Thailand: Transport mit dem Zug / Bahn in Thailand

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Mignon
WRF-Mitglied

Thailand: Transport mit dem Zug / Bahn in Thailand

Ungelesener Beitrag von Mignon »

Guten Abend,

ich suche Infos zum Bahnfahren in Thailand.
Mein Freund und ich haben vor, mit dem Zug durch Thailand zu reisen.
Unsere Route sieht ungefähr so aus:

Bangkok - Ko Chang
Bangkok - Nakhon Ratchasima
Bangkok - Chiang Mai
Bangkok - Ko Samui
Ko Samui - Phuket
Phuket - Singapur (letzteres gehört nicht mehr zu Thailand, aber weiß da trotzdem jemand, ob es eine direkte Zugverbindung von Phuket nach Singapur gibt?)

Könnt ihr mir sagen, wie teuer die Bahnfahrten ungefähr werden?
Wir wollen in der 2. Klasse reisen (ich habe gelesen, daß man für die dritte Zug-Klasse hart im Nehmen sein muss, da muss ich erst noch ein bissl üben... ;)), haben aber keine Erfahrung - was würdet ihr uns raten?
Und könnt ihr mir noch mitteilen, wieviel Zeit man für die jeweiligen Bahnstrecken veranschlagen muss?
Das wäre suuuper. :)

Viele Grüße,

Mignon
Caveman
WRF-Spezialist

Re: Transport mit dem Zug in Thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Die Preise moechte ich dir jetzt nicht raussuchen, weil das doch ein wenig kompliziert ist (abhaengig von Zug, Buchungsklasse, Schlafkoje oben oder unten, AC oder nicht ... tausend Zuschlaege fuer irgendwas).

Zur Klasse sage ich nur, dass ich moeglichst 1. Klasse fahre, weil man da in seinem kleinen 2er Abteil ein eigenes Waschbecken und viel mehr Freiraum als in der 2 hat. Aber das ist Geschmackssache und viele ziehen die 2. Klasse vor.

Bangkok - Koh Chang: Ich gehe davon aus, dass hier Koh Chang in der Provinz Trat gemeint ist. Geht nicht mit dem Zug, eine komplizierte Kombi Zug (nur Bummelzug 3. Klasse) und Bus waere zwar moeglich, aber viel zu umstaendlich. Hier also besser ganz mit dem Bus fahren oder fliegen.

Bangkok - Nakhon Ratchasima (Korat) dauert etwa 6 - 7 Stunden, je nach Zug (mit dem Bus etwa 4 Stunden)

Bangkok - Chiang Mai 12 bis 14 Stunden

Bangkok - Surat Thani (danach mit Boot weiter nach Samui) ca. 12 Stunden

Samui (Surat Thani) - Phuket keine Bahnverbindung

Phuket - Singapur: Mit dem Bus nach Surat Thani oder Phattalung, von dort mit dem Zuf ueber Hat Yai nach Butterworth (ca. 7 Stunden), umsteigen in den Zug nach Kuala Lumpur (ca. 7 Stunden) und dort dann noch einmal in den nach Singapur (ca. 8 Stunden). Wie lange du jeweils auf den Anschluss waretn musst, kann ich dir leider nicht sagen. Wird aber auf alle Faelle ein Moerderritt!

Gruss
Caveman
Der_Felix
WRF-Moderator

Thailand: Transport mit Zug / Bahn in Thailand

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi!

Alles Wichtige hat Caveman ja eigentlich schon gesagt.
Von mir aber trotzdem noch der Hinweis, dass man Zugfahrten gerade auf beliebten Strecken wie etwa Bangkok-Surat Thani möglichst früh (also nicht erst am Abfahrtstag, sondern zwei oder drei Tage vorher) buchen sollte. Das geht beqeuem über ein Reisebüro oder aber direkt am Bahnhof.

Bei beidem sollte man sich vor schwarzen Schafen in Acht nehmen! Am Bahnhof laufen jede Menge Schlepper rum, teilweise in Phantasieuniformen, die einem beim Fahrkartenkauf "behilflich" sein wollen ...

Im Reisebüro sollte man explizit nach einer Bahnfahrt fragen, denn manche Reisebüros setzen einen auch gerne in einen der Touri-Busse, vgl. inner-thilänischer Straßentransport.
Die Fahrkarte gibt es dann am nächsten Tag (wird dann extra zum Reisebüro gebracht, kostet aber auch nicht mehr, als wenn man mit dem Taxi oder TukTuk zum Bahnhof und zurück fährt).

Ich persönlich fand Zugfahren in Thailand großartig und bis immer 2.Klasse Schlafwagen gefahren + habe das sehr genossen, weil man so unkompliziert mit Einheimischen ins Gespräch gekommen ist.

Das mit den Preisen ist allerdings tatsächlich etwas kompliziert. Es macht schon einen Unt3rschied, ob man im Sleeper das untere oder das obere Bett hat etc. Generell kann man aber sagen, dass Bahnfahren nicht teuer ist.
Hier der Link zur offiziellen HP der Thai-Railways, da kann man sich auch nach Preisen umgucken.

Gruß + viel Spaß!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
feffe
Kiebitz

Thailand: Reisen mit Bahn / Zug in Thailand

Ungelesener Beitrag von feffe »

Hallo,

ich selbst bin vor einigen Jahren von Bangkok aus mit dem Zug Richtung Süden gefahren. Die Bahnfahrt war überhaupt kein Problem. Auf dein Gepäck musst du im Zug in Thailand ein wenig achten, aber das solltest du sowieso immer.
Und Essen / Trinken würde ich auf längeren Bahnfahrten in Thailand auch mitnehmen.
Ansonsten ist das Reisen mit dem Zug in Thailand eine ganz nette (z.T. laute) Sache (Oropax nicht vergessen, wenn es ein Nachtzug ist).

Hier noch eine vielleicht nützliche Internetquelle über das Zugfahren weltweit [aus den Transport-Links der Weltreise-Links :] http://www.seat61.com/

Viel Spaß.
Feffe