Vietnam: Tet Fest, Tet Nguyen, Neujahrsfest in Vietnam

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Stephi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 05 15:46
Wohnort: Dublin

Vietnam: Tet Fest, Tet Nguyen, Neujahrsfest in Vietnam

Ungelesener Beitrag von Stephi »

Hallo Ihr,

wir haben vor im Januar/Februar nach Vietnam (Nord -> Sued) zu reisen. Ich habe jetzt erfahren, dass in diesem Zeitraum das Tet Fest in Vietnam stattfindet.
Weiss jemand wann genau dieses ist? Ich habe gehoert es seien alle Laeden usw. geschlossen. Leider hab ich dazu hier im WRF noch nix entdeckt :roll:

Hat jemand genau Infos dazu z.B. ob Reisebueros in Vietnam geoeffnet haben und wie lange das Ganze geht?

Danke euch schonmal im Voraus :D

Steffi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Tet Fest in Vietnam

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Stephi :)
Bis hier jemand aus eigener Erfahrung und mit den speziellen Infos antwortet, hier schon mal ein Weg, um mehr über das vietnamesische Neujahrsfest Tet Nguyen zu erfahren: Weltreise-Links -> Internationale Feiertage (allerdings in Englisch) sowie das deutsche http://de.wikipedia.org/wiki/T%E1%BA%BFt .


Liebe Grüße :)
Stephi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 16 Sep 05 15:46
Wohnort: Dublin

Tet Fest in Vietnam

Ungelesener Beitrag von Stephi »

Hi Martin,

vielen Dank fuer die Info - das hat mich schonmal etwas weiter gebracht!

Danke ! :P

Stephi
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Vietnam: Reisen während Tet Fest

Ungelesener Beitrag von layla »

Hallo

Ich habe heute mal so im Kalender geblättert und mir ein paar Gedanken zur Reiseroute in Vietnam gemacht und wann wir ca. wo sein wollen. Jetzt würde ich gern wissen wie es aussieht wenn in Vietnam grad Tet Fest ist.
An Tet Nguyen fahren in Vietnam ja sehr viele Leute nach Hause zu den Familien oder irgendwohin.
Weiß vielleicht jemand, wie es während dieser Zeit aussieht, wieviele Tage vor dem Fest schon alles in Bewegung ist und wieviele Tage danach? Der 14. ist nächstes Jahr ein Sonntag - kann man dann Dienstag oder Mittwoch schon wieder problemlos mit Bussen fahren und kriegt eine Unterkunft oder eher schwerlich?

danke
SirBelial
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Sep 08 18:26

Vietnam: Tet Fest in Vietnam

Ungelesener Beitrag von SirBelial »

Ich war dieses Jahr bis 2 Tage vor dem Tetfest in Vietnam und zu diesem Zeitpunkt hat man noch nichts von überfüllten Transportmitteln/Unterkünften mitbekommen. Wie es während dem Tet und danach aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
cicapetra
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 22 Apr 07 13:52

Vietnam: Tet Fest in Vietnam

Ungelesener Beitrag von cicapetra »

Das Tet Fest ist in Vietnam im nächsten Jahr vom 14. - 16.02.
Ich war selbst noch nicht in Vietnam, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen.
Da wir aber nächstes Jahr selbst nach Vietnam fliegen, habe ich etwas recherchiert.
Nachdem was ich gelesen habe, soll bestimmt wenigstens bis zu einer Woche später alles recht voll sein und Geschäfte erst langsam wieder aufmachen.
Wenn du es also einrichten kannst, würde ich nicht vor dem 20.2. fliegen.
Bei uns geht es am 24.2. los.

LG cicapetra
Benutzeravatar
Christian G
WRF-Förderer
Beiträge: 152
Registriert: 16 Apr 09 17:31
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Vietnam: Tet Fest in Vietnam

Ungelesener Beitrag von Christian G »

Hallo,

wir waren dieses Jahr während des Tet-Fests in Vietnam unterwegs.

Ein, zwei Tage vor und nach dem Fest mußt du mit Einschränkungen Leben.
Es kann sein das nicht alle Shops geöffnet haben oder das das Weiterreisen nicht möglich ist. Alle Restaurants werden auch nicht geöffnet sein.

