Krümelkacker

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

elenya_82 hat geschrieben:ich kann mir vorstellen, welche kommentare und erklärungen jetzt auf diese aussage folgen werden, aber an meiner meinung dieses thema betreffend wird sich nichts ändern.
Schade eigentlich. Aber dann brauch dazu ja eigentlich nichts weiter gesagt zu werde. Auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe sich an einer Diskussion zu beteiligen, eigentlich aber nicht an einer Diskussion interessiert zu sein ? However.

Abgesehen davon das ich mich oben weiter schon einmal ausführlich zu diesem Thema ausgelassen habe muss ich gestehen dass deine Sichtweise mir persönlich suggeriert dass du eher zu den Personen zählst denen entweder die Suchfunktion der verschiedenen Foren fremd ist, oder aber nicht sehr häufig nach spezifischen Informationen suchst. Denn ansonsten wäre deine Meinung zwangsläufig genau umgekehrt. Alles andere zu dem Thema ist, wie schon erwähnt, in meine Beitrag weiter oben gesagt.

Naja, eine Sache noch die dir auch in dem unstrukturiertesten Forum entgegenschlagen wird: Das gelegentliche Nutzen der Umschalttaste deines Computers erhöht die Lesbarlkeit eines Artikels ungemein.


Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Elenya,

ich habe Deinen Beitrag mit zunehmender Verwunderung gelesen.
Wenn Du dieses Forum schon von Anfang an so furchtbar findest, wieso hast Du Dich dann registriert? Und was erhoffst Du Dir von diesem letzten Posting, wenn Deine Meinung ohnehin feststeht?

Ganz ehrlich: außer dieser Kritik gibt es hier im Forum bislang zwei Beiträge von Dir und die beschränken sich darauf, dass Du Reisepartner für Deinen England/NZ-Tripp suchst (was im übrigen nicht nur in diesem Forum der Fall ist!)
Ich finde es da schon etwas anmaßend, mit Posting Nummer drei mal eben die Arbeit und die Mühe derer, die sich hier seit Jahren engagieren, in Frage zu stellen.

Um bei Coogars WG-Beispiel zu bleiben: wenn Du da irgendwo neu einziehst, wäre es doch auch irgendwie unangebracht, am zweiten Tag das von den Mitbewohnern in Handarbeit gezimmerte Küchenregal als häßlich und den Putzplan als unnötig zu titulieren. Insbesondere dann, wenn man selber noch nichts zu der Wohnung beigetragen hat.
Statt zu stänkern sollte man sich dann doch lieber eine WG mit einem anderen Regal und ohne Putzplan suchen oder zumindest mit etwas mehr Respekt zu Werke gehen.

Schönen Gruß

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
elenya_82
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jun 06 21:48

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von elenya_82 »

Das ist ja regelrecht niedlich, wie ihr euch für euer forum und für euren "chef"(?) einsetzt. respekt! allerdings erhöht das eure kredibilität nicht so ungemein.

@ Der_Felix:
1. es tut mir ja fast schon leid, dass du meine kritik als "stänkern" empfindest. naja, wenn du irgendwann mal erwachsen bist und dir meinen beitrag nochmals durchliest, wirst du realisieren, dass es nichts weiter war als kritik.
ich glaube übrigens sehr wohl, dass ich, so wie jeder andere in diesem (eigentlich) freien land, das recht darauf habe, von der ersten minute an meine meinung zu äußern und dass ich mich nicht mit eingezogenem schwanz verstecken und den mund halten muss. mann, wir sind doch alle erwachsen, oder? anscheinend nicht.

2. ich habe mich hier nicht registriert, um euer ach so tolles forum zu unterstützen o.ä., sondern um, wie du schon festgestellt hast, reisepartner zu finden und um mir tips und anregungen für backpackertouren zu holen. ein dritter grund ist einfach mein fernweh. ist es für euch auch wieder irgendein problem, wenn jemand NUR reisepartner sucht? ich mein, verstößt das in irgendeiner weise gegen eure regeln?
was meinst du eigentlich mit dieser bemerkung in klammern? spionierst du mir hinterher? du hast echt probleme.

