Reise-Musik: Deine Platte (n) für die einsame Insel?

Musik als Lebens- und Reisebegleiter. Musik für besondere Stimmungen, Anlässe und Orte. Welt-Musik zum Träumen, Hören oder Tanzen. Musik. Und Musik-Software. KEINE HARDWARE (s.o.)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Reise-Musik: Deine Platte (n) für die einsame Insel?

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo Forumsmusikliebhaber,

analog zum Buch für die Insel, nun der ultimative Inselplattenthread, der ja in keinem Forum fehlen darf. Steinigt mich bitte nicht, dass ich den Fred hier in die Bücherecke gestellt habe. Einfach verschieben vielleicht in einen angedachten Musikstrang.
Ich würde mal vorschlagen, dass jeder seine 1-10 LIEBLINGSPLATTEN FÜR DIE EINSAME INSEL nennen darf, denn wer geht schon mit nur einer Scheibe aus dem Haus?
Wer traut sich einen Anfang zu machen?

Gruß,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Platten für die Insel

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Ich denke, das Thema passt hier sehr gut.

Inzwischen habe ich mir ja meine gesamte CD Sammlung auf HD kopieren und in meine neue Heimat in Thailand schicken lassen. Als ich aber vor etwa 5 Jahren aus Deutschland abgereist bin, war ich noch nicht so weit. Damals konnte ich nur ein paar CDs mitnehmen. 5 Stueck waren es damals, und zwar folgende:

1. Alphaville: Afternoons In Utopia
2. Chris LeDoux: selbst zusammen gestellte und gebrannte "Best Of"
3. Al Stewart: Modern Times
4. Kris Kristofferson: Third World Warrior
5. Murray Head: Say It Ain't So

Das waren mir damals die wichtigsten (und sind es eigentlich auch heute noch). Bei einem spaeteren Deutschlandbesuch habe ich mir noch ein paar mehr mitgenommen. Meine Top 5 der 2. Wahl:

Toby Keith: Shock'n Y'all
Van Morrison: It's Too Late To Stop Now
Peter Maffay: X
Matthias Reim: Reim 2
Achim Reichel: Herz ist Trumpf (Best Of)


Gruss
Caveman (der sich allerdings fragt, welche denn nun die Inselplatten von Chrsi und Dagmar sind)
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Platten für die Insel

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Nicht ganz einfach, vor allem wenn man sich durch mehrere Genres hört, da kommts nur auf die Stimmung an. Wenn ich meine CDs/Vinyls/MP3s aber nach den absoluten Top-Alben reihen müsste, würde es HEUTE so aussehen:

Franz Ferdinand - Franz Ferdinand
Bright Eyes - I'm Wide Awake It's Morning
Bob Marley - Natural Mystic
Radiohead - OK Computer
Getz/Gilberto
Andrew Bird - Andrew Bird and the Mysterious...
Leonard Cohen - the Best of...
Johnny Cash - the Man comes around
The Decemberists - Picaresque
The Magic Numbers - dito

und noch diverse Sampler von Blue Note, Verve oder Sachen wie Ennio Morricone Remixed oder Hi-Fidelity Lounge #1-4

In einer Stunde siehts garantiert wieder anders aus, eigentlich würde ich jetzt schon einiges ändern wollen :roll:
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Platten für die Insel

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo zusammen,

da sind aber mit Van Morrison, Franz Ferdinand, Bright Eyes, Andrew Bird, Leonard Cohen und Johnny Cash schon ein paar Namen gefallen, die wir sicher nicht vom Plattenspieler stoßen würde.

