Krümelkacker

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
berly

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von berly »

betr. http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=4673
Anm. MArtin:
Liebe Mignon,
nochmal langsam zum Mitschreiben: Wenn der Forumstitel "Preisniveau auf Fidschi" lautet, haben präzise Unterkunftsempfehlungen nichts in diesem Strang zu suchen. Dazu gibt es entweder schon ein anderes Forum mit entsprechendem Titel (suchen!) - oder Du müsstest eins eröffnen. Das ist nicht schwer zu verstehen, bitte lies dazu die VORworte!
LG
Oh Mann, seid Ihr Krümelkacker.
Ist genau DER Punkt, warum es hier im Forum krein Spaß mehr macht ;-(
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Gast Berly,
das ist genau DER Punkt, warum man im WRF die Infos dort findet, wo sie thematisiert sind - und sich nicht erst durch hundert irrelevante Threads wühlen muss.
Wer das WRF ernsthaft als Nachschlagewerk nutzen will (und das tut wohl jeder, der sich hier auf seine Reise vorbereiten will), weiß das zu schätzen - zumindest hoffe ich das.

Oder liege ich da so falsch :?: -> Umfrage


Liebe Grüße :)
Mignon
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15 Nov 05 17:39

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Mignon »

Hallo Martin,

wie schon in dem anderen Thread erwähnt: wenn du meinen neu eröffneten, präziseren Thread löscht und mich aufforderst, diese Fragen bitte unter dem anderen Beitrag zu posten, kannst du dich doch hinterher nicht beschweren, wenn ich genau das mache!


Meine Frage zu den Unterkünften steht in DIREKTEM Zusammenhang mit den Preisen auf Fidschi; genau danach habe ich nämlich gefragt. Ich hatte einen Thread mit präziserem Titel dazu eröffnet, den du aber gelöscht hast. Aber auch in diesem Thread ist meine Frage zu PREISEN von Unterkünften m.E. gut aufgehoben, sie unterscheidet sich im Übrigen nicht im Geringsten von der Frage des Threaderöffners "was zahlt man da denn so für ne Nacht in nem Dorm", die ja offensichtlich in Ordnung war.

Gruß,

Mignon
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Matthes »

MArtin hat geschrieben:Wer das WRF ernsthaft als Nachschlagewerk nutzen will (und das tut wohl jeder, der sich hier auf seine Reise vorbereiten will), weiß das zu schätzen - zumindest hoffe ich das.
Ich persönlich hätte das WRF lieber als "Begegnungsstätte der Reisenden" also ein echtes FORUM ! Mit Gesprächen und auch mal Laberei.
Dadurch lernt man sich besser kennen und verstehen.
So läuft es zumindest in anderen Foren, die ich besuche.
Das geht sogar soweit, dass mehrmals im Jahr Forumstreffen stattfinden, weil man sich einfach super versteht und durch das gemeinsame Hobby oder die gemeinsamen Interessen eben einen Draht zueinander hat.

Ich habe dies hier im Forum auch schon des öfteren angesprochen, aber die Administration möchte hier ja gerne und lieber eine Datenbank haben.

Davon ausgehend, dass es eine Datenbank werden soll, ist die 1-Frage-1-Antwort-Regel sinnvoll.
Also akzeptiere ich sie, so gut ich kann.

Aber deswegen muss ich sie nicht mögen!

:twisted:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Liebe Mignon,

Deine Frage nach dem allg. Preisniveau deckte sich mit einem bereits exakt mit einem vorh. Forum, in dem genau das im Titelthema gefragt wurde. Deshalb habe ich dieses Doppel-Thema gesperrt.
Selbstverständlich ist es legitim und wichtig, unter dieser Überschrift auch nach allg. Unterkunftspreisen zu fragen.
Die Einladung:
Mignon hat geschrieben:Kann jemand vielleicht sogar die ein oder andere Unterkunft empfehlen?
gehört jedoch nicht unter dieses Thema, weil sie spezifische Unterkunftstipps (und Antworten darauf) provoziert, die dann nicht zu Thema "Preisniveau" passen.
Dafür wäre, wenn nicht vorhanden, ein neues Forum: "U-kunft auf F..." zu eröffnen. Sonst stehen bald präzise Unterkunftstipps unter Thema "Preisniveau".
Wie gesagt - nicht schwer nachvollziehbar wenn Du die Vorworte liest, und bedenkst, dass wir einzelne Beiträge nicht in andere Stränge verschieben können.