@Thorsten
1. stell dir vor, mir sind die suchfunktionen tatsächlich bekannt, aber da ich studiere, 3 nebenjobs habe und einen haushalt zu versorgen habe, kann ich es mir einfach nicht erlauben, mich stundenlang in einem forum aufzuhalten (suchfunktionen hin oder her). ich habe einfach schon bessere foren gesehen, in denen man informationen oder antworten auf seine fragen in kompakter form erhält. darf ich das denn nicht so formulieren? ich meine, was ist der sinn dieses pools, in dem doch meinungen geäußert werden und anregungen gegeben werden sollen, wenn jegliche art von kritik sofort derb zurückgewiesen und noch mit teilweise beleidigenden bemerkungen verfeinert wir. sehr merkwürdige philosophie.

2. danke für den lieb gemeinten tip mit der umschalttaste. dass dieser gerade von dir kommt, ist schon witzig. du benutzt zwar oft die umschalttaste, vergisst darüber aber aus irgendeinem grund, kommas zu setzen, was wiederum die lesbarkeit DEINES beitrages erheblich beeinträchtigt. aber, vielleicht kennst du diese regeln auch einfach nur nicht. ich erklär sie dir gern nochmal, damit du dich bei deinen nächsten beiträgen noch ein wenig ernster nehmen kannst.
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Elenya,

beeindruckend, wie viel Deiner wertvollen Zeit Du dennoch investierst, ein Forum zu kritisieren, dass Dich eigentlich von vornerein abgeschreckt hat. Was das nun mit Erwachsen-sein und Nicht-Erwachsen-sein zu tun hat, will ich nicht beurteilen. Habe ich mir bisher aber auch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht.

Und ob Du es glaubst oder nicht, ich lese auch Beiträge in anderen Foren, wie etwa dem NZ-Forum. Das hat aber nicht wirklich was mit Dir zu tun.

Viel Spaß beim weiteren Kritisieren und natürlich viel Erfolg für die Reisepartnersuche 8)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

