In Japan mit Englisch verständigen?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Tobilein hat geschrieben:In Deutschland spricht nun mal fast jeder unter 50 mehr oder weniger gut Englisch und wegen 2-3 Wochen extra japansich zu lernen ist vielen nun mal zu aufwendig.
Es gibt in Deutschland jede Menge Leute unter 50, die es nicht schaffen, dir in Englisch den Weg zum nächsten Bahnhof zu erklären.

Ich habe bisher bei jedem Auslandaufenthalt versucht, etwas von der Sprache zu lernen, auch wenn es nur drei Tage in einem Land sind, dann habe ich eben nur drei Wörter gelernt, aber bin davon überzeugt, dass diese drei Wörter einen positiven Effekt hatten.

Ich kann das jedem nur empfehlen.

Gruss
thewanderer
Adde
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23 Mär 10 3:26

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Adde »

Ich komme noch mal zur urspruenglichen Frage zurueck :-)

Ich lebe in Tokio und habe am Anfang kein Wort Japanisch gekonnt, jetzt kann ich ein bissl.

Wie schon geschrieben wurde, sprechen nicht sehr viele Japanisch Englisch, auch wenn Sie vielleicht etwas koennen. Aber da sie Perfektionisten sind, behalten Sie das gerne mal fuer sich...:-)

Auch wenn nicht jeder Japaner Englisch kann, kommt man ohne Japanisch ohne Probleme durch. Die Japaner sind sehr, sehr hilfsbereit und unterstuetzen wo sie nur koennen.
In Touristengegenden, ist meist eh sehr viele in Englisch ausgeschildert und viele Leute koennen Japanisch...

An den groesseren Bahnhoefen findet man ohne Probleme Personal welches Englisch kann...und wenn nicht, es gibt immer "Body Language" ;-)

Nein, mal ehrlich...wie gesagt ich wohne hier und es ist wirklich kein Problem herum zu kommen. Klar, die Sprache ist oft eine Barriere und es braucht alles etwas laenger, aber wenn man im urlaub ist sollte einen das doch nicht stoeren...

Ich war gerade in V ietnam und auch dort konnten nicht viele Leute Englisch fande ich, aber durch kommt man trotzdem..

Achso und das einen Englischsprachige Japaner anquatschen, das stimmt absolut! Besonders wenn man in der U-Bahn an der Karte steht und was sucht...

Also keine Angst wegen der Sprache, Japan ist ein tolles Land! Komm vorbei!

GLG
Adde
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Japan: Englisch verbreitet?

Ungelesener Beitrag von layla »

Auch ohne japanisch kommt man irgendwie mit Englisch durch. Kann jetzt nur von Tokio sprechen. Es geht halt mit Händen und Füßen, man darf sich nicht wundern wenn man jemanden auf englisch anredet das man eine Antwort auf japanisch bekommt :o
Zb in einem Coffeshop wollten wir einen Kaffee bestellen, der junge Mann dort hat nichts verstanden, gott sei dank war jemand in der Schlange hinter uns der etwas englisch konnte uns für uns bestellt hat.
Beim Kauf der Passmo Ubahnkarte brauchte es 3 Angestellte :lol:

In den Ubahnen werden die Stationen auch auf englisch angesagt und über den Türen gibt es auch eine Anzeige.

Freunde von mir waren 4 Wochen in ganz Japan und es hat auch irgendwie geklappt. Auf dem Land wirds mit englisch noch schwieriger.




[Beitrag ordnungs- und findhalber aus Vorstellungsbereich nochmal hierher geklont. MArtin]
Benutzeravatar
Monkeyinme
WRF-Spezialist
Beiträge: 350
Registriert: 08 Dez 10 17:13
Wohnort: :-o

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Monkeyinme »

Ich war sehr erstaunt, wie wenig verbreitet die Sprache Englisch in Japan ist, auch in den Metropolen. Ausserhalb war es fast unmöglich, sich in Englisch zu unterhalten. Allerdings habe ich keinen Japaner erlebt, der mir nicht trotzdem weiterhelfen wollte.

Ciao
Monkey


[diesen und nächsten Beitrag aus diesem Vorstellungsthread gefischt und für alle im passenden Thema gepostet - Astrid :)]
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Ich wuerde mich an Eurer Stelle von einer Alleinreise nach Japan keineswegs abschrecken lassen, denn ich war auch schon mehrmals allein in Japan. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass gerade junge Japaner doch erstaunlich oft ein bisschen oder sogar ganz passabel Englisch sprechen und teilweise ueberraschend offen auf einen zugehen. Ich wurde mehrmals von Japanern angesprochen, bzw. ein Gespraech hat sich entwickelt, als ich alleine unterwegs war - in einem Fall hat sich eine Freundschaft, in einem anderen eine Brieffreundschaft entwickelt und bei einem war es nur ein plumper Annaeherungsversuch in einem Club, aber hey, wenn man einem Flirt nicht abgeneigt ist, warum nicht?!

Wenn einmal das Eis gebrochen ist und japanische Bekannte/Freunde Euch wiederum anderen Bekannten/Freunden vorstellen kann sich auch schnell ein Netzwerk entwickeln - wenn ich im Oktober wieder in Japan bin, will ich mindestens 9 solcher auf den letzten Reisen gesammelten Freunde/Bekannte wiedersehen!
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Während meiner 2 Wochen habe ich auch nur wenig englisch sprechende Japaner getroffen. Das ist aber kein Problem jeder versucht einem weiter zu helfen und in den Restaurants gibt es meist Fotos von den Speisen.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
Benutzeravatar
franzmax

In Japan mit Englisch verständigen?

Ungelesener Beitrag von franzmax »

hier sind die Argumentierung von Japanern gegen eure Meinungen!

youtube: Japaner können kein Englisch!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“