Wir haben die Zeit während des Tet Fests in Hoi An verbracht. Diese Stadt ist bekannt dafür sich günstig Kleidung schneidern zu lassen aber alle Shops hatten wg. Tet leider geschlossen. Später in Muine mußte wir unsere Abreise verschieben da die Busse wegen des Fests noch immer ausgebucht waren.

Des weiteren muß man zu dieser Zeit mit erhöhten Preisen rechnen. Zugfahrten und Unterkunft würde ich bereits im Vorfeld buchen.

Man darf aber nicht nur diese negativen Auswirkungen auf uns Touris sehen.
Wir haben das geschäftige Treiben rund ums vietnamesische TET-Fest genossen. Das Fest selber war auch sehr schön.
Ich mag diese Erfahrung nicht mehr missen !

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi

Vietnam: Tet Fest in Vietnam

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

Tet Nguyen Dan ist das wichtigste vietnamesische Fest ueberhaupt.
Zu dieser Zeit kommen alljaehrlich mehrere Hundertausend Auslandsvietnamesen in ihre alte Heimat, um ihre Familien zu besuchen. Das bedeutet, dass Flug-, Bus- und Bahntickets von einer Woche vor bis ungefahr zwei Wochen nach dem Fest meist restlos ausgebucht sind. Bahnfahrkarten fuer diese Zeit werden schon ab Mitte Oktober verkauft und sind innerhalb weniger Tage komplett ausverkauft.
Die einzige Moeglichkeit fuer Touristen, sich zu dieser Zeit im Lande zu bewegen, sind die haesslichen Open Tour Busse.

Tet ist in erster Linie ein Familienfest und wird, zumindest an den ersten beiden Tagen, auch im engsten Familienkreis begangen.
An den drei Feiertagen sind alle oeffentlichen Einrichtungen, touristischen Sehenswuerdigkeiten (ausser Tempel und Pagoden), Geschaefte, Maerkte, Supermaerkte und Bueros der Reiseveranstalter geschlossen. Restaurants haben ebenfalls geschlossen oder bieten nur eine "Notspeisekarte" an.
Der Service in den Hotels wird auf ein Minimum zurueckgefahren, da die meisten Angestellten zu dieser Zeit frei nehmen. Wer es sich leisten kann, macht sein Geschaeft oft fuer eine Woche oder noch laenger zu.

Es gibt während der TET-Festivitaeten aber auch regionale Unterschiede in Vietnam:
Im Norden sind die Menschen traditionsbewusster und die vielen komplizierten Regeln des Festes werden meist strikt eingehalten.
Im Sueden Vietnams dagegen sehen das die Leute oft etwas lockerer und es duerfte fuer Touristen nicht ganz so langweilig werden.
Auch in den Touristenzentren halten sich die Auswirkungen meist in Grenzen.

Es dauert aber mindestens bis eine Woche nach dem Tet-Fest, bevor sich das Leben in Vietnam wieder normalisiert.

Viele Gruesse
Cathrin
AlexB
WRF-MENTOR
Beiträge: 160
Registriert: 22 Aug 06 22:25

Vietnam: Tet Fest, Tet Nguyen, Neujahrsfest in Vietnam

Ungelesener Beitrag von AlexB »

Wir haben TET 2011 in Saigon verbracht.

Es ist so, dass die meisten Geschäfte und Restaurants geschlossen haben, meist eine ganze Woche.

Es haben aber die relativ grossen und auch ausserhalb TET gut besuchten Restaurants/ Kneipen weiter geöffnet. Wir mussten oft einen TET-Aufschlag von 15% zahlen.

Die meisten Vietnamesen fahren in dieser Zeit nach Hause/ bleiben zuhause, deswegen war auf den Strassen einen Tag VOR TET sehr viel los, an TET selbst gar nichts.

Bild
Vietnamesische Strasse während des TET Fests


Bild
Dieselbe Strasse nach TET



Viele Grüsse



Alex
Unser Blog, in dem aber nicht viel anderes steht als hier im Forum: http://ein-jahr-freiheit.blogspot.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“