elenya_82 hat geschrieben: @Thorsten
1. stell dir vor, mir sind die suchfunktionen tatsächlich bekannt, aber da ich studiere, 3 nebenjobs habe und einen haushalt zu versorgen habe, kann ich es mir einfach nicht erlauben, mich stundenlang in einem forum aufzuhalten (suchfunktionen hin oder her).[...]
Ok, das ist natürlich eine Belastung, das will ich nicht abstreiten. Aber ist das Grund genug einfach seine Fragen "abzublasen", sollen sich die, die evtl. eine Antwort wissen gefälligst rauspicken und beantworten? Und das natürlich nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen die "Ihre" Fragenpakete genauso stellen? Sorry, aber es gibt auch sonst noch ein paar Leute die eine Menge um die Ohren haben und nicht 245 Mal ein und dieselbe Frage beantworten können/wollen. Ausserdem kommen auch noch nach dir Leute die evtl. zum Teil die gleichen Fragen haben. Sollen die sich dann die Antwort doch gefälligst aus zig, für sie belanglosen Artikeln, raussuchen? Naja, ok, die können dann ja noch einmal fragen und der Antworter möchte dann bitte zum 246. Male antworten. Oder verstehe ich dein Anliegen, deine vorgestellte Verfahrensweise vollkommen falsch? Dann korrigiere mich bitte.
elenya_82 hat geschrieben: [...]
ich habe einfach schon bessere foren gesehen, in denen man informationen oder antworten auf seine fragen in kompakter form erhält. darf ich das denn nicht so formulieren?
Sicher ist es vollkommen legitim dass du für deine Ansprüche besser geeignete Foren kennst. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden dieses hier zu sagen. Wo hab ich was Gegenteiliges behauptet?
elenya_82 hat geschrieben: ich meine, was ist der sinn dieses pools, in dem doch meinungen geäußert werden und anregungen gegeben werden sollen, wenn jegliche art von kritik sofort derb zurückgewiesen und noch mit teilweise beleidigenden bemerkungen verfeinert wir. sehr merkwürdige philosophie.
Ich wüsste echt nicht wo ich Kritik zurückgewiesen hätte. Und derb schon gar nicht. Ich habe mir nur erlaubt meine gegenteilige Meinung darzustellen.Wer Kritik übt sollte auch in gewissem Maße selbst Kritikfähig sein. Ich denke auch dass eine sinnvolle Kritik konstruktiv sein sollte. Dazu zählt auch, die Möglichkeit, eine Stellungnahme derer die anderer Meinung sind nicht von vornherein kategorisch Auszuschliessen indem man gleich mitteilt "Das ist meine Meinung und die bleibt auch so". Warum diskutiert man dann ?
elenya_82 hat geschrieben: 2. danke für den lieb gemeinten tip mit der umschalttaste. dass dieser gerade von dir kommt, ist schon witzig. du benutzt zwar oft die umschalttaste, vergisst darüber aber aus irgendeinem grund, kommas zu setzen, was wiederum die lesbarkeit DEINES beitrages erheblich beeinträchtigt. aber, vielleicht kennst du diese regeln auch einfach nur nicht. ich erklär sie dir gern nochmal, damit du dich bei deinen nächsten beiträgen noch ein wenig ernster nehmen kannst.
Habe ich irgendwo behauptet ich sei ein Guru der deutschen Sprache? Ist es eines meiner Hauptanliegen hier geschriebene Artikel zu korregieren?
Nein! Ich erwarte lediglich gewisse Umgangsformen, wie im richtigen Leben auch. Und dazu zählt m.E auch dass zumindest der Versuch unternommen wird einigermaßen korrekt zu schreiben. Rechtschreibfehler, Fehler in der Interpunktion. Das alles passiert so ziemlich jeden einmal und wir sind hier ja auch nicht in einem Germanistikkurs. Aber das konsequente Missachten der Gross-/Kleinschreibung selbst am Satzanfang zeugt eher von einer bewussten Missachtung,gar Ignoranz. Oder aber einer defekten Tastatur. Sollte bei dir letzteres der Fall sein entschuldige ich mich hiermit, aber das kann ich ja nun wahrlich nicht riechen. Und um noch einmal auf deine Bemerkung mit dem beleidigenden Schreibstil zu kommen. Ich denke das einzig wirklich Beleidigende dürfte dein letzter Satz des 2. Abschnitts gewesen sein. Womit wir auch wieder bei der Kritikfähigkeit wären.

Viele Grüsse

Thorsten

Anm. MArtin:
Zur Groß- Kleinschreibung steht selbstverständlich auch etwas Verbindliches in der WRF-Gebrauchsanweisung geschrieben. :wink:
Peng
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 11 Feb 05 20:43
Wohnort: Auxburg

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Peng »

Also mir fällt dazu auch was ein :lol:

Kritik ist immer berechtigt, egal von welcher Seite. Es kommt eben immer darauf an, wonach man sucht.

Will man von Thema zu Thema palavern ist man hier auf Martins Seiten definitiv falsch.

Möchte man geballtes Knoff-Hoff das Reisen betreffend, dann ist man hier genau richtig.

So, ob du richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht...oder so ähnlich zumindest 8)

Es gibt doch den Offtopic Bereich wo man nach Herzenlust quatschen kann. Um tatsächlich brauchbare Infos zu bekommen, ist es eben nötig, so wie Martin das macht, wirklich konsequent auszusortieren. In der Bücherei steht neben Moby Dick ja auch nicht Schillers Glocke :wink:

Ist doch eigentlich ganz einfach.

Was Orthographie betrifft, sollt man schon etwas bemüht sein. Konsequente Kleinschreibung ist defintiv einfacher und erfordert weniger Fingerspitzengefühl und ist meines Erachtens durchaus zu vertreten. Solange der Text dadurch nicht schlechter zu lesen ist, finde ich persönlich daran nichts verwerfliches, aber das sieht jeder bestimmt anders.

