Krümelkacker

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Mignon hat geschrieben:Kann jemand vielleicht sogar die ein oder andere Unterkunft empfehlen?
Unterkunftsempfehlung + Preisniveau = 2 eindeutig verschiedene Themen, da knabbert keine Maus am Faden.
Wenn Du Unterkunftstipps für F suchst und noch kein Forum dazu existiert, dann eröffne einfach eins mit genau diesem Thema.
Wenn Du das allgemeine Preisniveau der Unterkünfte in F erfragen willst, dann bist Du unter "Preisniveau" richtig, aber dann frage nicht nach einer Unterkunftsempfehlung.
So einfach, schnell und diskussionslos geht das.
Im Übrigen denke ich wir reden aneinander vorbei, weil Du noch immer nicht die Vorworte verinnerlicht hast.

@ Matthes & Mignon:
Damit der allgemeine Austausch nicht zu kurz kommt, gibt es außerhalb des Info-Pools etliche "Laberecken", in denen auch usufernder Austausch gewollt ist. Der sollte noch nie und überhaupt nicht unterbunden, sondern nur, ebenso wie rein personenbezogene Inhalte, aus dem nachschlagbar- informativen Info-Pool herausgehalten werden.
So wie es halt in den Vorworten erklärt steht...

@ Felix: 8)
Der-Felix hat geschrieben:...zudem habe ich vor manchen Menschen hier mittlerweile echte Hochachtung entwickelt, wenn ich mir angucke, wie viel Zeit, Mühe und Herzblut sie investieren.
Auch damit sprichst Du mir aus dem Herzen - und "Felix" ist einer der Namen, die mir dazu spontan einfallen.


Liebe Grüße :)
Mignon
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 15 Nov 05 17:39

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Mignon »

Hallo,

das ist mein letzter Beitrag in diesem Forum, da mir das Ganze einfach zu blöd wird. Es wird weder auf das eingegangen, was ich sage (stattdessen werden meine Sätze aus dem Zusammenhang gerissen und es wird ihnen eine Bedeutung unterstellt, die zuvor ganz eindeutig nicht gegeben war), noch auf meine Verbesserungsvorschläge (die ja angeblich erwünscht sind). Im Gegenteil wird mir immer wieder auf dummdreiste Art unterstellt, ich könnte nicht lesen oder wollte mich aus Prinzip nicht an die Forenregeln halten. Ich bin seit Jahren in zahlreichen Foren aktiv und habe so etwas wie hier noch nie erlebt. Besonders die unangebrachte Arroganz wirkt mehr als störend und letzten Endes abschreckend. Wie auch immer, ich habe weder Lust noch Zeit, mich in Wiederholungen zu verlieren, die ich genauso gut gegen eine Wand sprechen könnte. Daher nun ein letztes Mal für die tauben Ohren:
Wenn ich eine Empfehlung für eine preiswerte Unterkunft haben möchte (d.h. einen KONKRETEN Vorschlag und keine Allgemeinplätze), dann bin ich in einem Thread, der sich mit den Preisen auf Fidji beschäftigt, richtig. Was soll ein Thread mit dem Titel Preisniveau sonst bringen, wenn nicht auch konkrete Tipps? Eine Antwort wie: Ja, du kannst ganz billig leben aber eben auch 300 Euro am Tag verplempern, bringt mir reichlich wenig, das ist den meisten ja wohl schon vorher klar.
Ich bin kein Mensch, der sich jeden Morgen einölt, um anderen besser in den Allerwertesten kriechen zu können, ich bin für einen AUSTAUSCH zwischen den Menschen, d.h. für gegenseitige Achtung, aus der ein harmonisches Miteinander erwachsen kann. Dazu gehört, daß man sich gegenseitig zuhört (und zwar ohne triefende Arroganz und/oder duckmäuserisches Gehabe mit gegenseitiger Beweihräucherung). Ich weiß, daß dies möglich ist, da ich es selbst erlebe (hier freilich nicht). Zum Glück gibt es noch weitere Foren, die sich um (Welt)reisen drehen, so daß es jeder so handhaben kann, wie er möchte.
Aus genannten Gründen ziehe ich es also vor, dieses Forum zu verlassen. Ich wünsche denen, die hier ihren Spaß haben, dennoch weiterhin viel Freude - vor allem beim Reisen (denn darum geht es ja eigentlich).

