Arbeiten unterwegs

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Benutzeravatar
Wolfram & Katrin

Arbeiten unterwegs

Ungelesener Beitrag von Wolfram & Katrin »

Halo Martin,

eine tolle Sache Eure Seiten! Ganz großes Lob!!!!

Wir, d.h. Katrin und ich, wollen in 3 Jahren los, auf eine längere, zeitlich unbegrenzt gestaltete Reise um die Welt. Genauer zu den "Heilern", um Heilen auf natürlich Weise zu erlernen.

Wie gesagt geht es 2006 los. Natürlich läßt sich eine solche Reise schwerlich vorfinanzieren, so daß mein Thema ist, gibt es Erfahrungen oder Tips, wie der Lebensunterhalt bestritten /erarbeitet werden kann????

Unsere Reise geht nach bisheriger Planung über Südeuropa/ Ukraine/China/Tibet, wenn möglich, ansonsten gleich China. Ausbildung in: Akkupunktur, Akkupressur, Energiearbeit. Ist in best. Klöstern kostenlos möglich.
Dann weiter Philippinen, auch Energiearbeit im weitesten Sinne, dann Bahrain,dann Indien, später Australien, später Südamerika... naja, bis dahin ist einige Zeit verstrichen und dann werdenn wir sehr viel weiter sein, worin auch immer!! :-))

Wir werden in D alles auflösen, da der Erhalt der Wohnung viel zu tuer wäre, und mit Geländewagen, meistens reisen, Der Lebensunterhalt soll sich auf das Nötigste beschränken (Verpflegung, Kleidung, Sprit, Ersatzteile usw, keine Hotels usw) So soweit die bisherigen Gedanken.


Soviel für heute :-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die eine oder andere Frage beantworten könntest oder vielleicht einen Tip hast. Danke im Voraus für Deine Mühe!!

Beste Grüße von

Wolfram
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hört sich doch nach einem Klasse Plan an - und die Kosten werden sich mit Schlaf- Geländewagen auch in sehr engen Grenzen halten, was die wichtigste Voraussetzung für langes Reisen darstellt.
Arbeit unterwegs auf einer solchen Reise vorauszuplanen, ist unheimlich schwierig und man will auch selbst irgendwann keine festen Termine mehr haben, wo man den natürlichen Lauf unterbrechen muss, um sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen gewissen Ort zur Arbeit einzufinden.
Das Geheimnis heißt also Kontaktfreudigkeit vor Ort, damit möglichst viele Leute vor Ort wissen, was man gegen ein paar Happen Nahrung (o.ä.) zu tun bereit ist und welche "Skills" man hat. Und täuscht Euch nicht: Wenn man erstmal arbeitet, dann geht auch ein großer Teil des Reisetages dafür drauf! :roll:
Du hast ja wahrscheinlich gesehen, wie viele unterschiedlich Dinge wir auf Tonga gearbeitet haben (http://www.worldtrip.de/Tonga-_Tagebuch ... alltag.htm) - und das war nur eine Auswahl.
Vielleicht fördert eine Internetsuche ein paar Möglichkeiten zu Tage - aber die ist von unterwegs sehr teuer und unseren bisherigen Erfahrungen nach unterwegs nicht praktikabel.
Mit Heilen selbst konnten wir unterwegs zwar viele Freunde gewinnen, aber kein Geld verdienen. Das geht nur mit eigener Praxis und Schild, alles andere fiel unter die Rubrik Freunschaftsdienste und Helfen.

Sehr weise, dass Du "bisherige" Planung schreibst, da wird sich bis zur Abreise sicher noch Einiges tun & ändern. Und unterwegs sowieso. :D

Klar, wenn Ihr weitere Fragen habt, nur zu!
Wir würden uns freuen, weiter von Eurer Vorbereitung zu hören - insbesondere, wenn Ihr sonstige Ideen und weitere Infos zum Thema "Arbeiten unterwegs" habt. Die Welt ist zu groß, als dass man bei diesem Thema Konkurrenz fürchten und Tipps für sich behalten müsste.
Silke Soares David
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mai 03 1:19
Wohnort: München

Arbeiten im Ausland

Ungelesener Beitrag von Silke Soares David »

