Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf meiner Weltreise unterwegs und habe nun folgendes Problem: Ich hab es dummerweise versäumt, einen neuen Reisepass vor meiner Abreise zu beantragen. Mein alter Pass ist aber, wenn ich nach Singapore, Malaysia und Thailand einreisen will, nur noch 4-5 Monate gültig.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich damit große Probleme bekommen werde? Ist es wahrscheinlich, dass mir die Einreise verweigert wird? Rückflugtickets kann ich vorweisen... (komme in Singpur an und fliege nach einem Monat von dort aus nach Deutschland weiter).
Da ich bin Ende Dezember in Neuseeland bin, könnte ich zur Not bei der deutschen Botschaft einen neuen Reisepass beantragen. Das ist allerdings mit hohem bürokratischen Aufwand verbunden und geht nicht so leicht (da ich u.a. noch in Dtl. gemeldet bin).
Wenn irgendjemand Erfahrungen auf dem Gebiet hat bzw. mir einen Tipp geben kann, bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße an euch alle
Monty
Reisepass nur noch 4 Monate gültig - Probleme?
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
- Monty
- Aktives WRF-Mitglied
Weltreise Nov 2005 bis März 2006. Meine Stationen: Kalifornien - Neuseeland - Australien - Singapore
- Caveman
- WRF-Spezialist
Ja, das kann tatsächlich Probleme geben. Für Thailand muss dein Pass noch mindestens 6 Monate über den Einreisetag hinaus gültig sein, in Malaysia und Singapur ist das sicher ähnlich (wenn dort nicht gar 6 Monate über den beabsichtigten Wiederausreisetermin hinaus).
Ich würde mir unbedingt bei der deutschen Botschaft in Neuseeland einen neuen Pass besorgen. Ob das dann aber mit dem normalen roten noch funktioniert? Die Passausstellung dauert hier in Thailand etwa 6-7 Wochen. Wahrscheinlich ist das in Neuseeland nicht anders, da der Pass ja in Deutschland gedruckt wird und erst dann nach Neuseeland geschickt werden kann. Wahrscheinlich wird das dann nur noch was mit einem sog. "Vorläufigen Reisepass". Der kann von der Botschaft direkt ausgestellt werden und ist somit meist innerhalb weniger Tage zu haben. Gilt aber nur ein Jahr!
Der bürokratische Aufwand ist eigentlich nicht sehr hoch. Auch wenn du in Deutschland gemeldet bist, geht das Genehmigungsverfahren eigentlich recht fix. Die fragen nur bei deiner Heimatbehörde an und holen sich dort die Genehmigung zur Passausstellung. Ist im Grunde ne reine Formsache, die in kurzer Zeit per Fax erledigt ist.
Gruss
Caveman
Ich würde mir unbedingt bei der deutschen Botschaft in Neuseeland einen neuen Pass besorgen. Ob das dann aber mit dem normalen roten noch funktioniert? Die Passausstellung dauert hier in Thailand etwa 6-7 Wochen. Wahrscheinlich ist das in Neuseeland nicht anders, da der Pass ja in Deutschland gedruckt wird und erst dann nach Neuseeland geschickt werden kann. Wahrscheinlich wird das dann nur noch was mit einem sog. "Vorläufigen Reisepass". Der kann von der Botschaft direkt ausgestellt werden und ist somit meist innerhalb weniger Tage zu haben. Gilt aber nur ein Jahr!
Der bürokratische Aufwand ist eigentlich nicht sehr hoch. Auch wenn du in Deutschland gemeldet bist, geht das Genehmigungsverfahren eigentlich recht fix. Die fragen nur bei deiner Heimatbehörde an und holen sich dort die Genehmigung zur Passausstellung. Ist im Grunde ne reine Formsache, die in kurzer Zeit per Fax erledigt ist.
Gruss
Caveman
-
- WRF-Spezialist
www.auswaertigesamt.de gibt für alle Länder die Einreisebestimmungen für Deutsche:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=102
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=153
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=169
Also Singapur und Malaysia 6 Monate, zu Thailand steht nichts konkretes.
Der Pass muß sehr häufig mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.
Als Ausnahme ist mir nur Neuseeland bekannt ( soll aber nicht heissen das es noch andere Länder gibt ).
Gruss
Dieter
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=102
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=153
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... and_id=169
Also Singapur und Malaysia 6 Monate, zu Thailand steht nichts konkretes.
Der Pass muß sehr häufig mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.
Als Ausnahme ist mir nur Neuseeland bekannt ( soll aber nicht heissen das es noch andere Länder gibt ).
Gruss
Dieter
Habe Erfahrung mit der Ausstellung eines Reisepasses auf den Philippinen gemacht.
