In Japan mit Englisch verständigen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von pedito »

Hallo,

es ist schon denkbar, dass sich jemand unaufgefordert um einen kümmert, wenn er gut Englisch spricht. Aber da solche Leute sehr, sehr, ausgesprochen selten sind, wird einem so etwas sehr, sehr, ausgesprochen selten passieren.

Grüße
Pedito
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

j.verne hat geschrieben: Das sich diese anglophilen Japaner auf Dich "gestürzt" haben, kann ich zwar nicht so recht glauben,....
Darum habe ich das gestürzt ja in Anführungszeichen geschrieben.

Es gab aber öfters Situation, wo ich beobachtet habe, dass mich gewisse Leute genau beobachten. Die haben auf eine Chance gewartet, mit mir zu reden. Und sobald ich einen Stadtplan ausgepackt habe, vor einem öffentlichen Telefon oder vor einem Billetautomaten stand, haben sie ihre Chance genützt und gefragt, ob sie mir helfen können.

Gruss
thewanderer
SKretz
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 26 Nov 09 17:15

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von SKretz »

Nützliche Japan-Links: Transport, Kliniken, Arbeit und anderes,
who Englisch (Deutsch) OK ist:
tokyorent.com/mikan/links.shtml
kinnik
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16 Apr 08 12:13

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von kinnik »

Ich habe die Erfahrung so gemacht, dass zwar durchaus recht viele Leute, mit denen man als Tourist so zu tun hat, Englisch verstehen, die dann aber dann im Zweifel, um ihr Gesicht zu wahren, halt einfach auf Japanisch antworten...
rasputin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jun 05 4:24

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von rasputin »

weshalb muss es denn immer englisch sein?
soweit ich informiert bin, sprechen die meisten japaner astreines japanisch. die wichtigsten wörter/wendungen kann man sich leicht in wenigen tagen beibrigen, und es ist erstaunlich, wie weit man damit kommt....

leider scheitern die meisten oder viele aber an dieser m.e. nur sehr kleinen hürde. zu gross sind die "ängste" vor der schwierigen und nicht zu lernenden japanischen sprache.....

schade.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

rasputin hat geschrieben:weshalb muss es denn immer englisch sein?
Weil dies die Weltsprache ist und mittlerweile echt überall gesprochen wird (außerhalb romanisch sprachiger Länder).
rasputin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jun 05 4:24

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von rasputin »

ja das ist mir schon klar. ich hab ja nicht den status der englischen sprache als weltsprache in frage gestellt. es ging mir darum zu fragen: warum muss im ausland immer eine zwischenstufe der kommunikation gewählt werden (also irgendeine sprache, die weder die eigene muttersprache, noch die im gastland gesprochene sprache ist --> meist halt englisch) anstatt das wir uns ein bisschen mühe geben und eintauchen in die neue sprache, die an dem ort, wo wir grade sind, eben gesprochen wird. meist sind dann di gespräche sowieso besser, zumindest erweitert es mit sicherheit den kreis der leute, mit denen man überhaupt in kontakt kommen kann.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

rasputin hat geschrieben:warum muss im ausland immer eine zwischenstufe der kommunikation gewählt werden
Es ist eben der kleinste gemeinsame Nenner. In Deutschland spricht nun mal fast jeder unter 50 mehr oder weniger gut Englisch und wegen 2-3 Wochen extra japansich zu lernen ist vielen nun mal zu aufwendig.

Ich persönlich lerne gern verschiedene Sprachen, wenn auch nur oberflächlich für Smalltalk, kann aber verstehen dass man mit Familie + Job + Hausbau + ....... für sowas oft keine Zeit mehr hat.
Oceanwind
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08 Mär 10 22:10

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Oceanwind »

Hier ist etwas das man über Japan wissen sollte: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=20155 .
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“