:) Da habt Ihr ja ein tolles Projekt und schon so früh geplant ! Ich kann Euch das Wwoofern empfehlen, Mitarbeit gegen freie Kost und Logis auf Biohöfen. Schaut im Internet unter wwoof.org nach. Ich werde in der nächsten Zeit ein paar Artikel über Wwoferjobs in Portugal auf meiner Internetseite www.flowerpowerbus.com unter der Rubrik Jobs veröffentlichen, dann könnt Ihr Euch einen Eindruck machen. Viel Spaß und alles Gute

Silke
Benutzeravatar
pushbike

Arbeiten unterwegs

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Hi ihr beiden,
wenn ihr nach China wollt, braucht Ihr ein richtig dickes Portmonnaie. 1999 hat ein Visum mit chin. Begleitung für ein Motorrad ca. 6000 DM gekostet. Für einen Geländewagen wirds ein bißchen mehr.
Was das Lernen in Klöstern angeht, nix ist umsonst. Und das sowohl in China als auch Thailand. Letzteres ist allerdings günstiger.
Wenn Ihr nach Tibet wollt, wirds richtig teuer. Dort brauchst Du ne Sondergenehmigung. Und die Höhenluft wird Euch richtig zu schaffen machen.
Viel Spaß beim Verschiffen des Wagens. Myanmar ist ja dicht.
Peter
Clan
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jul 04 18:02

Arbeiten unterwegs

Ungelesener Beitrag von Clan »

Hallo Wolfram und Karin,

euer Entschluß zu diesem Mamutprojekt finde ich prima!

Was die Philippinen anbelangt:

Arbeiten auf den Philippinen ist nahezu Unmöglich.
Selbst wenn ihr, was ich nicht glaube einen Job finden werdet, so werdet ihr schnell von der Realität eingeholt.
Die Pilipinos sind meist sehr arm (z.B Tagelohn eines Polizisten - 2,5 Euro)
Auf dem Land wird es noch schwieriger!
Für euren Lebensunterhalt wird es nicht langen!!!

Was ihr sicherlich finden werdet, sind die zahlreichen Geistheiler die mit alternativen Methoden gute Heilungsmöglichkeiten bieten.
Es gibt viele die sich gerne (kleines Trinkgeld) über die Schulter schauen lassen und ihre Erfahrungen weitergeben!

Gruß Holger
Besucht mal das Philippinenforum Deutschland
www.philippinenforum.net
Benutzeravatar
Wolfram & Katrin

Re: Arbeiten unterwegs

Ungelesener Beitrag von Wolfram & Katrin »

Hallo ihr Weltenbummler und solche, die es werden wollen :D

Sorry, aber wir haben uns jetzt so lange nicht gemeldet, dass wir unseren Eintrag ins Forum so ziemlich aus den Augen verloren haben. Sorry!!!!!!!!!!!
Herzlichen Dank für eure Gedanken und Anregungen.

Unsere Planung hat sich erwartungsgemäß total geändert. Nach unserer ersten Probetour mit dem PKW durch die Niedere und Hohe Tatra stellten wir sehr schnell fest, dass ein PKW ein denkbar ungünstiges Transportmittel ist, wenn man mit den Menschen in Kontakt kommen will. Außerdem hielten wir es ökologisch für nicht vertretbar, mit einer stinkenden "Kiste" die Umwelt zu belasten. Nachdem wir in der Hohen Tatra Leute gesehen hatten, die mit ihren Fahrrädern die Berge hoch und runter fuhren, kam Katrin auf die Idee, die Weltreise mit den Fahrrädern zu bestreiten, was wir jetzt auch tun werden!!!
Am 14.08.2005 werden wir aus unserer Heimatstadt Gotha in Thüringen starten und uns erst einmal nach Afrika aufmachen..
Auf unserer Reisehomepage www.starbiketour.de kann man nachlesen, was wir bisher so gemacht haben und was wir bisher geplant vor haben.

Zu Arbeiten unterwegs haben wir auch einige interessante Links gefunden:
http://www.sci-d.de/
http://www.travelworks.de/
http://www.greenvol.com/
Für Junge Leute, so bis Mitte 20, gibt es im Internet viele Seiten zu Arbeitsmöglichkeiten. Haben wir nicht weiter erfasst, da wir etwas aus dem Alter heraus sind :?

Allerbeste Grüße
Katrin und Wolfram

PS: Am 10.06.05 haben wir uns getraut, uns zu trauen :D :D :D
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“