In Japan mit Englisch verständigen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
CyBerlinerin
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jul 04 14:35
Wohnort: Berlin

Verständigung in Japan auf englisch ?

Ungelesener Beitrag von CyBerlinerin »

HiHo ihr Japankenner,
wie ist denn das mit der Sprache in Japan...kommt man mit Englisch einigermaßen weiter?
Mein Japanisch beschränkt sich leider auf den Filmwortschatz von drei bis fünf Worten. :oops:

LG
MAnu
pantitlan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02 Jul 04 11:13
Wohnort: Basel

Reisetipps für Japan, Honshu -Englische Sprrache

Ungelesener Beitrag von pantitlan »

Ja, eigentlich schon. Japan ist eigentlich ziemlich idotensicher eingerichtet.

Was sich lohnt, ist vielleicht man das japanische "Alphabet" anzusehen, damit du verstehst, welche englische Wörter ein Japaner wie aussprechen muss. Wenn du das System dieser Kataganisierung des Englischen verstanden hast, kannst du auch besser verstehen, was die Leute auf English sagen wollen. Eigentlich können nämlich fast alle Japaner ein bisschen englisch sprechen.
Englisch wird in Japan in der Schule gelehrt. Nicht sehr erfolgreich zwar, aber immerhin. Vielleicht ähnlich wie Französisch in der Deutschschweiz. Die japanischen Leute sind dann aber zu schüchtern, um English zu sprechen... Das braucht dann je nach dem ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Aber die Japaner sind im grossen und ganzen sehr hilfsbereit und freundlich. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass du verloren gehst...

Ansosten ist Japanisch in der Kauderwelsch-Reihe recht praktisch....
Mehr Infos immer auf meinem Weltreiseblog und meinem Chinablog
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Japan: Es geht auch billig... lasst euch nicht abschrecken!!

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

MArtin hat geschrieben:Für mich ist ein weiteres werbewirksames Argument für Japan, dass Englisch dort sehr verbreitet ist.
Ist es das?

Ich würde Japan mit F rankreich gleichsetzten. Alle lernen es in der Schule, aber kaum einer kann es sprechen.
Ich habe schon oft versucht mit japanischen Touristen ein Gepräch im Flugzeug oder sonstwo anzufangen. Mehr als - solly, me no understand - kam da meist nicht bei raus.
Tim_buktu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04 Apr 09 11:28
Wohnort: Zürich

Südjapan: feste Reiseroute planen oder vor Ort entscheiden?

Ungelesener Beitrag von Tim_buktu »

Hi,

Junge Japaner sprechen meist gut Englisch. Bei älteren nimmst Du ein Phrasebook mit ganzen Sätzen. Wenn Du den japanischen Satz mit Deinem Deutsch einfach so wie er dasteht abliest, versteht Dich der Japaner. Die Betonung ist nämlich praktisch gleich wie bei uns. Einfach, nicht? Die wirklichen Details der Sprache sind dann schon komplizierter. Zum Beispiel gibt es für Zahlen 2 verschiedene Systeme. Eines für Menschen und das andere für Sachen etc.

Grüsse
Tim

PS. war schon 2 x in Japan. Ist ein tolles Land!
ulixia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jul 06 17:31

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von ulixia »

Nach meiner Erfahrung ist die Aussprache eines der größeren Probleme. Es ging aber auch viel ohne Sprechen, denn die meisten Japaner helfen ganz gerne. Ergibt halt nur nicht so tiefgründige Konversationen.
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo,

dass Japaner gerne helfen, ist richtig. Aber woher sollten sie gut Englisch können?

Wir wissen doch alle, egal ob wir gut oder schlecht in der Schule waren, dass man eine Sprache nur dann locker in den Griff bekommt, wenn man sie möglichst oft praktisch anwenden kann. Japan ist eine Insel, kein Nachbarland da, wo man eben mal hinfahren und Sprachkenntnisse trainieren könnte. Auch Flugreisen machen Japaner wenig, die, die man hier manchmal sieht, machen "Europe in seven days" und haben einen Dolmetscher dabei.

Der "normale" Japaner, der also nicht als Geschäftsmann oder als Globetrotter ins Ausland will, hat ein paar Jahre Englisch in der Schule gehabt und nie die Chance, das zu praktizieren.

Gruß
Luther
Tim_buktu
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04 Apr 09 11:28
Wohnort: Zürich

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Tim_buktu »

Hi

Ich war schon zweimal in Japan. Insgesamt etwa 3 Monate. Bei der zweiten Reise kam ich von C hina über K orea nach Japan. Im Vergleich zu den zwei anderen Ländern war es für mich verhältnismässig leicht, mich in Japan mit Englisch zu verständigen. Das Problem ist, dass wir aus ihrer Sicht viel zu direkt auf sie zugehen. Sie haben eher Angst, einen Fehler zu machen und sagen darum manchmal nichts, auch wenn sie etwas Englisch könnten.

Immerhin lernt man heute in sehr vielen japanischen Schulen eine Fremdsprache. Und das ist in der Regel Englisch. Japan als Insel ist gezwungen, seine Industriegüter zu exportieren und braucht auch da viele Leute, die Englisch können.

Wenn zwei ein Curry essen ist es für den einen fad und für den anderen scharf gewürzt. Bei diesem Thema dünkt mich das ähnlich. Für meinen Begriff hatte ich vor allem bei jüngeren Japanern keine Probleme, mich in Englisch zu verständigen.
Ich erhob dabei aber nicht den Anspruch an korrekte Sprache in Form von absolut korrekter Wortwahl und Grammatik. Ich rede von Verständigung in Englisch.

Gruss. Tim :lol:
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

Hallo,

ich kann leider nur eine (oder zwei ;) ) Information(en) aus zweiter Hand posten, da ich selbst noch nie in Japan war:

1) Drei japanische Arbeitskollegen, darauf angesprochen, wie sehr Englisch in Japan verbreitet sei bzw. wie gut man damit zurecht kommen würden, lächelten erst höflich und schüttelten dann wild den Kopf mit der Anmerkung, dass wohl die meisten natürlich ein klein wenig Englisch gelernt hätten, allerdings nie dazugekommen seien, die Worte auch auszusprechen und zu üben. Sie gaben (als Japaner) zu, dass die meisten Japaner, wenn überhaupt, dann ein äußerst unverständliches Englisch sprechen würden.

2) Ein Bekannter von mir war zur diesjährigen Pflaumenblüte in Japan und meinte, dass die Erlernung von einigen Dutzend japanischen Sätzen ihm in sehr vielen Fällen gut weitergeholfen hat, da Englisch anscheinend nicht überall ausreichte.

Wie gesagt, keine Primärquellen.

Grüße,
al-iksir
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo,

ja, die mangelnde Möglichkeit, Sprache zu praktizieren, das ist der Grund, warum der "normale" Japaner sich schwer tut, Englisch zu sprechen, das sagte ich ja auch schon.

Hinzu kommt, dass in Japan bis heute das üblich ist, was wir als "Paukschule" bezeichnen: Aufpassen, was der Lehrer sagt, viel auswendig lernen, abfragbares Faktenwissen schaffen. Ich habe meine Frau gerade noch mal gefragt: Sie sagt, sie haben im Unterricht viele Bücher gelesen, aber so gut wie nie miteinander geredet. Deshalb konnte sie am Ende der Schulzeit gut lesen, aber Sprechpraxis hat sie erst in der privaten Sprachschule eines Amerikaners erworben.

Gruß
Luther
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“