Nichts für Ungut - ich versuch nur mein Bestes, das WRF für alle Ratsuchenden recherchierbar zu erhalten, was immer schwieriger und zeitraubender ist, als gleich regelgemäß zu posten...

@ Matthes: Es gibt keine 1-Frage-1Antwort-Regel - und es hat sie nie gegeben; bitte lies das nochmal nach. :)

Liebe Grüße :)
Mignon
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15 Nov 05 17:39

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Mignon »

Lieber Martin,

meine Frage nach Unterkunftstipps bezog sich direkt auf die Preise dort; ich erwartete keinen Bericht über Zimmergröße oder Strandnähe, sondern einfach einen Verweis auf ein Beispiel einer typischen Unterkunft in dem von mir angestrebten preislichen Rahmen. Den Schwerpunkt habe ich ganz klar auf den Preis gelegt, was ja auch die Frage "Weiß jemand, ob das Geld pro Person oder pro Zimmer gerechnet wird?" deutlich macht. Es ging also erst in zweiter Linie um die Unterkünfte, daher wäre ein neuer Thread auch nicht passend gewesen.

Ich kann dein Anliegen, das WRF recherchierbar zu halten, gut nachvollziehen und stimme dem auch voll und ganz zu. Allerdings halte ich es für überaus schwierig wenn nicht gar für unmöglich, klare Trennlinien zu ziehen, wenn hier auch Gespräche geführt werden sollen, die über den reinen 1:1-Informationsaustausch hinausgehen. Einige Beiträge überlappen sich eben mit anderen und beziehen sich auf sie, so daß dann nicht zwangsläufig ein neuer Thread eröffnet werden muss. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man Untertitel erstellen könnte; dann könnten die jeweiligen Threadtitel modifiziert werden (in dem Fall von oben beispielsweise Preisniveau im Haupttitel und als Untertitel dann Unterkünfte, Essen, Transport etc., wobei ich nach wie vor der Meinung bin, daß dies an sich logisch ist). So könnte man vielleicht die Recherchierbarkeit mit dem Bedürfnis nach auch mal weiterführenden Gesprächen decken.

Bezüglich deiner Umfrage möchte ich nur anmerken, daß sie in dieser Form nicht repräsentativ sein kann, da man an sich keine Wahl mehr hat; man muss für "machen Sinn - ich unterstütze ihre Einhaltung" sein oder stellt sich selbst als egoistisches A*loch dar. Und wie gesagt, natürlich machen die Regeln auch Sinn - es gibt jedoch ein ABER, das nicht übersehen werden sollte.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, daß ich mich sehr gefreut hatte, ein Forum wie dieses gefunden zu haben, aber ich möchte mich weder in gegenseitigen Streitereien verlieren noch mich grundlos beschuldigen lassen, nicht genau lesen zu können bzw. zu wollen. Vielleicht ist es ja möglich, meinen Vorschlag von oben umzusetzen oder auf anderem Weg beide Dinge miteinander zu verbinden.

Viele Grüße,

Mignon
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Mignon hat geschrieben:... wenn hier auch Gespräche geführt werden sollen, die über den reinen 1:1-Informationsaustausch hinausgehen.
Echt? :wink:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Mignon
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15 Nov 05 17:39

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Mignon »

hm, vielleicht auch: können, dürfen, können dürfen... bla... :roll: 8)

:wink:

Mignon
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Ehrlich gesagt klinke ich mich ungern in diese Diskussion ein, weil ich nicht das Gefühl habe, dass da wirklich so etwas wie eine Lösung in Sicht ist, und weil ich mich hier auch schon einmal ausführlich darüber ausgelassen habe, trotzdem möchte einfach noch einmal versuchen, meine Sicht als Forenmitglied und als Mod einzubringen.

