Ich komme noch mal zur urspruenglichen Frage zurueck
Ich lebe in Tokio und habe am Anfang kein Wort Japanisch gekonnt, jetzt kann ich ein bissl.
Wie schon geschrieben wurde, sprechen nicht sehr viele Japanisch Englisch, auch wenn Sie vielleicht etwas koennen. Aber da sie Perfektionisten sind, behalten Sie das gerne mal fuer sich...
Auch wenn nicht jeder Japaner Englisch kann, kommt man ohne Japanisch ohne Probleme durch. Die Japaner sind sehr, sehr hilfsbereit und unterstuetzen wo sie nur koennen.
In Touristengegenden, ist meist eh sehr viele in Englisch ausgeschildert und viele Leute koennen Japanisch...
An den groesseren Bahnhoefen findet man ohne Probleme Personal welches Englisch kann...und wenn nicht, es gibt immer "Body Language"
Nein, mal ehrlich...wie gesagt ich wohne hier und es ist wirklich kein Problem herum zu kommen. Klar, die Sprache ist oft eine Barriere und es braucht alles etwas laenger, aber wenn man im urlaub ist sollte einen das doch nicht stoeren...
Ich war gerade in V ietnam und auch dort konnten nicht viele Leute Englisch fande ich, aber durch kommt man trotzdem..
Achso und das einen Englischsprachige Japaner anquatschen, das stimmt absolut! Besonders wenn man in der U-Bahn an der Karte steht und was sucht...
Also keine Angst wegen der Sprache, Japan ist ein tolles Land! Komm vorbei!
GLG
Adde