratchett. es gibt einige taschenbücher, die gleich mehrere Scheibentweltgeschichten enthalten. Pratchett schreibt einmalig kreativ und unglaublich lutig. würd auf englisch nehmen, dann hat man an den wortspielen länger etwas zu knobbeln!

ok, vielleicht ist das etwas fantasy lastig? :oops: Ist ja nicht jedermanns sache und ich muss ja auch zugeben, dass dieses genre auf dauer etwas...öde wird, zumindest auf deutsch.

wie wärs denn mit Die Säulen der Erde?? Habs vor Jahren mal gelesen und fands ganz gut.

oder vielleicht sollte man einen berühmten Klassiker nehmen? Im spiegel und in der zeit sind doch schon solche listen zu den hundert besten büchern der weltliteratur erschienen. und nicht umsonst werden die ewig gelobt und gelesen oder :?: Dann besteht auf der einsamen insel jedenfalls nicht die gefahr der rückverdummung.

oje, jetzt hab ich schon sooo viel geschrieben :roll: die entscheidung ist aber auch schwer bei nur einem buch - vielleicht kann man ja einen bleistift mitschmuggeln, um die charaktere ins buch zu zeichnen oder tagebuch zu führen. dann ist man länger beschäftigt...

so schluß jetzt endlich!
Gruß,
Joh

PS: Wüsste aber schon welches buch ich auf der einsamen insel direkt zu klopapier verarbeiten würde :!: - George Orwell 1984 (werd gerad zum 3ten mal gezwungen das in der lehranstalt auseinander zu nehmen) :evil:
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Dein Buch für die einsame Insel ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Chris+Dagmar hat geschrieben:
Matthes hat geschrieben: Mein Buch für die einsame Insel:
How to shit in the woods :lol:
Meinst Du das Büchlein im Conrad Stein Verlag?
Genau! :D
Bild

Ist doch sicher wichtig zu wissen, wohin mit dem Sch***, damit mein Wasser sauber bleibt.

Wenn man weiß, dass man auf eine einsame Insel kommt, wäre es interessant zu wissen, wie groß die Insel ist.
Vielleicht ist ja auch ein Buch über Blockhausbau oder Ackerbau interessant.

Einen Roman mitzunehmen finde ich ungünstig, denn nach dem fünften Mal lesen, kennt man alles auswendig. :wink:

Oder: "Wo es keinen Arzt gibt" aus dem Reise-Know-How-Verlag.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Dein Buch für die einsame Insel ?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hatte das Buch mal in der Hand und fand es zumindest zum Schmunzeln. Aber kaufen oder lesen? Dann doch lieber Tucholsky. Spaß beiseite, ich könnte mich wirklich nicht auf ein Buch festlegen. Zwar lese ich gerne, aber hänge nicht an Büchern. Bei Platten ist das schon etwas anderes. Apropos gibt es denn eigentlich schon einen Inselplattenthread? Denke ich werde mal sogleich einen aufmachen. CU there...

Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
lili-maria
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 29 Okt 04 22:48
Wohnort: Berlin

Dein Buch für die einsame Insel ?

Ungelesener Beitrag von lili-maria »

Klar,für Alle die es noch nicht gelesen haben, ist der Herr der Ringe ganz gross. !!!
" Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagt:"Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme,wenn man ginge.
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Dein Buch für die einsame Insel ?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hola a Todos!

Geniesse momentan die letzten Tage meiner Reise durch Mittelamerika und nachdem ich viel Zeit an einsamen Straenden verbracht hab oder durch diverse Hurricanes zum Nichtstun gezwungen war, gibt es fuer mich nur eine Wahl:

Ein dickes, weisses, jungfraeuliches Buch!