Ich kann durchaus verstehen, wenn sich manch einer von der 1-Thema-1-Beitrag-Regel (im übrigen nicht: 1-Frage-1-Antwort - was in meinen Augen wirklich nicht viel Sinn machen würde) und das Pochen seitens der Moderatoren darauf gestört fühlt. Schließlich ist die Zurechtweisung immer auch so etwas wie ein Abwürgen und ein Über-den-Mund-fahren, das mag wohl niemand gerne, mich eingeschlossen.

Dennoch denke ich, dass gerade diese Regel nicht unwesentlich zur Qualität dieses Forums und den guten Kontakt unter den Mitgliedern beiträgt. Ich selber bin oft überrascht von der Mühe und dem Sachverstand, der aus vielen Antworten spricht. Da gibt es Mitglieder, die Telefonieren nach Informationen hinterher, einfach um eine Frage zu beantworten; mancher macht sich die Mühe, alte Rechnungen oder was weiß ich was aus der Reise-Erinnerungskiste hervorzukramen. Ich selber verbringe gut und gerne täglich eine Stunde im Forum und lese, schreibe und sortiere. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich eine Info poste und diese dann von anderen Mitgliedern ergänzt, aktualisiert oder auch korrigiert wird. Schließlich profitieren alle davon, wenn meine vielleicht nicht mehr aktuellen oder schlichtweg falschen Infos ergänzt, korrigiert oder erweitert werden.

All das funktioniert aber nur, wenn es gelingt, eine halbwegs sinnige thematische Sortierung beizubehalten.
Mich selber macht es ehrlich gesagt agressiv, wenn ich mit zuverlässiger Regelmäßigkeit immer wieder auf Postings treffe, wo jemand "mal eben" seinen persönlichen Reiseplan gecheckt haben möchte (das meine ich jetzt allgemein, nicht auf das hier diskutierte Fidji-Ding bezogen!). Wenn Fragen auftauchen, wie:
"Ich welches Land in Südamerika soll ich fliegen, wo kriege ich da ein günstiges Ticket und, ach ja, hat jemand nen Tipp für nen guten Rucksack für mich?"
Das stört mich natürlich noch mehr, wenn so ein Beitrag von jemandem kommt, der selber keinen oder nur sehr wenige sonstige Beiträge verfasst hat und ich vielleicht gerade eben noch selber aufwendig auf die eine oder andere Teilfrage davon in einem anderen Thread geantwortet habe. Dann habe ich das Gefühl, hier nicht mehr auf Gegenseitigkeit zu partizipieren, sondern einfach "benutzt" zu werden. Aber das ist die persönliche Empfindung.

Auf das Forum bezogen führen solche Einzelberatungen meiner Meinung nach auf Dauer zu einem deutlichen Rückgang der Qualität und auch des Austausches insgesamt.
Wenn etwa die Infos zu den Grenzformalitäten zwischen Land x und Land y irgendwo unter "Gutes Restaurant in blabla gesucht" erfragt werden, zugleich als Unterpunkt Nummer sieben in "Filme ins Handgepäck ja oder nein" und auf Seite zwei von "Wie findet ihr meine Route?" auftauchen, werde ich entweder gar nicht erst darauf stoßen, obwohl ich gerade über diese Grenze gefahren bin, noch werde ich Lust haben, allen drei Leuten eine Einzelberatung dazu zu geben, wo ich doch gerade unter der Überschrift "Grenzübergang zwischen Land x und Land y" ausführlichst darüber geschrieben habe.

Dass der Kontakt der Mitglieder unter der Regel leidet oder sich auf einen reinen Informationsaustausch beschränkt, sehe ich im übrigen nicht. Dafür wird doch insgesamt zu viel "gelabert", nicht nur in den dazu vorgesehen Unterforen (und ich denke, dass das in einem gewissen Rahmen auch gut so ist!).
Ich kenne mittlerweile einige der Leute hier persönlich, mit anderen pflege ich zumindest einen regelmäßigen EMail-Kontakt und bekomme sogar hin und wieder spontane PMs von leuten, die sich, einfach so, für eine hilfreiche Antwort bedanken wollen. zudem habe ich vor manchen Menschen hier mittlerweile echte Hochachtung entwickelt, wenn ich mir angucke, wie viel Zeit, Mühe und Herzblut sie investieren.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“