Der "vorläufige", 1 Jahr gültige Reisepass kann in 2-3 Arbeitstagen ausgestellt werden (keine Garantie - es können auch 4 oder 5 sein).
Es geht nicht sofort, weil die Botschaft eine Routineanfrage an das Einwohnermeldeamt zuhause schickt (ob Du dort korrekt gemeldet bist und nichts gegen Dich vorliegt...). Wenn diese Antwort eintrifft, wird der Pass noch am gleichen Tag ausgestellt. Wegen der Zeitverschiebung sind 2 Arbeitstage das absolute Minimum was zu schaffen ist.
Mach das am besten in Neuseeland, nicht erst in Thailand.
Die Deutschen Botschaften in Thailand, Malaysia, Philippinen etc werden von einheimischen Visum-Antragsstellern derart belagert, daß der Service darunter leidet.
Der "vorläufige", 1 Jahr gültige Reisepass kann in 2-3 Arbeitstagen ausgestellt werden (keine Garantie - es können auch 4 oder 5 sein).
Es geht nicht sofort, weil die Botschaft eine Routineanfrage an das Einwohnermeldeamt zuhause schickt (ob Du dort korrekt gemeldet bist und nichts gegen Dich vorliegt...). Wenn diese Antwort eintrifft, wird der Pass noch am gleichen Tag ausgestellt. Wegen der Zeitverschiebung sind 2 Arbeitstage das absolute Minimum was zu schaffen ist.
Mach das am besten in Neuseeland, nicht erst in Thailand.
Die Deutschen Botschaften in Thailand, Malaysia, Philippinen etc werden von einheimischen Visum-Antragsstellern derart belagert, daß der Service darunter leidet.
- Caveman
- WRF-Spezialist
Re: Reisepass nur noch 4 Monate gültig - Probleme?
Einspruch! Habe immer wieder mal was auf der Botschaft in Bangkok zu erledigen und kann mich über mangelnden Service wirklich nicht beschweren. Die Visaabteilung ist räumlich und personell von der Abteilung für Angelegenheiten Deutscher getrennt.klaush hat geschrieben: Die Deutschen Botschaften in Thailand, Malaysia, Philippinen etc werden von einheimischen Visum-Antragsstellern derart belagert, daß der Service darunter leidet.
Aber natürlich sollte er den Pass bereits in Neuseeland machen lassen. Bis er in Thailand ist, ist das alte Ding ja schon keine 6 Monate mehr gültig.
Gruss
Caveman
- Monty
- Aktives WRF-Mitglied
Hallo!
Vielen Dank erstmal an euch für die vielen Antworten! Hat mir weitergeholfen...
Ich war heute beim deutschen Honorarkonsul für die Region Christchurch, der mit mir zusammen bei der deutschen Botschaft in Wellington einen vorläufigen Reisepass beantragt hat. Der ist in spätestens einer Woche hier bei mir. Läuft also völlig unkompliziert.
Eine Frechheit sind die (angeblichen) Kosten (muss ich morgen noch telefonisch mit der Botschaft abklären): Ein vorläufiger Pass kostet (wie ein "normaler" auch) 230 NZ$ - also um die 120 Euro. Bisschen viel...
Mal gespannt, wie sie das begründen. Biometrische Merkmale hat der vorläufige Pass ja NICHT...
Also, Danke an alle und viele Grüße
Monty
Vielen Dank erstmal an euch für die vielen Antworten! Hat mir weitergeholfen...
Ich war heute beim deutschen Honorarkonsul für die Region Christchurch, der mit mir zusammen bei der deutschen Botschaft in Wellington einen vorläufigen Reisepass beantragt hat. Der ist in spätestens einer Woche hier bei mir. Läuft also völlig unkompliziert.
Eine Frechheit sind die (angeblichen) Kosten (muss ich morgen noch telefonisch mit der Botschaft abklären): Ein vorläufiger Pass kostet (wie ein "normaler" auch) 230 NZ$ - also um die 120 Euro. Bisschen viel...
Mal gespannt, wie sie das begründen. Biometrische Merkmale hat der vorläufige Pass ja NICHT...
Also, Danke an alle und viele Grüße
Monty
Weltreise Nov 2005 bis März 2006. Meine Stationen: Kalifornien - Neuseeland - Australien - Singapore
Das ist aber immernoch besser, als dann am Flughafen zu stehen und nicht einreisen zu dürfen. Wäre mir fast passiert, wenn ich meinen Flug nicht um ein paar Tage vorverlegt hätte. Gerade die asiatischen Länder sind da sehr penibel..
Meine Weltreise - www.silversheep.de
-