So sehr ich auch eine leidenschaftliche Leserin bin, waere mir doch jeder Roman (und sei er noch so dick) auf Dauer (ich gehe mal von einem langen Zeitraum aus) langweilig. Und ich wuerde vermutlich durchdrehen wenn ich keine Moeglichkeit haette, meinen Gedanken aufzuschreiben.
Und so wuerde ich vermutlich die Zeit nutzen, endlich meinen eigenen Roman zu vollenden. Denn koennte ich dann solange gegenlesen und korrigieren bis ich entweder zufrieden bin oder gerettet werde... :)

Liebe Gruesse aus Xela und bis bald in der Heimat!!!
Eure Lani
Benutzeravatar
Hannes20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 07 Dez 05 13:39
Wohnort: Chengdu, China

Dein Buch für die einsame Insel ?

Ungelesener Beitrag von Hannes20 »

ein buch für die insel?

ich würde " "Buddha sprach" von Osho empfehlen.
700 seiten auf denen gesellschaft und menschliche natur bis aufs feinste seziert werden...

...und das ganze wird so anschaulich und witzig erklärt, dass es sogar ein 12jähriger verstehen würde.
So interessant, dass man total die zeit um sich herum vergisst.

Auf der insel hat man wenigstens genug zeit um über all das nachzudenken.

NICHT NUR FÜR BUDDHISTEN INTERESSANT!

UND WENN IHR NICHT WISST, WIE IHR TICKT: DIESES BUCH SAGT ES EUCH...


na gut, trotzdem zu trocken? dann vielleicht den bereits unten von BikeAfrica empfohlenen Reiseführer für Molwanien - oder andere lustige reise-bücher aus dieser reihe
"Millionen Menschen machen einen Job, den sie hassen um sich Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen... ENTWICKELN WIR UNS!"
rafi.schmitt
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22 Dez 05 23:49
Wohnort: Freiburg i. Br.

Dein Buch für die einsame Insel ?

Ungelesener Beitrag von rafi.schmitt »

Also ich würde (bzw: werde) wohl folgende Bücher mitnehmen:

Ernest Hemmingway : Wem die Stunde schlägt.
Ok nicht grad ein Buch übers Reisen aber auf jeden Fall super spannend und es gibt einem auch so manches mit , wenn man sich richtig damit auseinandersetzte (ok das klingt jetzt vielliecht etwas nach Klappentext aber ich finde es stimmt)

Und

Jack Kerouac: Unterwegs (On the Road)
Das ist DAS Buch übers Reisen in meinen Augen, vorallem Kerouac der erste war, der sich einfach an die Strasse gestellt hat, Daumen raus und dann auf und davon und der dann ein richtig geiles Buch drüber geschrieben hat .
On the road eben...

Wenn ich was von Tolkien mitnehme, dann wohl Der Hobbit, ok ist zwar ein Kinderbuch, aber schliesslich gehts da ja auch um ne lange reise , oder
:wink:?
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Dein Buch für die einsame Insel ?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo,
rafi.schmitt hat geschrieben: [...]

Jack Kerouac: Unterwegs (On the Road)
Das ist DAS Buch übers Reisen in meinen Augen, vorallem Kerouac der erste war, der sich einfach an die Strasse gestellt hat, Daumen raus und dann auf und davon und der dann ein richtig geiles Buch drüber geschrieben hat .
On the road eben...
ein Buch, das meiner Meinung nach so rasant wie die darin geschilderten Autofahrten beginnt, dann aber in der zweiten Hälfte leider an Tempo verliert, weil nicht mehr allzu viel neues hinzukommt. Sollte man aber unbedingt mal gelesen haben.

Viele grüße,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Benutzeravatar
MaryJane
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 27 Apr 04 16:47

Dein Lieblingsbuch für die einsame Insel ?

Ungelesener Beitrag von MaryJane »

High!

Weil ich mir auf der einsamen Insel natürlich sofort einen Garten anlege, würde ich mir dort das Rauschkochbuch bei Amazon bestellen. ;)



love & peace
Why drink & drive if you can smoke & fly?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“