Mignon
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Mignon hat geschrieben:Ich bin seit Jahren in zahlreichen Foren aktiv und habe so etwas wie hier noch nie erlebt.
Deswegen steht oben ja: "3 WRF-Regeln - anders als sonstwo!" und das bezieht sich auf das altruistische Posten recherchierbar betitelter Beiträge, von denen auch Andere langfristig profitieren können.
Mignon hat geschrieben: Wenn ich eine Empfehlung für eine preiswerte Unterkunft haben möchte (d.h. einen KONKRETEN Vorschlag und keine Allgemeinplätze), dann bin ich in einem Thread, der sich mit den Preisen auf Fidji beschäftigt, richtig.
Sorry, NEIN.
Dann wärst Du (nur) unter dem Thread "Preiswerte Unterkünfte auf F - Empfehlungen?" richtig.
Sonst würden sich unter "Allg. Preisniveau" ja irgendwann auch präzise Empfehlungen von Autovermietern, Restaurants, Golfplätzen und Eisdielen, inklusive aktueller Updates zu jedem Einzelnen sammeln. Sowas wäre unrecherchierbar und schon deshalb weder regelkonform noch im Sinne der Gegenseitigkeit.

Ich verstehe gut, dass die Lektüre der Vorworten besonders Foren-Erfahrenen fern liegt (und auch altruistisches Posten nicht jedermanns Sache ist). Deswegen hatte ich Dich nach wiederholt regelfernem Posten darum gebeten.

Das erübrigt sich jetzt natürlich. :o

Liebe Grüße und gute Reise :)
knobi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01 Dez 03 16:51

Re: Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von knobi »

Matthes hat geschrieben:Ich persönlich hätte das WRF lieber als "Begegnungsstätte der Reisenden" also ein echtes FORUM ! Mit Gesprächen und auch mal Laberei.
Dadurch lernt man sich besser kennen und verstehen.
So läuft es zumindest in anderen Foren, die ich besuche.
Das geht sogar soweit, dass mehrmals im Jahr Forumstreffen stattfinden, weil man sich einfach super versteht und durch das gemeinsame Hobby oder die gemeinsamen Interessen eben einen Draht zueinander hat.
Dieser Meinung schließe ich mich an!

Ich muß akzeptieren daß mein Beitrag zu Lariam/Malarone editiert wird, weil ich versehentlich nach einer Packung aus 2. Hand und gleichzeitig nach den Preisen in Manila fragte, aber durch die Löschung der Frage nach der Packung aus 2. Hand wurde mein dringendes Hilfegesuch im Keim erstickt (vielleicht wäre ja auch jemand ganz gerne eine Schachtel losgeworden...).

Mir wird dieses Forum auch langsam zu krümelkackerisch und Martins Verhalten wirkt auf mich arrogant, deshalb denke ich ebenfalls darüber nach hier gar nicht mehr zu posten.
Während man hier nichts besseres zu tun hat als einen direkten Austausch zu vermeiden um das Forum in eine Datenbank zu verwandeln wurde mir in einem anderen Forum ganz selbstverständlich sowohl das Preisgefüge für Medikamente in Südostasien erklärt als auch eine Packung Malarone weit unter Neupreis verkauft!

Und das ist der Sinn eines FORUMS! FORUM = offentliche Diskussion.

Gruß
knobi.
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Re: Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

knobi hat geschrieben: [snip]
Mir wird dieses Forum auch langsam zu krümelkackerisch und Martins Verhalten wirkt auf mich arrogant, deshalb denke ich ebenfalls darüber nach hier gar nicht mehr zu posten.
Während man hier nichts besseres zu tun hat als einen direkten Austausch zu vermeiden um das Forum in eine Datenbank zu verwandeln wurde mir in einem anderen Forum ganz selbstverständlich sowohl das Preisgefüge für Medikamente in Südostasien erklärt als auch eine Packung Malarone weit unter Neupreis verkauft!
Sind denn nicht alle Hilsforen Datenbanken, nämlich Wissensdatenbanken ? Und ich sehe irgendwo nicht wo ein direkter, themenspezifischer, Austausch unterbunden wird. Sinn der ganzen Sache ist es, einen für alle recherchierbaren Wissenspool zur Verfügung zu stellen und das ist nur möglich wenn eine gewisse Strukturierung gegeben ist. Es ist ja schön, dass dir in dem anderen Forum bereitwillig auf alle deine Fragen in einem einzigen Thread geantwortet wurde. Und dann ? Nach dir die Sintflut ? Durch eine Vielzahl solch verwässerter Topics wird die Infromationsfindung für Nachfolgende nahezu unmöglich, da man sich hier erst einmal durch zig Themenfremde Artikel wühlen muss um die gewünschten Informationen zu bekommen. Ich persönlich seh das Problem nicht für jede Frage ein neues Topic zu eröffnen. Ok, es ist nicht ganz so bequem als wenn man alles in ein einziges setzt. Aber im Interesse derer die nach einem dieselben Informationen suchen ist dieser Mehraufwand meines Erachtens zu verkraften. Und ob MArtin arrogant ist ? Hmm, nun ich denke wir gehen konform wenn ich sage das jeder Forenbetreiber irgendwo das Recht hat gewisse Regeln aufzustellen oder ? Nun frage ich mich wer ist arrogant? Der, der auf das Einhalten gewisser Regeln hinweisst, oder derjenige, der sie wissentlich missachtet ?
Voll Zustimmen muss ich natürlich das auch ein normaler, Themenunspezifischer Austausch zwischen den Mitgliedern stattfinden muss/soll. Aber bitte im Off Topic Bereich. Die meisten Foren bieten dafür ja nun einen solchen an.
knobi hat geschrieben: Und das ist der Sinn eines FORUMS! FORUM = offentliche Diskussion.
Und das ist hier wo nicht gegeben ?