So, das wars vom Spocht, ich gebe zurück ins WM-Studio :D

Grüßle

Peng
knobi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01 Dez 03 16:51

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von knobi »

Seht das doch endlich mal lockerer Leute.....

Die Kritik an diesem Forum klingt immer ähnlich, kommt also nicht von ungefähr und solange niemand unter der Gürtellinie angegriffen wird ist es doch normal, daß es immer mal wieder aufgegriffen wird.

Die Gründe für die etwas andere Art dieses Forum zu führen sind auch plausibel und solange sich die user nicht wie Deppen behandelt fühlen muß das jeder akzeptieren, der das Forum nutzen möchte.

Meine Kritik hatte ich (aus meiner Sicht zurecht) geäußert und Martin hat sie lobenswerter Weise angenommen und drüber nachgedacht. Gleichzeitig habe ich mir vorgenommen bevor ich künftig einen Beitrag schreibe, mir die Struktur hier gründlicher anzuschauen und länger zu überlegen wo ich ihn reinstelle.

Offen sagen was man nicht gut findet ist positiv und der/die kritisierten sollten dafür dankbar sein. Sich gegenseitig mit Spitzfindigkeiten zu provozieren ist Energieverschwendung.

Peng's gelassene Sicht der Dinge ist mir sehr sympathisch. :P

Gruß
Stefan
elenya_82
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jun 06 21:48

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von elenya_82 »

@Thorsten
ich danke dir für deine erläuterungen. ich glaube jedoch nicht, dass die tatsache, dass ich bei meinem zügigen schreibstil auf großschreibung verzichte, die qualität meiner beiträge irgendwie beeinträchtigt. das ganze hat übrigens nichts mit ignoranz, die du mir ja unterstellst, zu tun, sondern rein mit bequemlichkeit. ausserdem, wie würde es denn aussehen, wenn ich die satzanfänge groß, alle anderen substantive bzw. eigennamen im weiteren verlauf klein schreiben würde? das würde dann doch wohl eher von unkenntnis zeugen, oder? ich bin einfach nur konsequent. ich glaube, es ist wesentlich unangenehmer, wenn man einen satz mehrmals lesen muss, um den sinn zu verstehen, weil fehler bei groß-/kleinschreibung bzw. deklinationen etc. gemacht werden und keine kommas gesetzt werden. zeugt dies nicht ebenso von ignoranz oder gelten für dich einfach andere regeln?

falls du mal wieder eine meiner bemerkungen zitieren möchtest, lies sie dir vorher erst nochmal durch. ich verstehe auch nicht, weshalb du immer wieder auf diesem satz herumhackst. eine frage an dich: würdest du dich durch mich und meine argumente vom gegenteil überzeugen lassen? doch wohl eher nicht, oder? du hörst dir meine punkte an, wägst ab und bleibst trotzdem bei deiner meinung. das ist doch normal. genauso war diese bemerkung gemeint. ich lese mir eure kommentare durch, aber ich habe, so wie ihr, nun mal meinen standpunkt.
elenya_82
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jun 06 21:48

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von elenya_82 »

@Der_Felix
schön, dass ich dich mit solch einfachen dingen beeindrucken kann. also, ich hatte ganz einfach nie vor, euch einfach nur irgendeine kritik wie einen brocken vor die füße zu werfen und dann wieder zu verschwinden. ausserdem muss ich doch wohl auf eure kommentare antworten.

das mit dem erwachsensein ist so `ne sache. es ging darum, dass du mir unterstellt hast, ich würde "stänkern", was, nimm es jetzt bitte nicht persönlich, eher dem verhalten eines kindes entspricht. ich habe in meinem ersten beitrag weder beleidigt noch "gestänkert", ich habe lediglich ein paar kritikpunkte geäußert. du hast darauf ziemlich kindlich und unreif reagiert, indem du in frage gestellt hast, ob ich als neues mitglied überhaupt das recht hätte, zu kritisieren.

übrigens, danke für´s glück wünschen. ich habe schon mehrere reisepartner gefunden. auch wenn das für dich wahrscheinlich belanglos ist.

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“