Unsere Top-20 (sind ja schließlich zu zweit ;-)), chronologisch sortiert:


Beatles - Revolver (1966)
Bob Dylan - Blonde On Blonde (1966)
Mississippi John Hurt - Today! (1966)
Nick Drake - Five Leaves Left (1969)
Scott Walker - Scott 4 (1969)
Tim Buckley - Happy Sad (1969)
Van Morrison - Moondance (1970)
Rolling Stones - Sticky Fingers (1971)
Lou Reed - Transformer (1972)
John Martyn - Solid Air (1973)
Kevin Coyne - Marjory Razorblade (1973)
Televison - Marquee Moon (1977)
Leonard Cohen - Various Positions (1985)
Pixies - Doolittle (1989)
Souled American - Sonny (1992)
White Stripes - White Blood Cells (2001)
Element Of Crime - Romantik (2001)
Wilco - Yankee Hotel Foxtrot (2002)
Go Betweens - Bright Yellow Bright Orange (2003)
M. Ward - Transfiguration Of Vincent (2003)

Morgen sieht die Liste aber wieder ganz anders aus. Es gibt einfach zu viele gute Musik.

Wer traut sich noch?

Viele Grüße,
Chris+Dagmar
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Platten für die Insel

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Chris+Dagmar hat geschrieben: Morgen sieht die Liste aber wieder ganz anders aus...
Ne recht bunte Liste ist das aber allemal. Ich mag sowas. In meiner Top 100 wuerden sicher auch ein paar von euren Alben auftauchen. Aber bestimmt auch einige, bei denen ihr euch die Haare raufen wuerdet *gg*

Gruss
Caveman
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Platten für die Insel

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo Caveman,

bei Maffay und Reim raufe ich mir jetzt schon die Haare ;-)

Gruß,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Platten für die Insel

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Merkwürdig, aber ich könnte ganz gut "ohne Platten auf'ne Insel" - wenn die Wahl zwischen einem Extra-Buch und Musik wäre, dann würde ich mich immer für das Buch entscheiden...

[Kann auch noch an mehrere andere nützliche Dinge denken, wie z.B. 'ne Plane, Zeltschnur. Angel, etc... Ah, und nicht zu vergessen: gutes Feuerzeug oder Streichhölzer).
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Platten für die Insel

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo,
TropicHeat hat geschrieben:Merkwürdig, aber ich könnte ganz gut "ohne Platten auf'ne Insel" [...]
wir sind nicht so, darfst auch CDs oder MP3s mitnehmen...

Gruß,
Chris, der lieber auf Bücher verzichtet, denn die kann man notfalls selber schreiben...
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Deine Platte(n) für die Insel?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

TropicHeat hat geschrieben:wenn die Wahl zwischen einem Extra-Buch und Musik wäre, dann würde ich mich immer für das Buch entscheiden...
Mhm, das wieder fänd ich nun auch schwierig zu entscheiden. Nachdem mir in Südamerika mein MP3-Player geklaut wurde, bin ich manchmal einfach nur deswegen in ein Restaurant oder eine Bar gegangen, weil da gerade Musik lief, die ich mochte (z.B. Bruce Springsteen, Brian Adams, u.ä.). Hat halt doch manchmal arg gefehlt, gerade wenn mir mal nach einem bestimmten Lied war.

Weil ich mich aber nur schwer für eine bestimmte Auswahl entscheiden könnte, wie wäre ein Radio samt riiiiiesiger Antenne?

Passend für die einsame Insel wäre natürlich irgendwie auch "A Man alone" von Frank Sinatra, nebenbei auch ein schönes Lied, wie ich finde (passt allerdings nicht wirklich zum reisen).
Vom Text her dann wieder so gar nicht passend, dafür aber mit einem inselmäßigen Video ausgestattet: "Stuck with You" von Huey Lewis & the News.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tonga - einsame Insel gesucht
    von Ducky » » in Königreich Tonga
    6 Antworten
    14754 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tobias12
  • Musik: Fremdsprache über Musik lernen?
    16 Antworten
    45982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Torsten J.
  • Dänemark, Insel Fanö: Insel-Idylle auch zur Hauptsaison
    von sarahlorde » » in Europa
    0 Antworten
    2610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sarahlorde
  • Hawaii: schöne einsame Strände auf Maui
    von willi44 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    0 Antworten
    3147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von willi44

Zurück zu „Musik: Für die Reise, auf der Reise, von der Reise“