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Ich kann mich Thorstens Sichtweise nicht verschließen und hätte es nicht treffender ausdrücken können. Danke! :)
knobi hat geschrieben: ... weil ich versehentlich nach einer Packung aus 2. Hand und gleichzeitig nach den Preisen in Manila fragte...
Das war der Grund (und das 2. Thema in der falschen Kategorie).
knobi hat geschrieben:... aber durch die Löschung der Frage...
Alternative dazu war entweder die seit Jahren häufig und täglich Stunden lang von mir praktizierte Prozedur, den Beitrag zu duplizieren, zu editieren und dann ins richtige Forum zu verschieben, damit alle profitieren - oder den Gedanken der Gegenseitigkeit im WRF erneut exemplarisch zu begraben - auf Grund eines "Versehens", Desinteresses, Faulheit - oder was auch immer.

Seit Jahren reiße ich mir von unterwegs improvisierend ein Bein aus, um Postern, denen WRF und das dahinter liegende Ideal der sozialen Gegenseitigkeit offenbar schnuppe sind, hinterher zu putzen. Derzeit mit gebrochenem Fuß, provisorisch das Laptop auf dem Bauch, tippbedingten Fingergelenk- und mausbedingten Handgelenkschmerzen, langsamer Internetverbindung und dreistelliger Telefonrechnung.
Da klingt der Vorwurf "arroganten" Verhaltens in meinen Ohren wie Hohn - besonders nach so einem Posting.

Kommunikationsecken sind im WRF m.E. ausreichend vorhanden, das habe ich anderenorts mehrfach ausgeführt und demonstriert.

Die Stärke des WRF soll seine titelgeleitete Recherchierbarkeit sein:
Du hast "mit "Antimalaria günstig in Manila?" ein Thema allgemeinen Interesses gestartet, dass sich jetzt nur allein für Dich erledigt hat:
knobi hat geschrieben:Hat sich erledigt- habe bereits ausführliche Informationen über die Preise dort erhalten
... aber für alle Folgenden "ewig" erhalten bleibt.
Deine persönliche Medikamenten-Recherche hat sich hingegen tatsächlich endgültig erledigt, kann daher sofort gelöscht werden und gehört schon deshalb in ein anderes Forum. Das ist das Gegenseitigkeits-Prinzip - eher logisch als arrogant.

Trotzdem nehme ich mir Deine Kritik auch zu Herzen, versuche von ihr zu lernen und sie umzusetzen, solange ich dabei nicht "höhere Werte" verrate, danke dafür. 8)
Aber ich bin auch nur ein Mensch - "bescheiden" höre ich glücklicherweise öfter als "arrogant" - aber "krümelkackerisch" könne sie teilweise nachvollziehen, sagt Astrid. :oops:

Knobi, wir schätzen Dich und alle haben Grund, für Dein bisheriges Input hier dankbar zu sein. Vielleicht hast Du als "älteres Mitglied" auch ein paar erforderliche Regelanpassungen, auch Folgen eines Lernprozesses, nicht mitbekommen - aber mit der Maxime "auf Gegenseitigkeit" wurde das WRF bereits geboren.

FORUM = offentliche Diskussion.
FORUM AUF GEGENSEITIGKEIT = zusätzlich an Andere denken.

Liebe Grüße :)
knobi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01 Dez 03 16:51

Re: Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von knobi »

MArtin hat geschrieben:Trotzdem nehme ich mir Deine Kritik auch zu Herzen, versuche von ihr zu lernen und sie umzusetzen, solange ich dabei nicht "höhere Werte" verrate, danke dafür. 8)
Hallo Martin,
das freut mich sehr zu hören!

