Unfall mit Mietwagen (in Costa Rica) was tun?

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
kotakinabalu
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jun 05 0:17
Wohnort: Berlin

Unfall mit Mietwagen (in Costa Rica) was tun?

Ungelesener Beitrag von kotakinabalu »

Buenas,

moechte demnaechst in Costa Rica ein Auto mieten. Mit welchen Problemen muss ich rechnen im Falle eines Unfalls. Ich hoerte davon, dass das Unternehmen immer die Kaution einbehaelt, voellig unabhaengig von der Schuldfrage. Wie verhalte ich mich im Falle eines Unfalls richtig?? Darf ich mit einem Vierrad-Auto einen Bach oder kleinen Fluss durchqueren. Im Falle einer Panne muss ich dann wahrscheinlich selber zahlen oder??
Kotakinabalu
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Unfall mit Mietwagen (in Costa Rica) was tun?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Habe nur 2nd hand infos, aber besser als nichts: In Sachen Schuldfrage liegst Du wohl richtig. 3 Bekannte von mir hatten in Salta (ok, ist in AR, aber scheint ja aehnlich zu sein) nen Mietwagen genommen und mussten 3000 Pesos Kaution hinterlegen (geht aber auch teurer) und ihnen wurde gesagt, wenn irgenwas mit dem Auto ist, Unfall, was auch immer, wird das Geld einbehalten, egal, wer schuld war und wer nicht.
Gruesse, Coog
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Unfall mit Mietwagen (in Costa Rica) was tun?

Ungelesener Beitrag von viola »

Wir haben letztes Jahr in Costa rica ein Auto gemietet. Wir mußten einen recht aufwendigen Vertrag unterschreiben und Kaution zahlen, bzw mußten wir unterschreiben dass wir im Falle eines Schadens mit der Abbuchung des Selbstbehaltes einverstanden sind. Wenn wer zB in dein parkendes Mietauto reinfährt und dann Fahrerflucht begeht, zahlst du folglich in jedem Fall, ebenso wie wenn sich zB ein Stein auf deine Windschutsscheibe verirrt. Wenn man einen Unfall hat behalten sie sich das Geld ebenfalls bis zur endgültigen Klärung ein, nur da ist man meistens halt nicht mehr im Lande und da könnte es halt passieren dass jemand vergißt dir das Geld zurück zu überweisen, aber das hat nix mit Costa rica zu tun, das ist Freunden von mir vor kurzem mit Italien passiert.

Aber ein Auto zu mieten find ich ist in Costa rica eine gute Idee, wir haben es zuerst mit den öffentlichen Verkersmitteln versucht aber das hat nicht so gut geklappt, sprich war sehr zeitintensiv weil die Busse die wie erwischt haben bei jedem Dörflein stehen blieben


Viel Spaß in Costa rica
Vivo
Benutzeravatar
BeateR

Unfall mit Mietwagen (in Costa Rica) was tun?

Ungelesener Beitrag von BeateR »

Bleibt als Ausweg, nur ein Auto ohne Selbstbehalt zu mieten, dann können Dir diese Kosten egal sein. Und ganz wichtig: miete bei einem deutschen Veranstalter. Ist evtl. etwas teuerer, aber Du hast dann die deutschen Versicherungsbedingungen (wenn z.B. Du einen Unfall verursachst und Haft- und Schadensersatzpflichtig wirst).
Gruss Beate
costaklaus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 16 Mai 04 17:17

Unfall mit Mietwagen (in Costa Rica) was tun?

Ungelesener Beitrag von costaklaus »

Lass auf jeden Fall den Schaden, auch bei kleinen, von der Polizei aufnehmen und mache selbst Fotos. Ich habe des öfteren beobachtet, dass auch bei kleinen Blechschäden, die Autos mitten auf der Strasse stehen bleiben, bis alles begutachtet ist. Eventuell musst du auch einen Anwalt beauftragen deine Rechte zu vertreten. Bei Personschäden kann es möglich sein, dass du bis zur Klärung das Land nicht verlassen darfst.
Saludos
costaklaus - www.costaricaweb.de
Bild
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Costa Rica: Transport mit Vorschulkind - Mietwagen oder Bus?
    von schui93 » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    2 Antworten
    5368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andreass
  • Costa Rica: Wildwasser- Rafting in Costa Rica
    von Juliuss » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    2 Antworten
    6355 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jazz
  • Costa Rica: Tierbeobachtungen - wo?
    von Malaica82 » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    1 Antworten
    5587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chrizz
  • Camperverkauf in Costa Rica
    von clara » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    1 Antworten
    3739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Konstanze

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“