Du zeigst eine Charaktereigenschaft die ich für sehr wichtig halte: Kritikfähigkeit. Dafür möchte ich dir ein dickes, fettes Kompliment aussprechen. :!: :P

Gruß
knobi
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Wow, hier haben es aber Leute auch schwer mit der 1 Thema - 1 Beitrag-Regel ... :shock:
Meine 2 ct dazu: Es ist vielleicht anders als in anderen Foren und es ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber es ist eindeutig sinnvoll. Gerade wenn man sich nicht nur mit einer Reise an einen Ort und auch nur einmalig beschäftigt, weil man halt mal nen Urlaub braucht, ist die überschaubare und präzise Infosammlung in diesem Forum Gold wert! Verglichen zB mit meinem ehemaligen Stammforum für Irland, wo ich ebenfalls Infos sammelte, als ich nach Dublin gezogen bin, finde ich hier mit wenig Aufwand Antworten auf meine Fragen, entweder weil sie in schon bestehenden threads beantwortet worden sind oder weil sich eben Leute, wie Felix auch schon sagte, Mühe geben und Zeit investieren, einem weiterzuhelfen, während im Irlandforum eigentlich Grundsätzlich threadüberschriften zu finden sind wie "schon gehört?", "wie macht man das?" und "was meint Ihr?" unter der Rubrik "Arbeiten in Irland", wo es dann hunderte von Seiten gibt, die teils hilfreich, aber zum großen Teil auch geshreddert sind. Sich dort durchzuwühlen, das ist Arbeit. Und dort geht es um eine einzige kleine Insel in Europa.
Ich kann wirklich die Kritik an der Form dieses Forums schwer nachvollziehen, denn auch im Unterforum Fernweh kommen ganz hervorragende Diskussionen zustande und die Beiträge sind meist gut ausgearbeitet, Ein-Satz- oder Ein-Wort-Kommentare wie "Kann man so sehen." oder "Habt Ihr sonst keine Probleme?" kommen selten bis nie vor und auch dadurch steigt für mich die Qualität dieses Forums erheblich.
Wer auf Shredder-Foren und rauen Umgangston steht, braucht ja hier nicht mitzumachen, wird ja keiner gezwungen. Ich denke nur, es gibt hier gewisse Regeln, die sind weder moralisch verwerflich oder politisch unkorrekt noch schwer zu verstehen oder zu befolgen.
Wie in ner WG; wenn man dort neu einzieht, hält man sich ja auch an den bestehenden Putzplan. oder? :wink:
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
elenya_82
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jun 06 21:48

Krümelkacker

Ungelesener Beitrag von elenya_82 »

ich muss sagen, ich bin zwar noch neu hier, aber auch mir ist nicht entgangen, dass hier einiges anders und nicht unbedingt besser läuft als in anderen foren.

schon der erste blick auf eure seite wirkte abschreckend. trotzdem hab ich mich registrieren lassen. dass es in einem forum gewisse regeln einzuhalten gilt, ist absolut verständlich. dass hingegen eine gebrauchsanweisung erstellt wird, auf der permanent herumgehackt wird, empfinde ich als äußerst lästig und unnötig. ich kann mir vorstellen, welche kommentare und erklärungen jetzt auf diese aussage folgen werden, aber an meiner meinung dieses thema betreffend wird sich nichts ändern.

martin beharrt darauf, dass durch das "strukturieren" der seite das suchen einfacher gestaltet wird. nun, das sehe ich persönlich anders. mir ging nach dem lesen einiger weniger forumsbeiträge die puste aus und die lust weiterzulesen ging verloren, denn das permanente kritisieren und rügen mit symbolisch erhobenem zeigefinger ist mehr als lästig. ich gehe fest davon aus, dass die meisten derer, die sich an diesem forum beteiligen, älter als 18 sind und somit keinen pseudo-erziehungsberechtigten brauchen, der ihnen sagt, wo es lang geht. ausserdem denke ich, dass es teilweise einfach sinnvoller ist, einen kompakten themenkomplex in einem "thread" zu diskutieren, als den beitrag in verschiedene beiträge aufzugliedern. durch diese taktik wird die suche zeitaufwändig und nervenaufreibend, da man anstatt in einem beitrag nun vielleicht in 4 verschiedenen suchen muss.

wie gesagt, ich finde es absolut störend, dass beiträge verschoben oder kritisiert werden, dass dazu jedesmal ein oberlehrerhafter kommentar und der hinweis, man solle sich vor dem nächsten beitrag doch die regeln noch mal genau durchlesen, abgegeben werden und dass das gesamte forum so durch das pochen auf regeln und die "gebrauchsanweisung" dominiert wird.

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“